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Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Do 24.04.08 08:19
von majovie
Hallo zusammen,

jetzt versuche ich mein Glück mal bei Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Also, ich fahre einen 806, Baujahr 1996, Benziner mit 2,0 Liter-Maschine.

Seit einiger Zeit tritt manchmal ein Phänomen auf, dass ich bisher noch nicht kannte. Sobald ich zum Beispiel kupple, um vor dem Abbiegen runterzuschalten geht der Motor aus, Gleiches passiert, wenn ich an der Ampel stehe. Nicht immer aber immer öfter. Man sieht am Drehzahlmesser, wie diese rasch unter 1000 abfällt. Manchmal fängt er sich wieder und pendelt wieder über 1000, oft genug geht er aber auch einfach aus. Starten tut er allerdings wieder problemlos. Dazu kommt, dass ich manchmal beim Fahren den Eindruck habe, dass der Motor das Gas beim Beschleunigen nicht richtig bzw. verzögert annimmt. Auch scheint mir, dass der Benzinverbrauch zugenommen hat.

Gestern habe ich mir die Sache angeschaut und gemeinsam mit meinem technisch versierten Kumpel, den Leerlaufregler und die Drosselklappe (bzw. deren Lagerung) gereinigt. Nach den Zündkerzen haben wir auch geschaut. Diese waren leicht verrußt. Eine Besserung ist leider nicht eingetreten. Also haben wir den Tester angeschlossen. Dieser meldete folgenden Fehler: MAP-Sensor. Der Fehler ließ sich problemlos löschen, tauchte aber gleich wieder auf. Handelt es sich bei diesem MAP-Sensor um den Luftmassenregler? Hat jemand eine Ahnung, wo der sitzt und was so ein Teil kostet? Kann es sein, dass das von mir beschriebene Phänomen damit zusammenhängt oder fällt jemandem etwas anderes hilfreiches ein.

Es wäre extrem toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich brauche das Auto wirklich dringend...

Schonmal im Voraus vielen Dank

Re: Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Mo 12.05.08 20:49
von 13hai
Genau das selbe hatte ich vor 2 Jahren , da wars der Luftmassenregler . Den gibts günstig bei ebay.
Grüße Armin

Re: Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Mo 12.05.08 21:04
von Der_Klicker
das doch das selbe Problem wie 2 threads weiter oben, bzw jetzt 2 unten.... oder so ^^

Re: Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Do 15.05.08 19:30
von rhine
das problem habe ich im moment auch. das erste mal ist es bei mir 2/06 aufgetretten. drosselklappe reinigen lassen. ging wieder. bis letzte woche (nach rund 22tkm). da fing es wieder sehr stark an aufzutretten. also, fix in die werkstatt und DK reinigen lassen. war wieder ziemlich verdreckt (liegt wohl mit an der airbox).aber das problem ist, wenn auch nicht mehr so stark, immer noch vorhanden. Zündkerzen sind neu. wo kann ich den leerlaufregler finden und ggf reinigen.
ansonsten muss ich wieder mal in die werkstatt. mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

passt der luftmassenmesser vom hdi auch in den 2L-motor? bei ebay find ich nur die fürn diesel.

mfg rhine

Re: Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Sa 17.05.08 15:39
von rhine
so. fang jetzt mal langsam an, das problem mit dem schwankenden leerlauf (inkl ausgehen). in den griff zu bekommen. wollt mir heut nen neuen leerlaufregler bei stahlgruber holen. die wollten doch aller ernstens 86€ von mir haben. will mir jetzt einen von ebay holen. passt der regler vom 306-2.0L an meinen motor? dürfte ja der gleiche sein (XU10J4R).

desweiteren: wo sitzt der luftmassenmesser beim 406 coupe? hab da im eingang der drosselklappe nur nen "temperatur-fühler?" gefunden.

Re: Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Mi 21.05.08 19:31
von rhine
also. weiter gehts. heute kam der neue leerlaufregler. die nummer darauf ist c95181 (ist für nen 2litermotor mit 97kw (xu10j4). aber auf meinem alten LLR steht c95197 -2litermotor mit 97kw (xu10j4). irgendwie regelt der das standgas während der fahrt nur bis 1500upm runter. bei längerem stand geht er dann auf ca 900upm runter. und der neue LLR hackt etwas unten rum beim gasgeben. ist das schädlich für meine drosselklappe?
Sollte ich mir doch den mit der richtigen nummer besorgen?
Was ist der unterschied zwischen den beiden.

-von Kienzle.de
2.0 16V (97 kW | 2.0 Liter)
03.97 RFV (XU10J4R) C95181 DLA T3: Benzin; T3: Flüssiggas
03.97 RFV (XU10J4R) C95197 DLA T14: Einspritzung AMC

Re: Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Do 05.06.08 17:24
von majovie
Hi zusammen,

wollte Euch natürlich nicht im ungewissen lassen, was aus mir bzw. meinem 806 geworden ist. Letztendlich war es dann doch der Unterdruckregler, Saugrohrdruckfühler, Map-Sensor oder wie auch immer man das Ding nennt. Habe mit Hilfe des Testers meines Kumpels das Übel anhand der Unterdruckwerte (600 statt 300) lokalisieren können und den Sensor ausgetauscht. Hat mich 50 € für das Teil gekostet und er schnurrt mit seinen 205 Tkm wieder wie eh und jeh.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich an der Diskussion beteiligt und mir geholfen haben.

VG majovie :lach:

Re: Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Do 05.06.08 18:13
von rhine
hab bei mir den map-sensor nur mit nem q-tip gereinigt. läuft jetzt wieder schön rund im standgas.

das teil sollte man sich als fehlerquelle für dieses problem mal merken. der austausch des leerlaufreglers hatte jedenfalls keine besserung gebracht.

bei vielen ist das problem mit dem unrunden leerlauf auch erst nach ner fahrt bei relativ feuchtem wetter losgegangen. ist ja irgendwie logisch, das sich der sensor da mit diversem "schlamm" aus dem ansaugtrackt zusetzt.

PS: einige haben auch davon berichtet, das sie mit verminderter endgeschwindigkeit zu kämpfen hatten.

Re: Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Fr 06.02.09 01:57
von waldy
Hallo,
hab bei mir den map-sensor nur mit nem q-tip gereinigt
- und wie hast du das gereinigt und welche Stelle?
Kannst du bitte das genau beschreiben ?
gruß waldy

Re: Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig exrem unrund, etc.

Verfasst: Fr 06.02.09 21:58
von rhine
ehm. der map-sensor. ist auf der unterseite vom ansaugkrümmer. musst mit beiden händen um den a-krümmer greifen. der is gut versteckt. ca so gross wie ne streichholzschachtel. und hat glaub ich nen schwarzen 3-poligen stecker. ist mit einer schraube festgemacht.
das reinigen: hast in dem map-sensor nen kleines loch (ca 1mm).q-tip nen bischen anspitzen und das teil säubern. bzw n bischen ausblasen. aber nicht mit druckluft. das teil kostet neu glaub ich 150€. hat bei mir geholfen.

PS: stand mal aufn parkplatz und auto hat nicht gezündet. n klopfer aufn ansaugkrümmer (auf den "löwen") und er tat es wieder. kann aber auch nur zufall gewesen sein.


edit: hab den gestern vorsichtig mit bremsenreiniger gereinigt. 3x leicht reingesprüht. n bissel geschüttelt und n bissel trocken gepustet. geht wieder wie ne eins.

mfg udo