Knarrendes, knurrendes Geräusch vorne links

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Knarrendes, knurrendes Geräusch vorne links

Beitrag von Olinger » Do 01.05.08 12:04

Schönen ersten Mai allerseits,

ich habe letzte Woche mein Cabrio wieder auf seine Sommerschuhe umgerüstet. Gestern als ich so im Stau unterwegs war, hörte ich, wenn ich kein Gas gab in Schrittgeschwindigkeit ein mahlendes, knarrendes, knurrendes Geräusch aus dem linken vorderen Kotflügel.

Meine Frage; klingt die geschilderte Symptomatik typischerweise nach einem Radlagerschaden?

Ob es auch bei höheren Geschwindigkeiten die Geräusche äußert, kann ich nicht sagen. Sobald der Wagen ausgekuppelt rollt oder sich im Schiebebetrieb befindet, meldet sich jedoch das oben genannte Geräusch.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind Glaskugelwissenschaft, für einen Tipp wäre ich jedoch dankbar.

Grüße,
der Olinger

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Knarrendes, knurrendes Geräusch vorne links

Beitrag von Vollgastauglich » Do 01.05.08 12:30

knarren und knurren klingt eher nicht typisch nach radlager ... das wäre eher brummen oder mahlen ...

da du schreibst, dass es mit den somerfüssen zum ersten mal wahrgenommen wurde, würd ich mal folgendes probieren - steck die wintersocken nochmal drauf und hör nochmal nach... wobei knarren da auch das falsche wort ´für sein dürfte ....
evtl. kommt das geräusch vom profil (alters oder abnutzungserscheinungen) - prädestiniert wäre hier die sägezahnbildung - verursacht auch geräusche und ist unmittelbar vom lastzustand abhängig. sollte aber unter umständen mit steigender geschwindigkeit lauter werden...

ansonsten wäre noch die antriebswelle naheliegend ... aber ich würd erstmal das einfachste ausschliessen, bevor ich weiter auf die suche gehe ..

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Knarrendes, knurrendes Geräusch vorne links

Beitrag von Olinger » Do 01.05.08 13:08

Erstmal vielen Dank für die Antwort Martin,

es ist schwer die richtige Beschreibung für ein subjektiv empfundenes Geräusch zu finden. Brummen oder Mahlen, finde ich passen vielleicht sogar besser als die von mir genannten Beschreibungen, da der metallische Aspekt noch besser beschrieben ist.

Antriebswellen wären fatal, da ich die erst habe wechseln lassen (beide) als ich von Sommer- auf Winterräder gewechselt habe.

Insofern, schließe ich die Profildeformation aus und recherchiere mal weiter in Richtung der von dir genannten Geräusche: Brummen, Mahlen weiter. Die treffen es, glaube ich, einfach besser. Vielen Dank dafür.

Grüße,
der Olinger

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Knarrendes, knurrendes Geräusch vorne links

Beitrag von Vollgastauglich » Do 01.05.08 13:18

Olinger hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Antwort Martin,

es ist schwer die richtige Beschreibung für ein subjektiv empfundenes Geräusch zu finden. Brummen oder Mahlen, finde ich passen vielleicht sogar besser als die von mir genannten Beschreibungen, da der metallische Aspekt noch besser beschrieben ist.

Antriebswellen wären fatal, da ich die erst habe wechseln lassen (beide) als ich von Sommer- auf Winterräder gewechselt habe.

Insofern, schließe ich die Profildeformation aus und recherchiere mal weiter in Richtung der von dir genannten Geräusche: Brummen, Mahlen weiter. Die treffen es, glaube ich, einfach besser. Vielen Dank dafür.

Grüße,
der Olinger
den zusammenhang zwischen "antreibswellen wurden gewechselt" und "die reifen schliess ich aus" versteh ich grad nicht :nixkapier: ... oder war das jetzt auf mahlen und knurren bezogen :gruebel: naja - wurscht ....

aber ein mahlendes geräusch klingt dann schon richtung radlager... oder alternativ und noch unschöner - getriebe ...

je nach dem, wie du das mahlen definierst wäre vielleicht noch ein "kratzen" treffend? dann könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. der grat der bremsscheibe am belag ist, oder das ankerblech, wenn es beim radwechsel evtl. mit dem rad angeschlagen wurde und an die scheibe ansteht ... das wären dann vergleichsweise kleinigkeiten....

ist aber - wie du selbst schon gut erkannt hast - alle reines orakeln ...

so denn *glaskugel off* erfolgreiche suche!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Knarrendes, knurrendes Geräusch vorne links

Beitrag von Olinger » Do 01.05.08 13:59

Noch einmal hallo,

richtig, zwischen Antriebswellen und Sommer- Winterräder gewechselt und Profildeformation gibt es keinen Zusammenhang. Dass ich die Reifen ausschließe, bezieht sich eher auf deine bessere Beschreibung des Geräusches.

An dieser Stelle auch vielen Dank für die weiteren möglichen Symptomfelder. Das hat mir schon sehr weitergeholfen, welche möglichen Stellen die Ursache sein können.

Danke sehr.

Grüße,
der Olinger

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: Knarrendes, knurrendes Geräusch vorne links

Beitrag von Jonnylein » Sa 03.05.08 12:36

sind beim zusammenbau auch die richtigen radbolzen verwendet worden? bei mir waren kürzlich die radbolzen n bissl zu lang und haben dann innen geschliffen, das hat auch schöne geräusche gegeben!

Antworten