Zylinderkopfdichtung? Todesurteil? Alterserfahrungen 306er?
Verfasst: Di 29.04.08 23:35
Hallo
Ich habe heute an meinem 306er Serie 2 Bj 97 mit 1.6er TU5JP / NFZ Motor ne rote Krustenspur entdeckt.
Und zwar in Fahrtrichtung links genau an der Ecke wo der Thermostat sitzt.
Dort darunter ca 5cm lang waagrecht an der Kante zwischen Kopf und Block lang.
Wenn man nach hinten schaute / unter das Thermostatgehäuse ist zwischen den rotem und blauen Stecker (Was sind das für Sensoren??) ebenfalls nochmal roter Blumenkohl.
Mein Pughändler meint entweder Thermostatgehäusedichtung oder Zylinderkopfdichtung..
Kühlwasser fehlt nicht wirklich merklich derzeit (nicht festgestellt).
Frage an Euch:
- hat jemand evtl genau die selben Probleme mal gehabt? Und weiss was das ist?
Also was typisches? Oder eher nicht?
(auf der Lichtmaschinenseite ist alles sauber am Block)
- wie stehts mit der Zylinderkopfdichtung beim 306er?
Das ist doch kein Todesurteil für den Löwen?
So wie ich gehört habe soll das um die 1000 EUR kosten...
Wie weit kann ich damit noch rumfahren?
Grad knapper bei Kasse...
..mein Auto hat 125.000 km auf der Uhr und ist 11 Jahre alt. Sonst immer alles gemacht, Bremsen letztes Jahr neu, Klima komplett neu, neue Winter & Sommerreifen usw..
Zahnriemen auch bei 90.000 in 2003 neu gemacht.
Rost nichts bekannt bis jetzt. Tüv habe ich aber erst in 6 Wochen...aber dürfte nichts sein.
Ich hänge an meinem Wagen schon aber Freunde belächeln mich warum ich keinen neuen kaufe...und nun das..
Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit dem 306er?
Wieviele Jahre und km hält der Löwe so durchschnittlich?
Wie lange haltet Ihr dem 306er bereits die Treue und wann ist "time to say good bye?"
Danke Euch
Ich habe heute an meinem 306er Serie 2 Bj 97 mit 1.6er TU5JP / NFZ Motor ne rote Krustenspur entdeckt.
Und zwar in Fahrtrichtung links genau an der Ecke wo der Thermostat sitzt.
Dort darunter ca 5cm lang waagrecht an der Kante zwischen Kopf und Block lang.
Wenn man nach hinten schaute / unter das Thermostatgehäuse ist zwischen den rotem und blauen Stecker (Was sind das für Sensoren??) ebenfalls nochmal roter Blumenkohl.
Mein Pughändler meint entweder Thermostatgehäusedichtung oder Zylinderkopfdichtung..
Kühlwasser fehlt nicht wirklich merklich derzeit (nicht festgestellt).
Frage an Euch:
- hat jemand evtl genau die selben Probleme mal gehabt? Und weiss was das ist?
Also was typisches? Oder eher nicht?
(auf der Lichtmaschinenseite ist alles sauber am Block)
- wie stehts mit der Zylinderkopfdichtung beim 306er?
Das ist doch kein Todesurteil für den Löwen?
So wie ich gehört habe soll das um die 1000 EUR kosten...
Wie weit kann ich damit noch rumfahren?
Grad knapper bei Kasse...
..mein Auto hat 125.000 km auf der Uhr und ist 11 Jahre alt. Sonst immer alles gemacht, Bremsen letztes Jahr neu, Klima komplett neu, neue Winter & Sommerreifen usw..
Zahnriemen auch bei 90.000 in 2003 neu gemacht.
Rost nichts bekannt bis jetzt. Tüv habe ich aber erst in 6 Wochen...aber dürfte nichts sein.
Ich hänge an meinem Wagen schon aber Freunde belächeln mich warum ich keinen neuen kaufe...und nun das..
Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit dem 306er?
Wieviele Jahre und km hält der Löwe so durchschnittlich?
Wie lange haltet Ihr dem 306er bereits die Treue und wann ist "time to say good bye?"
Danke Euch