Motortuning ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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CorsaPeppi
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Motortuning ?

Beitrag von CorsaPeppi » Sa 03.05.08 10:26

Moin, sag mal wie sieht das beim 205 XS 75 PSaus?
Kann man da noch ein paar PS rausholen, weil der neuere hat ja auch 88 PS.
Vielleicht hat jem Erfahrung damit, zb andere Ansaugbrücke oder sowas.

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Re: Motortuning ?

Beitrag von 106er » Sa 03.05.08 10:48

Dein Motor ist ein 8V der 88PS ist ein 16V

Stefan234
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Re: Motortuning ?

Beitrag von Stefan234 » Sa 03.05.08 11:28

ist der 88ps nicht n 1.6er?
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Re: Motortuning ?

Beitrag von D.B.205 » Sa 03.05.08 12:03

CorsaPeppi hat geschrieben:Moin, sag mal wie sieht das beim 205 XS 75 PSaus?
Kann man da noch ein paar PS rausholen, weil der neuere hat ja auch 88 PS.
Vielleicht hat jem Erfahrung damit, zb andere Ansaugbrücke oder sowas.
Deiner ist ein 1.4, der 90PSler ist ein 1.6 Motor. Jeweils aber 8V.
Wenn du beim 1.4er bleiben willst bliebe der 1.4 Multipoint aus´m 106 XSi (94PS).

Gruß Dirk
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CorsaPeppi
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Re: Motortuning ?

Beitrag von CorsaPeppi » Sa 03.05.08 13:30

Ok, muss ich den ganzen Motor tauschen? Gitb es sonst nix ?

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Re: Motortuning ?

Beitrag von Richie_106GTI » Sa 03.05.08 14:12

Leistungsstufen für alle Citroen / Peugeot 1,4 8V
mit einer Serienleistung von 55kW


Stufe I : Leistungssteigerung auf 61kW / 83PS

bestehend aus:
Optimierung der Motorelektronik 486,--
auf dem Leistungsprüfstand bei
dbilas dynamic

wahlweise:
Änderung der Motorelektronik 332,--
durch ein modifiziertes Chip


Stufe II : Leistungssteigerung auf 70kW / 95PS

bestehend aus:
Optimierung der Motorelektronik 486,--
auf dem Leistungsprüfstand bei
dbilas dynamic
Sportnockenwelle 294,--

Einbau der Sportnockenwelle 326,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1080,--



Stufe III : Leistungssteigerung auf 81kW / 110PS

bestehend aus:
Optimierung der Motorelektronik 486,--
auf dem Leistungsprüfstand bei
dbilas dynamic
Sportnockenwelle 294,--
Zylinderkopfbearbeitung 572,--

Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1795,--


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Re: Motortuning ?

Beitrag von BamBam » So 04.05.08 03:43

@corsa

richie hat recht..die stufe zwei, dürfte meine nocke/leistungsstufe sein.
allerdings hatte ich bei meinem 98ps... und bei der zweiten messung 102ps.

mein zk war noch um 3/10 geplant,einspritdüsE serie,tauschluffi -sonst nix.

den 1.6er den du im 309 meinst...wäre ein XU...kein TU!

wenn ich es richtige sehe...verkauft der motronix da etwas.... war mal meins.
wenn du die großen lager hast...paßt es.....

gruß
ps: gibt auch 1.4er xsi motoren aus'm 106 mit 94ps...oder 1.6er le mans mit 104ps.... schwierig zu finden...

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mariob
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Re: Motortuning ?

Beitrag von mariob » So 04.05.08 09:22

Mit ner größeren Drosselklappe und an den Kopf angepassten Ansaugbrücke lässt sich auch mit sehr preiswerten Mitteln schon ein ganz guter Effekt erreichen. Ein Chip bringt bei den Motoren in meinen Augen nicht allzu viel, zumindest so lange sie nicht allzu weit von der Serie entfernt sind. Eine andere Nockenwelle hilft definitiv sehr gut, führt dann aber auch schnell zum Zwang nach Veränderungen am Ventiltrieb, damit die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen (tun sie im Serienzustand schon knapp hinter der 7000)

Wie hoch das Potential der Monopoint-Motoren ist, dürfte mein 1.1er schon in der früheren Ausbaustufe ganz gut bewiesen haben. Der 1.4er erreicht zwar sicher nicht ganz so hohe Drehzahlen, aber das muss er ja dank fast 20% Hubraumvorteil auch nicht unbedingt.

Der Kopf vom XSI oder Rallye passt zwar (S16 übrigens auch), jedoch hat man damit Mühe auf ne vernünftige Verdichtung zu kommen. Bei mir hat das dazu geführt, daß mein 1.1er jetzt mehr Drehmoment hat, als der Rallye mit 1.4er Block. (war ne Notreparatur, um ihn erstmal zugelassen zu bekommen) Abhilfe schafft da ein XSI-Block (mindestens 40kg schwerer, falls du einen Alu-Motor hast) oder eine entsprechende Mischung von Pleueln, Kurbelwelle und Kolben aus dem 1.1er, 1.3er und 1.4er Baukasten - das gehört aber schon in die Region der ernsthaft erkrankten Tuningsüchtigen :)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
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