Überfragt bei Felgen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lordofchaos
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21.03.08 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Gilching

Überfragt bei Felgen

Beitrag von lordofchaos » Mo 28.04.08 16:33

Irgendwie hab ich keinen Peil mehr.

Soll mein kleiner feine Sommerschuhe bekommen, erzählen mir die bei ATU doch tatsächlich, das bei jeder felge die Sie im Programm haben die Kotflügel bearbeitet werden müssen.
Egal welchen Hersteller ich mir raussuche, keine passt auf den 206er.

es ist ein Peugot 206 1.4 mit 90 PS (und den schmalen Kotflügeln) Bj. 2005
Drauf machen wollte ich die Autec Limit L in 6,5 x 15 ET 24.
Auf http://www.wheelmachine.de/ heist es "eintragungsfrei" ... laut Autec pass die nicht für den 206er .......
was nun ?
ebenso verhält es sich mit allen OZ-Felgen die ich mir angeschaut habe....

habt Ihr an eueren Kotflügeln was machen müssen (bei der schmalen Kotflügversion) wenn Nein, welche Felgen habt Ihr drauf Größe/Breite/ET ...

Gruß
LOC

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Überfragt bei Felgen

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 28.04.08 17:29

so etwa als grobe faustregel kannst du zählen et 25 bei 7zoll breite mit 195er - maximal 205er bereifung geht ohne bearbeitung unter die kotflügel und schleift auch innen nicht!

das, was dir die atu menschlein da aufdrücken wollen ist a: geschäftssinn - man könnte ja ein bördeln verkaufen - und b: unwissenheit - in den meisten felgengutachten (sogar unabhängig, ob es fast standard-größen sind) steht einfach sinngemäss drinne : ausreichende freigängigkeit der rad/reifenkombination und radabdeckung sind durch geeignete massnahmen sicherzustellen.

ob es tatsächlich nötig ist, wird dann nach der montage der räder festgelegt --- unser tüv mann hat mich schon fast ausgelacht, wie ich ihm ein gutachten von rädern (bis auf zwei mm einpresstiefe standardgröße) für vadders ollem obbel vorgelegt habe und ihm erklärt habe auf freigängigkeitsversuche könne er getrost verzichten....

gerade beim 206er gabs aber dieses thema schon häufigst - mit der suche wirst du da das eine oder andere finden!

einige haben selbst et15 mit 7j felgen ohne bearbeitung eingetragen bekommen....

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
106erfahrer
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Sa 24.02.07 19:57
Postleitzahl: 82319
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Überfragt bei Felgen

Beitrag von 106erfahrer » Sa 04.10.08 20:12

jo , bei meinen ersten 405er hatte ich 205er schlappen draufgezogen. Habe die damals auch beim ****** Teuer Ungeheuer gekauft. Jo die machten kurzen Prozeß. Die haben die hintersten Radkästen gebördelt oder wie sich des schimpft. dann haben die sich zu 3. an den Rand vom Kofferraum gesetzt und geschauckelt um zu gucken obs schleift. Ey ich dachte die machen mir noch des Auto kaputt. Nunja. nachdem ich n halbes jahr später beim Tüv war , meinten sie warum des gemacht wurde. des war eigentlich garnich nötig.
http://www.mhanicke.telekom-profis.de
http://www.mhanicke-onlineshop.de
http://www.homeseller.de/28744

Hör mal freundchen , du rüttelst ganz kräftig am Ohrfeigenbaum

Chris_S16
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: So 21.09.08 10:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Überfragt bei Felgen

Beitrag von Chris_S16 » So 05.10.08 23:48

Ist auch nicht nötig, weiss nicht ob der S16 die breiteren Radkästen hat aber ich fahr 17 Zoll und 205 .
En bekannter von mir hat en 206 mit 75 also en 1.4 oder 1.6 er glaub ich und der fährt auch 17 Zoll auf 205.
Deine in 15 Zoll müssten also auf jeden Fall passen, musst nur drauf achten das es vom Lochkreis und Lochzahl her passen tut. Nimm dir einfach nen Bekannten mit der Ahnung von Autos hat, kauft die Dinger macht die drauf un es passt sicher sofern du 205 er Breite nicht überschreitest.
Nur Mut.
Gruss

Antworten