Hinterachse welche passt wo ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Masterchiller
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16.10.06 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst
Kontaktdaten:

Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Masterchiller » Mo 10.03.08 18:04

hi hab n problem undzwar sind bei mein 205 gti die lager ausgeschlagen so und da ich das auto brauche muss ich mir jez neue lager kaufen und da höchst warscheinlich die traverse(mittleres rohr) auch hinüber iss brauch ich das auch so nun meine frage passen die rohre vom 205 in jeden 205 ? die schwingen kann man umbaun das weiß ich nur weiß ich nich ob die rohre die gleichen sind ........hab n gti bj 90
MFg FLo

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 10.03.08 21:45

Bei mir war damals auch das rechte lager ausgeschlagen und das Rohr gleich mit.wollte dann auch alles einzeln ersetzen.Habe aber dann geraten bekommen gleich ne andere Achse einzubauen.Sind vielleicht 6 schrauben und die Bremsleitungen die du bewegen musst.Ist zu zweit in ein paar stunden geschafft.
Ich habe damals die achse komplett auf dem Schrott für 100€ bekommen.Mir sind nur die Bremsleitungen beim umbau abgerissen aber sonst ging alles ganz einfach.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Twisty » Mo 10.03.08 23:53

Nabend!

...erstemal der obligatorische Verweis auf die Suchfunktion...ist alles schon einige Male abgehandelt worden.

Da ich vor ca. 3 Stunden gerade erst meinen letzten Drehstab vom Achsschenkel getrennt habe...mit nem 5-Kilo-Hammer, Flamme und Eisspray :D ....bin ich noch voll im Thema..

Was genau fehlt denn dem Hauptrohr (denke mal das Du das Teilo meinst) ?
Sind die Lagersitze dermaßen ausgeschlagen, dass die Lager "wandern" würden bei Last oder wie?
Eigentlich laufen sich eher die Rohre an den Schenkeln regelmäßig tot...meist durch eingelaufene Lagerschalen und/oder Rostbefall bei trockengelaufenen Lagern.

greetz + gn8

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von gti205er » Di 11.03.08 13:01

Twisty hat geschrieben:Nabend!

...erstemal der obligatorische Verweis auf die Suchfunktion...ist alles schon einige Male abgehandelt worden.

Da ich vor ca. 3 Stunden gerade erst meinen letzten Drehstab vom Achsschenkel getrennt habe...mit nem 5-Kilo-Hammer, Flamme und Eisspray :D ....bin ich noch voll im Thema..

Was genau fehlt denn dem Hauptrohr (denke mal das Du das Teilo meinst) ?
Sind die Lagersitze dermaßen ausgeschlagen, dass die Lager "wandern" würden bei Last oder wie?
Eigentlich laufen sich eher die Rohre an den Schenkeln regelmäßig tot...meist durch eingelaufene Lagerschalen und/oder Rostbefall bei trockengelaufenen Lagern.

greetz + gn8
Da wäre es aber einfacher gewesen mit ner Presse das ganze zumachen, mein Problem ist momentan wie ich am besten das innere Lager ausbaue und an der Stelle wieder plaziere wo es vorher war ?
Bild

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Twisty » Di 11.03.08 14:35

Joah...ne Presse...hmm...hab auf einige Zugriff...aber bei Teilen, die nen Meter plus lang sind, wirds eng mitm Platz unter der Presse...

Die Konstruktion für den Ab-/Auszieher, die hier gepostet wurde hat sich - wie erwartet - als Krüppellösung erwiesen:
Von 8.8 bis 12 Punkt irgendwas sind alle M8er-Schrauben gerissen...erschossen hat sich aber keiner :D

Fürs innere Lager hab ich hier schon prima was gepostet...muttu nur finden...ich kanns sonst auch später noch mal raussuchen...muß vorher nur noch ne ausgebüxte Vogelspinne beim Bekannten wiederfinden...


greetz

Masterchiller
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16.10.06 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Masterchiller » Di 11.03.08 22:07

ausdrücken und so iss kd...... hab den abzieher für das innere lager und ne presse hab ich auch *grins*
also von daher sind mir keine grenzen gesetzt und ich hab mich mal erkundigt das mittlere rohr iss eigentlich gleich die bolzen von den schwingen sind bei alles gleich und die aufnahmen aussen kann man ja umpressen ^^

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von obelix » Di 11.03.08 23:35

Masterchiller hat geschrieben: also von daher sind mir keine grenzen gesetzt und ich hab mich mal erkundigt das mittlere rohr iss eigentlich gleich die bolzen von den schwingen sind bei alles gleich und die aufnahmen aussen kann man ja umpressen ^^
sicher?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Epiphone79 » Di 11.03.08 23:57

@Obelix: Sag doch gleich, das die Aussage falsch ist. :D

GTI Kompatibel, was die Auslegung der Materialstärken der einzelnen Achsteile betrifft, sind lediglich Achsen aus dem CT und dem CTI. Hier unterscheiden sich dann nur noch die Stabilisatoren in deren Dimensionierung. Und natürlich die Bremsen samt Bolzen auf die die Radlager gepresst sind ...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von obelix » Mi 12.03.08 00:11

Epiphone79 hat geschrieben:@Obelix: Sag doch gleich, das die Aussage falsch ist. :D

GTI Kompatibel, was die Auslegung der Materialstärken der einzelnen Achsteile betrifft, sind lediglich Achsen aus dem CT und dem CTI. Hier unterscheiden sich dann nur noch die Stabilisatoren in deren Dimensionierung. Und natürlich die Bremsen samt Bolzen auf die die Radlager gepresst sind ...
lass mir doch auch ein bisschen spass:-)
deine liste ist schon ganz nett, aber auch ned vollständig...
an den achsen gibt es nen ganzen haufen unterschiede, die man auf den ersten blick ned sieht. und es gibt dinge, die man z.b. nicht vertauschen sollte, auch wenn es gehen würde.

das ist wie früher bei den luftgekühlten vw's, alles sieht irgendwie gleich/ähnlich aus, aber nix ist tatsächlich gleich, wir nannten das damals das käfer-syndrom.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Heider
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12.03.08 11:29
Postleitzahl: 25715
Land: Deutschland
Wohnort: Dingen

Re: Hinterachse welche passt wo ?

Beitrag von Heider » Mi 12.03.08 11:51

Hallo, bin neu hier und habe auch das Achsproblem an meinem 205 CJ. Weil eine überholte Achse 500 Eus kosten soll, dachte ich schon, das wäre das Todesurteil für mein kleines Cabrio. Glücklicherweise habe ich dieses Forum gefunden und habe hier auch schon einige Reparuranleitungen gelesen.
Ich habe Freunde mit einer Autowerkstatt in der ich abends auf die Bühne darf, ganz unbedarft mit dem Schraubenschlüssel bin ich auch nicht, also wollte ich mich an die Reparatur wagen. Was mir fehlt sind die Maße für den Einzieher der Lager, damit ich mir den drehen kann. Sind die hier irgendwo gepostet und ich finde sie nicht oder hat die jemand von euch parat und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
Vielen Dank schonmal
Jochen

Antworten