Kaufberatung Limousine V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von Björn 307HDI » Di 25.03.08 09:09

Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 406 V6. Zuerst hatte ich mal nach Coupes geschaut, aber da der Markt hier ja nicht gerade viel hergibt und die Fahrzeuge die ich bislang gesehen habe nicht ganz meinen Geschmack trafen (teilweise mit Stoffausstattung, verbastelt oder ungepflegt) habe ich meine Suche mal etwas ausgeweitet und die Limousine noch mit ins Boot genommen. Schliesslich hat mein Vater auch über 5 Jahre mit einer 406 HDI Limousine sehr gute Erfahrungen gemacht. Der kannte die Werkstatt nur vom Kundendienst.

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot eines Händlers gestoßen:

406 V6 Limousine
Erstzulassung 02.2002 (also möglicherweise noch 01er Baujahr)
152KW 207 PS
Laufleistung 139.000km
1. Hand
Ausstattung: Sport mit Teilledersitzen
Einparkhilfe mit zwei Sensoren am Heck rechts und links der Kennzeichenaussparung (war das ein Extra das man so ab Werk bestellen konnte?)
Lackierung Blaumetallic
Klimaanlage
Originale 16" Alus
Standheizung
Tempomat
Und "keine" elektrisch verstellbaren Sitze, somit ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen
Insgesamt macht der Wagen einen sehr gepflegten Eindruck und das für einen wie ich finde ziemlich fairen Preis von: 6100 Euro Da würde ich fast noch was rausbekommen bei nem Verkauf vonmeinem 307des gleichen Baujahres.

Ich hab hier im Forum mal etwas gesucht und folgende Dinge gesehen auf die man achten sollte:

Zahnriemenwechsel bei 120tkm fällig......der sollte also bereits gemacht worden sein...ist zu Prüfen.
Die Steinschlaganfällige Front sieht noch sehr gut aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat die 406er Limo in der V6 Variante keine Brembos, somit würden meine 17"er vom 307 laut Gutachten auch auf den 406 passen.
Bremsverschleis sollte kontrolliert werden.
Zündspule ist wohl anfällig. Gibts da eine Prüfmöglichkeit ?

Gits ausser den genannten Punnkten noch was worauf man achten sollte beim Check so eines 406?

Danke schonmal, Gruß, Björn

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von 407driver » Di 25.03.08 09:26

eigentlich nicht. du solltest dir aufjednfall alles sagen oder noch besser zeigen lassen was bisher alles gemacht wurden ist am fahrzeug. die spurstangen schlagen bei manchen modellen gerne ma aus. und das mit den zündspulen kann man nicht wirklich überprüfen, am besten wäre es wenn geänderte verbaut sind. sprich keine originalen. ansonsten is der 406 absolut zuverlässig :cool: ich für mein teil kann mich mit meiner 2 liter maschine jedenfals nicht beklagen. einzigste was bisher getauscht wurden sind isdie spurstange vorne links und das motorsteuergerät ansonsten nur gängige verschleißteile! bei guter pflege schaffst du mit dem nochma 140.000km^^
Bild

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von Björn 307HDI » Di 25.03.08 09:44

Das klingt schonmal nicht schlecht.
Ich werd mal bei Gelegenheit eine Probefahrt mit dem Geschoss machen, wenn sich Petrus mal dazu bewegen kann für was anderes als Schnee zu sorgen. Solangsam nervts, auf uunserer Bundesstraße ist mal wieder Schneekettenpflicht für LKW...dementsprechend sieht s hier aus im Schwarzwald.

Bei dem günstigen Einstandspreis des 406 wäre sogar der Einbau einer LPG Anlage zu überlegen, da das Auto dann sowieso längerfristig bleiben soll (weitere 140.000km würden mir inzwischen fast für 10-12 Jahre reichen, wenn alles so bleibt)

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von Ken_Wood » Di 25.03.08 17:45

hoi, fahre einen 607 v6

zuerst zu den zündspulen, sind bei dem motor pro kolben jeweils eine eigene, und gehen recht schnell putt. kosten aber auch nicht soo viel um die 30-50€, weiss den genauen betrag grad nicht mehr. vorne kann man die in 1 min selber wechseln, hinten gehts auch allerdings brauchste da schon 30-60 min um die ansaugbrücke auszubaun.
verbrauch bei 607 bei normaler fahrt 11 liter.
habe auch LPG drinne, von vialle lpi da braucht er um die 14 liter gas.

als tip solltest du dir mal den 607 ansehn, gibt mit guter ausstattung um die 10t€ bin bis auf die zündspulen soweit zufrieden.

mfg oli

Mr.Coupe
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: Do 04.10.07 23:04

Re: Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von Mr.Coupe » Di 25.03.08 17:55

ich sag zu dem Thema nur eins :D

ich würde mir KEIN Peugot 406 mehr kaufen ^^

kann echt nicht sein das bei nem baujahr 2002 schon im innenraum alle teile klappern.

selbst waschechte Franzosen haben mir vom 406 abgeraten und ich hab alle ratschläge in den wind geschossen ^^

zum GLÜCK wurde das coupe in italien gebaut ^^

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von Björn 307HDI » Di 25.03.08 18:04

Danke für die Infos zwecks Zündspulen :lach: das dürfte dann schon machbar sein, hab am 307 ja auch schon einiges geschraubt.

Was Klappern im Innenraum angeht konnte man beim 406 von meinem Dad (Baujahr 98) nicht klagen, hat bei den neueren Modellen etwa die Qualität nachgtelassen?

Wollte vorhin Termin für Probefahrt abchecken, doch da war doch glatt jemand schneller und hat mir das Wägelchen vor der Nase weggekauft :heul: Der Preis war wohl wirklich sehr gut.
Naja muss ich halt weitersuchen, hab noch einen im Auge, aber der ist derzeit noch zu teuer für das was er bietet, hab na nen guten Fahrbaren untersatz, daher muss nichts überstürzt werden.

Den 607 durfe ich auch schon mehrfach fahren, wenn mein 307 beim Kundendienst war. Mein Pug Händler ist bei den Leihwägen da echt großzügig.

Vom Design her gefällt mir der auch ganz gut, und auch das Fahrgefühl ist sehr gediegen. Wenn man die Angebotspreise so ansieht bei den 607 könnte man schon schwach werden, allerdings ist mir der Wagen dann doch ne Nummer zu groß. (Das gibt dann nur unnötige Neider in der Firma :traurig: )

Zum LPG, da muss ich mal meine PUG und Subaruwerkstatt fragen wie das ausschaut: Was fährst du da hauptsächlich für ne Strecke? Stadt, Autobahn, Landstraße?
Mein Vater hat einen Subaru Outback 2,5 mit 170 PS und LPG. Der Wagen fährt mit permanentem Allradantrieb zwischen 9 und 11 Liter

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von Ken_Wood » Mi 26.03.08 00:02

also ich wollte ihn auch zuerst nicht , weil er mir erstens nicht sooo super gefiel und zweitens zu gross war.


aber da ich mein coupe zurückgegeben habe wegen nichtgenanntem unfallschaden und es keinen anderen in der umgebung gab der mich interessierte . hab ich mir dann den 607 von 2 bekannten angesehn und ihn mit dem 2,2l diesel, einmal mit automatik und dann mit schaltung, probegefahren.

dann kam ein gutes angebot für einen v6 und ich hab zugegriffen.

wegen den neidern, kann ich nur das gegenteil berichten. fast alle finden das auto klasse.
als ich ihn gekauft hatte war ich übrigends erst 26 :)

mitlerweile mach ich mir da absolut keinen kopp mehr drum was andere denken.
wenn er dir gefällt und du einen guten günstig findest. würd ichs mir echt überlegen.

wegen ausstattung kannste mich ja nochmal ansprechen was sinn macht und was nicht. meiner hat alles drinne was es in der liste gab.

mfg oli

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von XXFireXX » Sa 29.03.08 11:00

Hi,

also ich weiß auch nicht mein 406er hat 125.000 km runter und wird sieben Jahre alt.
Ich höre nichts was klappert. Der ist so super ruhig.
Und ich bin begeistert von dem Fahrzeug. Mängel hat er wohl (gehabt), aber nicht der Rede wert. Und die meisten, bei uns in der Kundschaft, die einen haben sind froh ein so robustes Auto zu haben. 12 Jahre alte 406er die ohne Mängel (Druckstreben hinten waren ausgeschlagen und sind erneuert worden) durch den Tüv kommen sind doch nicht schlecht, das sollen andere erstmal nachmachen.
Natürlich gibts immer "Montagsmodelle".....

c ya
mfG

Fire

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von Stefan234 » Sa 29.03.08 12:59

wichtig wäre ev. noch ob zahnriemen komplett oder der riemen gemacht wurde. komplett kostet fast 1000 euro (mit wasserpumpe usw.), daher scheuen das viele.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
Thurisaz
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: So 17.04.05 17:41
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Wohnort: Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Limousine V6

Beitrag von Thurisaz » Sa 29.03.08 13:23

...nu misch ich mich auch mal ein...

Wirklich schade, daß der 406 weg war.
Wenn's n V6 sein soll, würde ich an deiner Stelle aber auch mal nach nem 607 gucken.
Ich habe meinen im Herbst recht günstig bekommen und hatte vorher auch nach 406ern geguckt.
Bin jetzt sehr zufrieden mit dem 607 und Neider gibt es auch nicht viele (und ich bin auch erst 23)...
407 SW HDI 135: Bild

607 Platinum 210: 2007-2009

VW Passat Variant TDI: 2006-2007

306 XR: 2005-2006

306 XRd: 2004-2005

Antworten