geht alle an die über meine Postings schimpfen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rennsemmel

geht alle an die über meine Postings schimpfen

Beitrag von Rennsemmel » Mi 19.12.01 09:23

....nachdem hier so viele der Meinung sind, ich möchte den 206 er nur schlechtmachen und betreibe "Schwarzmalerei" möchte ich hier mal einen Tatsachenbericht abgeben und auf ein paar aufgetauchte Fragen antworten.


"...wieso möchtest du deinen 206 auch noch tunen, wenn du so unzufrieden bist?":


Ich hatte schon immer eine Vorliebe für schöne Autos und nachdem ich jetzt seit 2,5 Jahren einen Neuwagen besitze ist doch wohl verständlich, daß ich auch diesen verschönern möchte.


"...wieso verkaufst du deinen 206 nicht, wenn du nur Probleme damit hast?":


Ganz einfach. Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen Neuwagen gekauft (nicht gerade billig). Was meint ihr, was ich jetzt nach 50.000 km noch dafür bekommen würde? 15.000,- DM? Etwas mehr? Wieviel hätte ich dann in den Wind geschossen? Jedenfalls reichen 12.000,- DM Wertverlust nicht aus für 2,5 Jahre Fahrspaß und dann stehe ich aber ohne Auto da.


"...du bist der einzige, der das Problem mit dem 1. Gang hat.":


Wie man aus den Postings unschwer erkennen kann, haben viele das Problem. Ich werde immer nur darauf hingewiesen, daß andere keine Probleme haben und ich das aktzeptieren soll. Mach ich auch. Ich spreche ja nur die an, die sich auch rumärgern müssen und das sind wie man sieht, gar nicht so wenige. Wieso könnt ihr das nicht auch aktzeptieren. Ich dachte, den Leuten soll hier geholfen werden?


"...du bist der einzige, der mit dem ABS nicht zufrieden ist.":


Antwort siehe vorherige Frage. Anscheinend sind doch nicht ausnahmslos alle so zufrieden damit.


Zu meiner Situation: Ich muß nach Hause eine leicht abfallende Straße befahren und dann nach rechts in eine Grundstückseinfahrt abbiegen. Wenns glatt ist fahre ich also schon in einem kleinen Gang hinunter. Die Reifen rutschen nicht, wenn der Motor bremsen muß. Auch im 1. Gang nicht, wenn ich fast auf Schrittgeschwindigkeit runterfallen lasse. Wenn ich dann 3 m vor der Einfahrt aus der Schrittgeschwindigkeit heraus nur leicht die Bremse trete: nur noch ratatatatatatatatatatatatatatatatatatata und ich bin vorbeigerutscht. Dabei habe ich das Gefühl als würde der Wagen durch das zittern der Räder immer schneller weil sie sich nicht in den Untergrund krallen können. Wohlgemerkt nur auf Eis und Schnee. Im Sommer kein Thema.


Jetzt zum aktuellen Fall, der gestern erst auftauchte und mit meinen bisherigen Problemen absolut nichts zu tun hat. Ich fahre mit ca. 80-90 km/h und möchte in den 5. schalten. Als die Kupplung ganz durch gedrückt ist, höre ich plötzlich einen Höllenlärm, so wie eine riesige Ratsche im Bereich links vorne. Der Wagen vibriert richtig. Ich schalte vor Schreck gar nicht mehr in den 5. sondern lasse ihn ausrollen und halte an. Ich dachte an einen Eisklumpen, der auf die Antriebswelle gefallen ist, sehe aber nichts. Ich fahre nach Hause, suche wieder. Nichts. Das Rattern ist aber nicht mehr so laut. Es ist Geschwindigkeitsabhängig, und ist am lautesten, wenn der Motor bremsen muß, oder ausgekuppelt ist. Hört sich an wie der Leerlauf beim Fahrrad nur lauter. Also war ich heute morgen in der Werkstatt und hab ne Runde gedreht mit dem Meister. Diesmal bin ich gefahren, und er hat nur noch schwer geschluckt als er das Geräusch hörte. Früher wenn ich gekommen bin hat sich immer gleich er hinters Steuer geschmissen und ist genau so gefahren, daß man ausgerechnet nichts hört. Er mußte nach einer halben Stunde suchen zugeben, daß er nicht lokalisieren kann, woher das Geräusch kommt. Es kann aber nur aus dem Bereich der Antriebswelle kommen, meinte er. Die Manschetten sind völlig okay. Also nichts mit Schmierproblem wegen kaputter Manschette.


Ich stand da und fragte, wie es nun weiter geht. Er zuckte die Schultern und meinte, ich kann sonst nichts machen als weiterfahren. Wenns die Antriebswelle ist, dann wird noch schlimmer und man kann feststellen woher es kommt. Solange muß ich mit meiner "Ratsche" rumfahren. Das ist doch ein Witz, oder?


Wie gesagt, das ist jetzt ein Tatsachenbericht. Nun kommt nicht wieder daher mit "du suchst nur nach Maken". Was würdet ihr machen? Gebt mal einen brauchbaren Tip ab, besonders die, die immer nur schimpfen wenn ich meine Probleme poste. Werkstatt wechseln gilt nicht, ich hab schon 3 probiert.


Was soll ich jetzt machen? Ich kann das Auto gar nicht verkaufen mit den vielen Mängeln. Und wenn ich die verschweige, muß ich es irgendwann zurücknehmen und bekomm ein Verfahren an den Hals wegen der versteckten Mängel.


Ihr könnt jetzt natürlich sagen, der Kerl kann nicht fahren, darum bekommt er den 1. Gang manchmal nicht rein. Der Kerl macht zu viele burn-outs (75 PS) deswegen ist seine Antriebswelle mit 50.000 km hinüber. Dann müßte man aber auch folgern: Der kann nicht einsteigen, deswegen sind seine Sitzkonsolen hin und die Sitze bewegen sich keinen mm mehr nach hinten oder vorne. Und: Der fährt zu viele holprige Straßen, deswegen ist die komplette Vorderachsaufhängung wie Stabis, Querlenker, Stützlager usw. schon neu drin. Und: Der wohnt in einem Gebiet, das wegen der vereisten Straßen nicht für sein ABS geeignet ist. Und: Der steht während der Fahrt immer auf der Bremse deswegen glühen manchmal seine vorderen Felgen auch auf kilometerlanger Fahrt ohne ein einziges Mal zu bremsen.


Also wenn das alles zutrifft, gebe ich mich geschlagen. Aber das wären wohl ein bischen viele dumme Zufälle, da eins mit dem anderen absolut nichts zu tun hat. Die zweite Möglichkeit ist einfach, daß ich ein Auto fahre, daß man kaum mehr als solches bezeichnen kann. In diesem Fall bleibt mir wirklich nur noch übrig, den Wagen zu verschenken und einen Einverständnisserklärung unterschreiben zu lassen, daß ich für etwaige Unfälle in Folge von Fehlern am Fahrzeug nicht haften werde.


Sollte das die letzte Möglichkeit sein, werde ich aber mit Hilfe der Lokalpresse dafür sorgen, daß im Umkreis von 100 km kein 206 mehr gekauft wird. Wie gesagt, ich möchte jetzt mal einen echten Tip hören, und nicht wieder "...hau doch du ab mit deinen Problemen, wir sind zufrieden." Denn damit ist niemandem geholfen. Mal ehrlich: Würdet ihr mein Auto kaufen? Nicht? Wieso sollte es dann jemand anders noch wollen?

hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

beileid

Beitrag von hilfi » Mi 19.12.01 09:49

hast du noch garantie auf dem wagen (event. garantieverlängerung abgeschlossen)? wenn ja, stell dein 206er beim händler auf den hof und du holst ihn erst ab, wenn das geräusch weg ist.


zum verkauf. das ist natürlich ein problem mit dem wertverlust. will jetzt keine dummen tips oder so geben. ich wollte meinen 1jährigen 206 s16 auch verkaufen (da 206 cc gekauft) und der riesenabschreiber hat mich schon gegrault. zum glück hatte ein vollblinder einsicht und hat mich in einer kreuzung abgeschossen. da er zu 100 % schuld war, musste seine versicherung blechen. in der schweiz ist es jedenfalls so, dass der versicherungswert einiges höher ist, als der vekaufswert. was will ich damit sagen, eigentlich nichts. aber ich verstehe deinen ärger. ich hatte ja 6 monate das problem mit dem nach rechts ziehen, dach war undicht, klappergeräusche, komische motorengeräusche. er nach einschalten meiner rechtschutzversicherung wurde alle mängel behoben. mir ist aber die freude trotzdem am wägelchen vergangen und werde den cc verkaufen. zum glück, haben die nicht so einen grossen wertverlust

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: geht alle an die über meine Postings schimpfen

Beitrag von Micha106 » Mi 19.12.01 09:58

Respekt Meister!


War mal so richtig aus der Seele geschrieben!


Kann dich beruhigen,auch anderen Menschen/Pug Fahrern mit solchen oder andren Probs.Bin auch so ein Leidensgenosse.Teilweise jedenfalls.


Hab mit meinem 106 Rallye auch schon so einiges durch.Wurde dabei allesding im Autohaus nicht hängengelassen.Wir müssen versuchen das beste draus zu machen.


Also Kopf nicht hängenlassen!Du hast doch bestimmt auch schon schöne Zeit mit deinem Auto verbracht.Das ist das was zählt!


In diesem Sinne


Lass dich nicht unterkriegen! :)


MFG Micha106

Basil206

der Wagen is 2.5 Jahre alt. Der hat seit 1.5 Jahren keine Garantie mehr

Beitrag von Basil206 » Mi 19.12.01 10:21

Das is ja auch das Problem, des ich mit meinem hab. In der Garantiezeit noch alles in Ordnung und kurz danach fangen die ganzen Probleme an. Peugeot kommt in ganz schöne Schwulitäten, wenn die nächstes Jahr eine Garantie auf 2 Jahre gewähren müssen.


Ich hab die selbe Meinung (ähnliche Probleme - ABS nicht) wie Rennsemmel. Mein Auto is Bj. Oktober 99 und hat 84.000 km drauf. Auch als Neuwagen gekauft. An meinen Bekanntenkreis kann ich den net verkaufen. Die haben des alle mitbekommen wenn er mal wieder in der Werkstatt stand. Es gibt nun mal 206er die einfach nix taugen. Wer einen hat, der ohne Probleme funktioniert sollte sich glücklich schätzen.


Die "Liebe" zu meinem Auto is schon seit nem Jahr abgeebt.


Hut ab vor den Japanern, die Mittlerweile 3 Jahre Garantie gewähren. Ohne Kilometerbegrenzung. Das ist ein Grund sich so ne Schüssel zu holen. Auch wenn die vom Design her dem 206er ziemlich hinterherhinken.


Gruß Basil




<ul><li><a href="http://www.bmueller.toppraesenz.de" target=_blank>meine Page</a></ul>

Stefan

Trend der Zeit

Beitrag von Stefan » Mi 19.12.01 10:31

Ich glaube, das ist ein generelles Phänomen, dass technische PRodukte immer schelchter werden. Meine (ich glaub 1985er) Siemens-Stereoanlage läuft heute noch super, mein 1998er Grundig-Fernseher ist schon hin.


Mein 1989er Toyota Corolla Diesel (mittlerweile 240tkm) läuft heute noch super, außer Bremsen, Dämpfer und Kupplung mußte noch nichts gemacht werden ... Wenn ich mir das den 1997er Audi "Ich bin Stammgast in der Werskstätte" A4 meines Bruders ansehe.





>Das is ja auch das Problem, des ich mit meinem hab. In der Garantiezeit noch alles in Ordnung und kurz danach fangen die ganzen Probleme an. Peugeot kommt in ganz schöne Schwulitäten, wenn die nächstes Jahr eine Garantie auf 2 Jahre gewähren müssen.


>Ich hab die selbe Meinung (ähnliche Probleme - ABS nicht) wie Rennsemmel. Mein Auto is Bj. Oktober 99 und hat 84.000 km drauf. Auch als Neuwagen gekauft. An meinen Bekanntenkreis kann ich den net verkaufen. Die haben des alle mitbekommen wenn er mal wieder in der Werkstatt stand. Es gibt nun mal 206er die einfach nix taugen. Wer einen hat, der ohne Probleme funktioniert sollte sich glücklich schätzen.


>Die "Liebe" zu meinem Auto is schon seit nem Jahr abgeebt.


>Hut ab vor den Japanern, die Mittlerweile 3 Jahre Garantie gewähren. Ohne Kilometerbegrenzung. Das ist ein Grund sich so ne Schüssel zu holen. Auch wenn die vom Design her dem 206er ziemlich hinterherhinken.


>Gruß Basil

ROlf

re: Trend der Zeit

Beitrag von ROlf » Mi 19.12.01 11:02

>Ich glaube, das ist ein generelles Phänomen, dass technische PRodukte immer schelchter werden. Meine (ich glaub 1985er) Siemens-Stereoanlage läuft heute noch super, mein 1998er Grundig-Fernseher ist schon hin.


>Mein 1989er Toyota Corolla Diesel (mittlerweile 240tkm) läuft heute noch super, außer Bremsen, Dämpfer und Kupplung mußte noch nichts gemacht werden ... Wenn ich mir das den 1997er Audi "Ich bin Stammgast in der Werskstätte" A4 meines Bruders ansehe.


Das könnte hinkommen. Die Zeiten bis zum Release eines Produktes sind mittlerweile so kurz, dass kaum noch Zeit für Tests bleibt. Tester ist meinst letztendlich der Verbraucher und anhand der autreten Mängel können die Unternehmen dann nachbessern.


Soll aber nicht heissen, dass nur noch Schei*** auf dem Markt ist...


>


>>Das is ja auch das Problem, des ich mit meinem hab. In der Garantiezeit noch alles in Ordnung und kurz danach fangen die ganzen Probleme an. Peugeot kommt in ganz schöne Schwulitäten, wenn die nächstes Jahr eine Garantie auf 2 Jahre gewähren müssen.


>>Ich hab die selbe Meinung (ähnliche Probleme - ABS nicht) wie Rennsemmel. Mein Auto is Bj. Oktober 99 und hat 84.000 km drauf. Auch als Neuwagen gekauft. An meinen Bekanntenkreis kann ich den net verkaufen. Die haben des alle mitbekommen wenn er mal wieder in der Werkstatt stand. Es gibt nun mal 206er die einfach nix taugen. Wer einen hat, der ohne Probleme funktioniert sollte sich glücklich schätzen.


>>Die "Liebe" zu meinem Auto is schon seit nem Jahr abgeebt.


>>Hut ab vor den Japanern, die Mittlerweile 3 Jahre Garantie gewähren. Ohne Kilometerbegrenzung. Das ist ein Grund sich so ne Schüssel zu holen. Auch wenn die vom Design her dem 206er ziemlich hinterherhinken.


>>Gruß Basil

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

mir gehts auch nicht besser....

Beitrag von Phil205gti » Mi 19.12.01 11:02

hab zwar kein neuwagen, aber nen 205er, der is auch schon recht teuer damals gewesen, halt beim händler gekauft weil dachte da weiß man was man bekommt.


naja ein jahr vorbei. folgendes kaputt:


-nach 2 wochen kupplungsseil gerissen!


-kupplung


-getriebe


-ventilschaftdichtungen


-spurstangenköpfe


-antriebswellen machen geräusche(beim kauf wurden manschetten erneuert und in winterreifen hing fett!)


dann müßten die stabistangen noch erneuert werden, dann noch bremsen komplett. die hinteren scheiben werden seit kauf schon kaum genutzt, die scheiben sind alt beläge wurden scheinbar erneuert, aber bremsen nur auf der halben scheibe.


naja is halt kein neues auto und alles verschleißteile, aber wenn ich nen gebrauchtwagen beim händler kaufe und der mir sagt der meister habe es 2 mal gecheckt... dann weiß ich auch nicht, aber is nen bekannter von unserer family und daher hab ich zumindest den kupplungszug mit einbau nur die hälfte bezahlt naja wenigstens etwas, und das auto 1000 dm günstiger gekauft als aufm schild stand, mit neuem auspuff, und anderen neuteilen.


aber im nachhinein denke ich nen 60/75 ps 106er häts sicher auch getan wäre sicher billiger im unterhalt... aber naja spaß macht der 205 auf jeden fall!!!

andy_307er
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Wegen ABS

Beitrag von andy_307er » Mi 19.12.01 11:04

also ich hab mich nicht aufgeregt... :)


Aber zu Deinem ABS-Problem kann ich Dir folgendes sagen:


Da hast Du tatsächlich einen Fall, wo ABS eher hinderlich ist.


Denn der "Vorteil" einer Bremsung ohne ABS im Winter bei Schnee (und ists auch nur wenig, was über dem Eis liegt), ist ja, daß man durch das Blockieren der Räder einen Schneeberg vor den Reifen herschiebt, welcher zusätzlich Bremswirkung hat.


ABS läßt diesen Berg erst gar nicht aufbauen, sondern rollt beim leisesten Blockieren (was ja den Schneeberg hervorruft) über die Anfänge dieses Berges.


Daß Du dann im Endeffekt eine schlechtere Bremswirkung bzw. nen weiteren Bremsweg hast, ist nur logisch.


Abhilfe: ??? Keine Ahnung. Würde sagen, mit Handbremse zumindest die hinteren Räder blockieren. Daß das aber eine hohe Abnutzung hervorruft, dürfte ja auch logisch sein.


Ergo: Immer schön die Auffahrt (Abfahrt) schnee/eisfrei halten bzw. Splitt streuen.

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

mit abs...

Beitrag von Phil205gti » Mi 19.12.01 11:23

is mir damals aufgefallen wo ich zivildienst gemacht habe, mit t4 ne straße lang gefahren die kopfsteinpflaster war und dazu glatt... das auto hatte aus 20 km/h ca. 20-30 m bremsweg. ohne bin ich mir sicher wäre es weniger gewesen. man hörte als nur das klackern, langsamer wurde es aber nicht, nru lösen der bremse, ganz vorsichtiges pedaltreten, so das das abs nicht einsetzt hilft dabei wirklich was. am besten niedrigen gang drin haben, dann blockieren die räder nicht so schnell. und mit eingekpuppeltem gang auf die bremse. notfalls bis motor abstirbt auf der bremse bleiben. irgendwann stehst du schon. wenn du genügen platz hast bei 10 km/h auskuppeln.

Stefan

re: Trend der Zeit

Beitrag von Stefan » Mi 19.12.01 11:30

>Das könnte hinkommen. Die Zeiten bis zum Release eines Produktes sind mittlerweile so kurz, dass kaum noch Zeit für Tests bleibt. Tester ist meinst letztendlich der Verbraucher und anhand der autreten Mängel können die Unternehmen dann nachbessern.


Jap! Denn es kommt den Unternehmen billiger bei 100 Autos was nachzubessern, als bei 1000 einen genauen Qualitätstest durchzuführen.

Antworten