Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.
Verfasst: Do 24.04.08 08:19
Hallo zusammen,
jetzt versuche ich mein Glück mal bei Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Also, ich fahre einen 806, Baujahr 1996, Benziner mit 2,0 Liter-Maschine.
Seit einiger Zeit tritt manchmal ein Phänomen auf, dass ich bisher noch nicht kannte. Sobald ich zum Beispiel kupple, um vor dem Abbiegen runterzuschalten geht der Motor aus, Gleiches passiert, wenn ich an der Ampel stehe. Nicht immer aber immer öfter. Man sieht am Drehzahlmesser, wie diese rasch unter 1000 abfällt. Manchmal fängt er sich wieder und pendelt wieder über 1000, oft genug geht er aber auch einfach aus. Starten tut er allerdings wieder problemlos. Dazu kommt, dass ich manchmal beim Fahren den Eindruck habe, dass der Motor das Gas beim Beschleunigen nicht richtig bzw. verzögert annimmt. Auch scheint mir, dass der Benzinverbrauch zugenommen hat.
Gestern habe ich mir die Sache angeschaut und gemeinsam mit meinem technisch versierten Kumpel, den Leerlaufregler und die Drosselklappe (bzw. deren Lagerung) gereinigt. Nach den Zündkerzen haben wir auch geschaut. Diese waren leicht verrußt. Eine Besserung ist leider nicht eingetreten. Also haben wir den Tester angeschlossen. Dieser meldete folgenden Fehler: MAP-Sensor. Der Fehler ließ sich problemlos löschen, tauchte aber gleich wieder auf. Handelt es sich bei diesem MAP-Sensor um den Luftmassenregler? Hat jemand eine Ahnung, wo der sitzt und was so ein Teil kostet? Kann es sein, dass das von mir beschriebene Phänomen damit zusammenhängt oder fällt jemandem etwas anderes hilfreiches ein.
Es wäre extrem toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich brauche das Auto wirklich dringend...
Schonmal im Voraus vielen Dank
jetzt versuche ich mein Glück mal bei Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Also, ich fahre einen 806, Baujahr 1996, Benziner mit 2,0 Liter-Maschine.
Seit einiger Zeit tritt manchmal ein Phänomen auf, dass ich bisher noch nicht kannte. Sobald ich zum Beispiel kupple, um vor dem Abbiegen runterzuschalten geht der Motor aus, Gleiches passiert, wenn ich an der Ampel stehe. Nicht immer aber immer öfter. Man sieht am Drehzahlmesser, wie diese rasch unter 1000 abfällt. Manchmal fängt er sich wieder und pendelt wieder über 1000, oft genug geht er aber auch einfach aus. Starten tut er allerdings wieder problemlos. Dazu kommt, dass ich manchmal beim Fahren den Eindruck habe, dass der Motor das Gas beim Beschleunigen nicht richtig bzw. verzögert annimmt. Auch scheint mir, dass der Benzinverbrauch zugenommen hat.
Gestern habe ich mir die Sache angeschaut und gemeinsam mit meinem technisch versierten Kumpel, den Leerlaufregler und die Drosselklappe (bzw. deren Lagerung) gereinigt. Nach den Zündkerzen haben wir auch geschaut. Diese waren leicht verrußt. Eine Besserung ist leider nicht eingetreten. Also haben wir den Tester angeschlossen. Dieser meldete folgenden Fehler: MAP-Sensor. Der Fehler ließ sich problemlos löschen, tauchte aber gleich wieder auf. Handelt es sich bei diesem MAP-Sensor um den Luftmassenregler? Hat jemand eine Ahnung, wo der sitzt und was so ein Teil kostet? Kann es sein, dass das von mir beschriebene Phänomen damit zusammenhängt oder fällt jemandem etwas anderes hilfreiches ein.
Es wäre extrem toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich brauche das Auto wirklich dringend...
Schonmal im Voraus vielen Dank