Orig. stossdämpfer + 50 mm federn

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Beinhardt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26.03.08 19:50

Orig. stossdämpfer + 50 mm federn

Beitrag von Beinhardt » Mi 26.03.08 19:54

Hi hat jemand von euch da gute erfahrungen gemacht wenn er sich nur federn geholt hat und orig stossdämpfer drin gelassen hat...

danke für die antwort schonma

Benutzeravatar
Peugeot-Tuning
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.01.07 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Orig. stossdämpfer + 50 mm federn

Beitrag von Peugeot-Tuning » Mi 26.03.08 20:00

Hat ich auch schon Eibach 50mm auf seriendämpfer ging gut aber normal sollte man dann schon gekürzte dämpfer rein machen...
Bild

ossipostbote

Re: Orig. stossdämpfer + 50 mm federn

Beitrag von ossipostbote » Mi 26.03.08 20:05

Vielleicht mal die suche benutzen! Bis max. 40 mm kann man serien Stoßdämpfer lassen, aber 50 mm auf keinen fall! Die federn brauchen ja genug vorspannung und bei 50 mm ist das nicht mehr gegeben. Man kann es machen, aber damit halten die Stoßdämpfer nicht wirklich lange und die Federn könnten Geräusche machen.

Wenn was falsch sein sollte, dann korrigiert mich.

Gruß

Manuel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Orig. stossdämpfer + 50 mm federn

Beitrag von Aron » Mi 26.03.08 20:15

ossipostbote hat geschrieben:Vielleicht mal die suche benutzen! Bis max. 40 mm kann man serien Stoßdämpfer lassen, aber 50 mm auf keinen fall! Die federn brauchen ja genug vorspannung und bei 50 mm ist das nicht mehr gegeben. Man kann es machen, aber damit halten die Stoßdämpfer nicht wirklich lange und die Federn könnten Geräusche machen.
Moin,

wieso?

Es gibt 50er Federn mit 3,x Windungen und 5,x Windungen, da die Federn mit mehr Windungen (die besseren) progressiver sind hat man idr auch im Werksdämpfer genug Vorspannung. Die Vorspannung muss nicht 2000N wie original sein, 100N reichen da vollkommen aus, die Feder darf nur im ausgefederten Zustand nicht raus fallen.

Das ein Gasdruckdämpfer vorzeitig verreckt habe ich auch selten gehört, da die Dämpfer linear arbeiten. :augenroll:

Geräusche können kommen wenn Windungen aufeinanderschlagen, das kommt durch die Schwingung in der Feder und kann z.B. mit Schlauch behoben werden. Die anderen Dämpfer sind ja vom Federteller etc genauso aufgebaut, also wenns klappert dann so oder so.

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Orig. stossdämpfer + 50 mm federn

Beitrag von Die_Butterkugel » Mi 02.04.08 13:45

Bei FK gibt es 60mm Federn wo keine gekürzten Dämpfer benötigt werden. Allerdings ist FK meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen!

Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 58540
Land: Deutschland
Wohnort: Bitzen
Kontaktdaten:

original?

Beitrag von Yogibaer » Mi 02.04.08 14:26

aslo ich würde bei 50er federn keine originalen mehr nehmen weil ja wenn das auto einfedert die "länger" kolbenstange irgendwo hin muss und ob das gut is wenn die dauernd voll eintaucht oder auch mal aufknallt?? naja gehen sollte es . also würd sagen bis 40 original ok und ab 40 gekürzte.
is meine persöhnliche einstellung

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: original?

Beitrag von Aron » Mi 02.04.08 14:52

Yogibär hat geschrieben:die "länger" kolbenstange irgendwo hin muss und ob das gut is wenn die dauernd voll eintaucht oder auch mal aufknallt??
Moin,

der Dämpfer arbeitet ja hydropneumatisch. Was bedeutet, der Kolben verdrängt nur das Öl. Wenn er nicht grade arbeitet ist es egal wo er steht. Beispiel Pneumatikzylinder, wo der Kolben grad steht juckt das Teil herzlich wenig, es ist entsprechend mehr Gas oder Flüssigkeit auf der einen oder anderen Seite des Kolbens, das macht aber nix, da ja ohne Bewegung kein Dämpfungsdruck wirkt.

Aufschlagen ist quasi nicht möglich, so war es bei den Dämpfern im 306er schon. Bevor der Kolben am unteren Anschlag angekommen ist schlägt die Mutter bzw der obere Federteller auf dem Gehäuse auf, wozwischen ja die Federwengsbegrenzer sitzten.

Je nach Strecke und Fahrweise bekommt man auch originale Federn bis zum Anschlag (Federwegsbegrenzer), das müsste die Dämpfer dann auch erledigen, macht aber nix, weils so gebaut ist das nix passieren kann. :cool:

Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 58540
Land: Deutschland
Wohnort: Bitzen
Kontaktdaten:

ahja

Beitrag von Yogibaer » Sa 05.04.08 21:53

aber dann mal dumm gefragt wieso gibt es dann gekürtze dämpfer??? kopkratz :gruebel:

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: Orig. stossdämpfer + 50 mm federn

Beitrag von Carlos_ring » So 06.04.08 04:41

Dass es theoretisch gehen sollte, ist schon richtig, vom Aufbau des original Dämpfers. Nur ist auf jeden Fall zu bedenken, dass er sehr schnell abnutzt, wesentlich schneller als bei Serienfedern.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Seriendämpfer ab 40mm tieferlegung schneller ölen. Ich werde mir ein einfaches Fahrwerk das nächste mal holen, muss ja nicht unbedingt ein Gewinde sein. Da sind die Preise auch noch ok und die halten in der Regel ewig und sind sehr gut abgestimmt.

Hat der S16 Ph1 eigentlich auch gekürzte Dämpfer bei 35mm Werkstieferlegung?
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Orig. stossdämpfer + 50 mm federn

Beitrag von Aron » So 06.04.08 11:37

Carlos_ring hat geschrieben: Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Seriendämpfer ab 40mm tieferlegung schneller ölen. Ich werde mir ein einfaches Fahrwerk das nächste mal holen, muss ja nicht unbedingt ein Gewinde sein.
Am 307 habe ich die Dämpfer mit ca 160000km durch neue Seriendämpfer ersetzt (da ich die neu für 50€ bekommen habe), geölt oder so hat da gar nix, obwohl die Kiste über 5cm tiefer ist.

Ausser an der HA, da ist bei 200000km ein Werksdämpfer "verklemmt". Schwesterchens 306break hat mit Werksfahrwerk bei 90000km neue Dämpfer nötig gehabt, von daher würd ich das einfach mal auf die Qualität der Dämpfer schieben.

Ach ja, wegen der Frage, wozu gekürzte Dämpfer. Diese haben idr auch mehr Systemdämpfung, wenn die Werksdämpfer zu wenig dämpfen sind bei einer extremen Tieferlegung schon andere erforderlich, beispiel 307, da merkt man jeden kleinen Stein auf der Straße, je nach Tieferlegung kann man auch z.B. die HDi Gasdruckdämpfer am 206 lassen. Hängt eben von der Werksabstimmung ab.

Und selbstverständlich der Aspekt der Vorspannung, bei 80er Federn braucht man dann eben zwangsweise kürzere Dämpfer.

Der 3. Aspekt.... man will verkaufen und Geld verdienen... wozi gibts Soiler und so Zeugs, obwohl das gar nix bringt...? :floet:

Antworten