S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Fischmaster » Mo 10.03.08 22:18

Moin,
leider musste ich jetzt feststellen, das mein kleiner Motor über 5500 keinen mehr auf den Kopf kriegt, was er, bevor die Hydro´s erneuert wurden, immer gemacht hat (merklich nochmal ein richtiger Leistungsschub bis in den Begrenzer halt)!
Normalerweise würe ich jetzt sofort auf Unterdruck tippen, wo ich bisher aber immer nur "untenrum" das Problem hatte, was man ja ziemlich leicht testen kann. Bleibt nur die Frage, wie teste ich das am dööfsten "obenrum" ???

Ansonsten bin ich logischerweise für jeden Hinweis dankbar, woran es evtl. noch liegen könnte, bin gerade ein wenig am verzweifelt! :nixkapier:

Gruss Patrick

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Carlos_ring » Di 11.03.08 09:48

Fehlerspeicher?
Bild

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Fischmaster » Di 11.03.08 14:02

keine Motorkontrolleuchte an, kein Fehler im Speicher in der Regel..........

Was mir aber aufgefallen war zwischendurch, normalerweise bleibt die Kontrolleuchte ja nen moment an, wenn man den Motor startet und geht dann erst aus, seit geraumer Zeit macht er das aber nicht mehr, da geht die quasi mit dem Anlasser sofort aus! Vielleicht kennt ja einer das Problem???

Nicht desto trotz würd ich trotzdem mal gern den Unterdruckkram testen, weiss halt nur nich so recht wie, wie schon gesagt! Hat denn bisher noch keiner das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt?

Bei den Hydro´s kann aber nich evtl. was schief gelaufen sein oder? Ventile einstellen kann man ja nich soweit ich weiss oder?

Gruss Patrick

Benutzeravatar
Butterkeks
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 06.01.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Butterkeks » Di 11.03.08 16:17

Vielleicht mal die zündung kontrollieren und die nockenwellen, wäre jetzt das einzigste was mir einfallen würde nicht das die beim einbau der Hydros was leicht verdreht haben.

Oder wie du schon gesagt hast das es ne unterdruck sache ist das sie vielleicht was falsch angeklemmt haben.


MFG
Steven

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Red Runner » Di 11.03.08 18:06

Also zur Motorkontrollleuchte:
Wenn die direkt nach dem Start ausgeht, ist alles iO, kein Fehler im Speicher.
Bleibt sie nach dem Start ein paar Sek an, ist ein nicht-schwerwiegender Fehler im Speicher. Diese werden nach ein paar Starts ohne erneutes Auftreten des Fehlers wieder gelöscht.

Die Dosen schalten irgendwo zw 5000 und 5500upm wieder auf den kurzen Weg (=Ruhestellung). Tun sie es nicht, ist obenrum essig mit Leistung.

Was meiner mal hatte: Festhängendes Magnetventil, das hat den Unterdruck einfach nicht mehr richtig abgelassen.

Test? Einfach mal im Stand schön hochdrehen, irgendwann sollten die Dosen halt mal schalten.

Gruß
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Fischmaster » Di 11.03.08 19:50

Red Runner hat geschrieben:Also zur Motorkontrollleuchte:
Wenn die direkt nach dem Start ausgeht, ist alles iO, kein Fehler im Speicher.
Bleibt sie nach dem Start ein paar Sek an, ist ein nicht-schwerwiegender Fehler im Speicher. Diese werden nach ein paar Starts ohne erneutes Auftreten des Fehlers wieder gelöscht.
Aha?! Das wusste ich auch noch nich! Hatte immer gedacht, das wäre sowas wie nen Selbstcheck und wenn die Lampe dann ausgeht iss alles i.O.! Naja egal, da sie es ja jetzt tut, muss ich mir darüber ja keine Gedanken mehr machen...........
Red Runner hat geschrieben: Die Dosen schalten irgendwo zw 5000 und 5500upm wieder auf den kurzen Weg (=Ruhestellung). Tun sie es nicht, ist obenrum essig mit Leistung.

Gruß
RR
So in der Art kommt mir das auch vor! Sollte ja dann eigentlich auch funzen, wenn ich die Unterdruckdosen tot lege und dann die Kiste mal hoch ziehe, wenn er dann seine Leistung wieder hat, liegts auf jedenfall da dran!

Würde mich jetzt nur wundern, da das Magnetventil bei der Aktion gerade erst neu gekommen ist, weil das alte gebrochen war! Oder kann man das Ding auch quasi falsch anschliessen? Beim antippen vom Gas öffnen die Dosen auf jedenfall sofort, also kein Fehler in dem Sinne, oben müsste ich halt mal testen jetzt...........

Gruss Patrick

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Carlos_ring » Di 11.03.08 20:29

Die Dosen schalten ungefähr bei 3600U/min in Ruhestellung. Das is auch der Grund warum die S16 mit kaputten Dosen ab ca 4000 gut ziehen. Kannst ja mal gucken, dann siehst du ja ob sie schalten. Warm fahren, einer ins auto, einer draussen. und dann treten bis der arzt kommt.
Bild

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Fischmaster » Di 11.03.08 20:54

Ich kann mich nun mal nich 2-teilen! :augenroll:
Hab die Dosen eben mal abgeklemmt und bin gefahren, siehe da, er kriegt wieder eine auf den Kopf! *hrhr* *freu*
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, warum die Dosen nicht zurück schalten!

Was mir aber eben noch aufgefallen ist, das die Dosen, wenn ich im Leerlauf das Gas antippe, zwar schnell umschalten, aber nur gaaaaanz langsam in Ruhezustand zurück gehen! War glaube vorher auch ein bisschen anders, da haben die schneller zurück geschaltet! Jetzt heisst es wieder mal such den Fehler ......... :heul:

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Carlos_ring » Di 11.03.08 22:02

Dann heisst das ja dass er den Unterdruck zu lange hält. Magnetventil oder Sensorik fürs Magnetventil. Oder vielleicht Rückstellmechanismus der Dosen im Ansaugtrakt, vielleicht die Federn oder so. Bei mir gehen die aber auch langsam zurück, viel langsamer als wenn sie hoch gehen.
Bild

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: S16 Phase 1 - Leistungsverlust jenseits der 5500U/pm´s

Beitrag von Fischmaster » Di 11.03.08 22:51

Problem gelöst!

Am Magnetventil gehen ja auf der einen Seite 2 Schläuche rein (die andere Seite steckt garkeiner drauf), nachdem ich die beiden gegeneinander getauscht habe, gehen die Klappen auch genauso schnell wieder zurück wie sie auf gehen! Nu hat er auch wieder die richtige Leistung obenrum!


@Carlos_ring - solltest bei dir auch mal versuchen, denn wenn die langsamer wieder zurück gehen iss definitiv was faul![/b]

Antworten