Installation Aktivsubwoofer - welche Zubehörteile notwendig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Installation Aktivsubwoofer - welche Zubehörteile notwendig?

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 27.03.08 14:47

Hallo zusammen,

ich möchte analog zum Peugeot 206 im 307 SW meinen alten Aktivsubwoofer wieder reaktivieren. Zur Installation sind mir noch folgende Teile präsent:

# mind. 10²-Stromkabel von der Batterie zum Einbauort + weiteres Stück Kabel zur Erdung
# Sicherungsgehäuse
# 20A Sicherung direkt nach der Batterie im Motorraum
# Remote-Kabel von der Headunit zum Verstärker
# Chinch-Kabel von der Headunit zum Verstärker

Jetzt meine Frage ... "HAB ICH ETWAS VERGESSEN" ... oder gibt es vielleicht aktuell zur Verkabelung und Absicherung eine bessere Lösungen?

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Gruß Thorsten

ossipostbote

Re: Installation Aktivsubwoofer - welche Zubehörteile notwendig?

Beitrag von ossipostbote » Do 27.03.08 15:43

Das ist doch die normale art eine Entstufe plus Subwoofer anzuschließen, oder? Da hast du nichts vergessen ausser ein Kabel von der Entstufe zum Subwoofer :) sonst ist alles beisammen.

Gruß

Manuel

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Installation Aktivsubwoofer - welche Zubehörteile notwendig?

Beitrag von MADDIN » Do 27.03.08 15:49

Hallo,

vergessen hast Du soweit nichts.

Ich würde aber bei den Kabel einen höheren Querschnitt verwenden. Mindestens 16mm² am besten 25mm² oder soger 30mm²
Kommt immer drauf an was für eine AMP Du anschliessen möchtest.

Falls Du Dich für einen größeren Querschnitt entscheidest damm musst Du auch eine größere Sicherung nehmen.
Grüße

Bild

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Installation Aktivsubwoofer - welche Zubehörteile notwen

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 27.03.08 17:20

ossipostbote hat geschrieben:Das ist doch die normale art eine Entstufe plus Subwoofer anzuschließen, oder? Da hast du nichts vergessen ausser ein Kabel von der Entstufe zum Subwoofer :) sonst ist alles beisammen.
Ne das Kabel vom Verstärker zum Sub benötige ich nicht, weil ich ja meinen Aktivsubwoofer wieder einbauen möchte. Den hatte ich im 206 mit einem 10²-Kabel betrieben und das hat gepasst.

Wenn ich mir jetzt allerdings den Alpine SWD-3000 oder wie der heißt gönnen würde, kann ich nicht beurteilen ob dann das 10²-Kabel noch reichen würde.

Alternative wäre ja ein Verstärker unter den Fahrersitz + irgend einem Subwoofer. Was ist da denn empfehlenswert im Gesamtgegenwert von max 400 Euro für Verstärker und "eckigene Filzkistensubwoofer"? Mir geht es halt um den schnellen rückstandslosen Ausbau des Subwoofers im Kofferraum.

Gruß Thorsten

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Installation Aktivsubwoofer - welche Zubehörteile notwendig?

Beitrag von Ken_Wood » Do 27.03.08 19:00

also wenn du den sub eh schon hast kannste ihn ja auch nehmen.

als tip, einen mini ANL sicherungshalter oder besser noch eine normale ANL sicherung nehmen. sind deutlich besser als die AGU glassicherrungen

sicherungswert um die 60A evtl 40A bei 10qmm.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Installation Aktivsubwoofer - welche Zubehörteile notwendig?

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 28.03.08 14:08

So gestern meine alte Aktiv-Mühle im Auto von einem Kumpel ausprobiert ... und siehe da ... da geht nichts mehr, der ist im Eimer. :zwinker: :D

Bin dann mal in den "Fachhandel" und habe mir die Verkabelungen angeschaut und siehe da, die Variante mit Verstärker unter dem Fahrersitz (zumal die Schublade wegen meinem jetztigen Aktivsub eh schon entfernt ist) + Subwoofer im Kofferraum gefällt mir besser. Ein solcher Subwoofer lässt sich nämlich mit Hilfe von Bananensteckern innerhalb weniger Sekunden ein- und ausbauen und darauf kommt es bei einem Familienauto auch an. Beim Aktiv-Sub musste man immer mit dem Schraubenzieher ran und hatte danach statt einem Kabel gleich deren 4 im Kofferraum die z.B. beim Laden von Tischen garantiert im Weg waren.

Gruß Thorsten

Antworten