Seite 1 von 1

Überfragt bei Felgen

Verfasst: Mo 28.04.08 16:33
von lordofchaos
Irgendwie hab ich keinen Peil mehr.

Soll mein kleiner feine Sommerschuhe bekommen, erzählen mir die bei ATU doch tatsächlich, das bei jeder felge die Sie im Programm haben die Kotflügel bearbeitet werden müssen.
Egal welchen Hersteller ich mir raussuche, keine passt auf den 206er.

es ist ein Peugot 206 1.4 mit 90 PS (und den schmalen Kotflügeln) Bj. 2005
Drauf machen wollte ich die Autec Limit L in 6,5 x 15 ET 24.
Auf http://www.wheelmachine.de/ heist es "eintragungsfrei" ... laut Autec pass die nicht für den 206er .......
was nun ?
ebenso verhält es sich mit allen OZ-Felgen die ich mir angeschaut habe....

habt Ihr an eueren Kotflügeln was machen müssen (bei der schmalen Kotflügversion) wenn Nein, welche Felgen habt Ihr drauf Größe/Breite/ET ...

Gruß
LOC

Re: Überfragt bei Felgen

Verfasst: Mo 28.04.08 17:29
von Vollgastauglich
so etwa als grobe faustregel kannst du zählen et 25 bei 7zoll breite mit 195er - maximal 205er bereifung geht ohne bearbeitung unter die kotflügel und schleift auch innen nicht!

das, was dir die atu menschlein da aufdrücken wollen ist a: geschäftssinn - man könnte ja ein bördeln verkaufen - und b: unwissenheit - in den meisten felgengutachten (sogar unabhängig, ob es fast standard-größen sind) steht einfach sinngemäss drinne : ausreichende freigängigkeit der rad/reifenkombination und radabdeckung sind durch geeignete massnahmen sicherzustellen.

ob es tatsächlich nötig ist, wird dann nach der montage der räder festgelegt --- unser tüv mann hat mich schon fast ausgelacht, wie ich ihm ein gutachten von rädern (bis auf zwei mm einpresstiefe standardgröße) für vadders ollem obbel vorgelegt habe und ihm erklärt habe auf freigängigkeitsversuche könne er getrost verzichten....

gerade beim 206er gabs aber dieses thema schon häufigst - mit der suche wirst du da das eine oder andere finden!

einige haben selbst et15 mit 7j felgen ohne bearbeitung eingetragen bekommen....

gruß martin

Re: Überfragt bei Felgen

Verfasst: Sa 04.10.08 20:12
von 106erfahrer
jo , bei meinen ersten 405er hatte ich 205er schlappen draufgezogen. Habe die damals auch beim ****** Teuer Ungeheuer gekauft. Jo die machten kurzen Prozeß. Die haben die hintersten Radkästen gebördelt oder wie sich des schimpft. dann haben die sich zu 3. an den Rand vom Kofferraum gesetzt und geschauckelt um zu gucken obs schleift. Ey ich dachte die machen mir noch des Auto kaputt. Nunja. nachdem ich n halbes jahr später beim Tüv war , meinten sie warum des gemacht wurde. des war eigentlich garnich nötig.

Re: Überfragt bei Felgen

Verfasst: So 05.10.08 23:48
von Chris_S16
Ist auch nicht nötig, weiss nicht ob der S16 die breiteren Radkästen hat aber ich fahr 17 Zoll und 205 .
En bekannter von mir hat en 206 mit 75 also en 1.4 oder 1.6 er glaub ich und der fährt auch 17 Zoll auf 205.
Deine in 15 Zoll müssten also auf jeden Fall passen, musst nur drauf achten das es vom Lochkreis und Lochzahl her passen tut. Nimm dir einfach nen Bekannten mit der Ahnung von Autos hat, kauft die Dinger macht die drauf un es passt sicher sofern du 205 er Breite nicht überschreitest.
Nur Mut.
Gruss