Sportluftfilter abstimmen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ohde
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Do 19.07.07 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von ohde » Di 15.04.08 16:45

Moin.
wenn ich an meinem pug 205 nen sportluffi anbringe, wäre es zu empfehlen/muss ich beim vergaser düsen vergrößern?
vom roller kenne ich das so, dass ich die hauptdüse vergrößern muss.

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von cruser » Di 15.04.08 17:01

205 look mit vergaser?
60PS tu? denke ich doch, dann ist das nen einspritzer, da kannst eh nichts aufbohren;-)
außerdem ist das beim luffe ziemlich unnötig... gibt es für die kleinen TU überhaubt nen "legalen" sport luffi? also pilz? gibt doch nur die einsätze oder?

gruß
KOlja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

ohde
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Do 19.07.07 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von ohde » Di 15.04.08 17:05

also ich habe einen vergaser. wenn bei auto das gemisch nicht so empfindlich ist, ok.
aber z.b. bei 2 takter muss das gemisch immer exakt sein (was beim auto ja auch nicht schlecht wäre :D ,aber wohl nicht ganz so schlimm)
ein sport luftfilter lässt viel mehr luft durch, also wird das gemisch magerer.
ich habe hier einen pilz liegen, kp ob der "legal"ist.
ich bekäme den schon eingetragen, wenn eine einzelabnahme reichen würde :floet: oder auch nicht... verstehste?

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von Twisty » Di 15.04.08 17:09

Na?
Auf der Suche nach 10% Mehrleistung....oder was soll der Luffi bewirken?
DAS kannste schonmal vergessen....genauso wie Dein Wissen über Roller und Co - das meiste kann man nur schwer aufs Auto übertragen.

Rollermotoren laufen in der Regel weit unter ihren Möglichkeiten, sind an allen Ecken beschnitten, um die hierzulande geltenden Gesetze zu erfüllen.
Manchmal bringen da schon Kleinigkeiten enorme Ergebnisse in punkto Leistung...kenne das auch noch... :D

Bei Deinem Pug sieht das gaaaanz anders aus...der is halt relativ klein motorisiert...naja...und ne Düse wird er garnicht haben...es sei denn Du postest mal ein Pic von Deinem Motor....samt Vergaser, büdde ! :floet:


greetz

ohde
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Do 19.07.07 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von ohde » Di 15.04.08 17:50

Twisty hat geschrieben:Na?
Auf der Suche nach 10% Mehrleistung....oder was soll der Luffi bewirken?
DAS kannste schonmal vergessen....genauso wie Dein Wissen über Roller und Co - das meiste kann man nur schwer aufs Auto übertragen.

Rollermotoren laufen in der Regel weit unter ihren Möglichkeiten, sind an allen Ecken beschnitten, um die hierzulande geltenden Gesetze zu erfüllen.
Manchmal bringen da schon Kleinigkeiten enorme Ergebnisse in punkto Leistung...kenne das auch noch... :D
mein roller: 50ccm sportzylinder, sportauspuff, tuningvariomatik... kannste alles nachlesen: www.ohde.de.pl
er läuft bestimmt nicht wie du denkst... ca. 85 km/h und so 9500 U/min.
ich habe alles selber gemacht, und abgestimmt.

bei meinem auto wusste ich halt nur net, ob ich ihn neu bedüsen muss, oder ob diese miniveränderung das nicht benötigt. dafür sind ja foren...

ohde
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Do 19.07.07 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von ohde » Di 15.04.08 18:00

ok, sorry... ich habe nachgeguckt:
ich habe eine bosch-mono-jetronic, die sich relativ selber einstellt.
irren ist menschlich :lach:

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von Twisty » Di 15.04.08 18:20

:lach:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von Aron » Di 15.04.08 18:38

ohde hat geschrieben: mein roller: 50ccm sportzylinder, sportauspuff, tuningvariomatik... kannste alles nachlesen: www.ohde.de.pl
er läuft bestimmt nicht wie du denkst... ca. 85 km/h und so 9500 U/min.
ich habe alles selber gemacht, und abgestimmt.
Moin,

auch wenn alles gesagt wurde muss ich nochmal darauf hinweisen das das Thema Zweitakter ein ganz anderes ist, mit Luftfilteränderung und Bedüsung setzt man in erster Linie die Drehzahlgrenze nach oben.

Einstellen tut sich bei Deiner Einspritzanlage und Vollgas nix, der regelt nur bei Teillast das Gemisch in gewissen Grenzen aus Lambda1 nach, bei Vollgas wird Lambda original auf Lambda 0,85 eingeregelt, was durch kühleres Abgas den Motor/Kat schont und maximale Leistungsausbeute für die Luftfüllung gibt.

Letztendlich saugen diese offenen Systeme immer teilweise Warmluft an, mit einem Twister z.B. hat man einen ähnlichen Effekt wie mit OEM Luftfiltergehäuse und sauberen/neuen Trockenbettluftfilter. Wobei diese Sportdinger teilweise recht viel Dreck durchlassen, als ich meinen K&N damals gegens Licht gehalten hatte sah man an einigen Stellen Licht durch, teilweise mit Durchmesser wie einer Nadel. Wobei sowas bei einem älteren TU-Holzhammermotor kein Problem darstellen sollte.

Wenn Du wirklich was gutes tun willst, leg den originalen Saugschnorchel hinter das Lüftungsgitter direkt in den Fahrtwind (am Rand des Gitters) und wechsel alle 20000km den Trockenbettluftfilter für <10€ aus. Da hast mindestens den gleichen Effekt wie mit ach so dollen Filteranlagen und hast wenigstens richtig sauber gefilterte Luft.

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mi 27.02.08 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: weserbergland (Hameln)

Re: Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von peugeot205s-line » Di 15.04.08 20:05

wo willst den den hin legen(meinst vorne beim kühlergrill )??
Ich weiß zwar nich ob bei dem look noch mehr platz ist als bei meinem xs aber ich habe da kaum platz;)

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von Peugeot205racer » Di 15.04.08 22:52

Wie soll man den in einen LOOK nen Sportlufi rein bekommen.Der hat doch den schlauch am Schloßträger der dann an der Batt vorbei hinten zu dem Luftfiltergahäuse geht.Wenn du an stelle der Umschaltklappe von Warm und Kaltluft nen offenen Lufi hin machst bringt das garnix weil du ja hinten noch den Serienluftfilter drin hast.Und den kann man auch net raus machen weil der am Deckel fest ist.Man muss beim tausch immer den Deckel mittauschen.Ich habe mal gefragt und gesagt bekommen das man für die TU motoren nur diese Tauschfilter bekommt.Alles andere ist nicht Legal und irgendwann bekommt der motor nur warme gammelluft und keine frische mehr..
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten