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von Björn 307HDI » So 06.04.08 10:11
Hallo,
Also ich hab auf meinem 307 (Tiefergelegt mit Eibach Federn 35mm) folgende Rad Reifen Kombi drauf:
Felgen: Autec Delos 7,5x17, ET 18
Bereifung: Dunlop Sportmaxx 215/45/17
Das Ganze ist mit Spurplatten kombiniert:
Vorn 10mm Platten je Seite, also effektive ET 10
Hinten 15mm Platten je Seite, also effektive ET 3
Gebörtelt oder umgelegt wurde bie mir nichts.....beim 307 sollten eigentlich das Blech im Radkasten bereits vom werk aus umgelegt sein, einfach mal reinfassen, bei meinem war s zumindest so.
Für eine Eintragung und problemloses Fahren mit der Kombi musste im hinteren Radhaus eine hervorstehende Ecke der Radhausinnenschale entfernt werden, da die sonst beim Einfedern geschliffen hättte am Gummi.
Zudem musste ich nach der Montage von neuen Reifen die über eine breitere Felgenschutzflanke verfügten noch Federwegbegrenzer einbauen (etwa 20mm) da die Reifen im Gegensatz zu den vorgängern plötzlich beim starken Einfedern aussen am Blech streiften. (allerdings nur bei Besetzung mit 4 Personen und Vollem Kofferraum)
Ich persönlich würde mir für den 307 keine 17" Felgen mehr kaufen, da die eigentlich zu klein wirken für das Auto. 19" er sehen halt sehr genial aus, aber sind nur bedingt Alltagstauglich, damit muss man meiner Meinung nach zu sehr aufpassen und die Gefahr von Felgenschäden ist sehr groß.
Bei einer Neuanschaffung von Felgen für den 307 würde ich daher zu 18" raten.
Was die Felgenbreite angeht: Für mich wäre die Breite ansich nicht so wichtig, ich denke 7,5 oder 8" Breite sind in Ordnung, wenn man mehr will...ich weis nicht, ich brauchss nicht, für mich ist wichtig, dass das Rad sauber bündig im Radkasten steht.
Wird ein 205er Reifen auf einer 8,5" felge nicht shcon relativ breit gezogen? ich würde da mal eher auf 225er oder 235er gehen ode eben schmalere Felge und 205 oder 215 / 225) (Für meine 7,5er Felge sind 205 bis 225 zulässig laut Gutachten)