Knarren, Knarzen von hinten...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Musikmaster
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 03.07.06 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Knarren, Knarzen von hinten...

Beitrag von Musikmaster » Fr 29.02.08 20:01

Hallo, seit einigen Tagen höre ich es merkwürdig knarzen und knarzen aus dem hinteren teil meines peugeot 406 bj97, wenn ich von aussen auf die karoserei beim kofferraum bzw von oben auf den stossdämpfer von ausen draufstämme, knarrt es ganz merkwürdig und wärend dem fahren ist es auch nicht zu überhören. ich gehe davon aus das es vom stossdämpfer kommt. vll weiss einer was es sein könnte. wenn ihr mehr infos benötigt schreibe ich es gerne etwas ausführlicher.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Knarren, Knarzen von hinten...

Beitrag von 406 D » So 02.03.08 16:07

moin,

keine angst, von den stoßdämfern wird es wohl nicht kommen.
bei den 406 der ersten baujahre ist das normal das die irgendwann zu quitschen anfangen hinten, hatte ich bei meiner ´97 limo ebenso wie beim jetztigen ´98 break.
es scheint von den silentlagern der achse zu kommen, ich habe es größtenteils wegbekommen indem ich bei jedem wechsel von sommer- auf winterräder unmengen sprühfett auf die bertoffenen teile verteilt habe, im laufe der zeit arbeitet sich das fett dann wohl etwas ein und das quitschen/knarren wird zumindest weniger.

ansonsten bleibt nur ein austausch der teile. aber laut aussage der werkstatt kann man ohne weiteres damit weiterfahren.

gruß

andreas

.

Musikmaster
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 03.07.06 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Knarren, Knarzen von hinten...

Beitrag von Musikmaster » So 02.03.08 17:16

achso, kannst du mir beschreiben welches fett am besten dazu geeignet wäre, und wo die silentlager sitzen?
ich bekomme gesagt das es sich von ausen recht grässlig anhört wen ich an leuten vorbeifahre ect. im innenraum geht es wen ich das radio etwas lauter stelle.

mfg

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Knarren, Knarzen von hinten...

Beitrag von 406 D » Mo 03.03.08 19:01

moin,

das sprühfett gibts bei uns im baumarkt und ist von holts, nennt sich "mos2 schmierfett".

nebenbei bemerkt: seit ich meine autos im herbst bei reifenwechsel regelmäßig von unten besprühe mit allem was ich kriegen kann ist rost an tragenden und fahrwerksteilen kein thema, mein jetziger kann sich mit seinen 10 lenzen von unten echt sehen lassen, zwar etwas schmierig aber ansonsten top.

nur die finger davon lassen vorm tüv termin................. :floet:

gruß

andreas

.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Knarren, Knarzen von hinten...

Beitrag von Scimitar » Mo 02.06.08 21:02

Hey. Also meiner hat das ganze Problem auch. Ein nerviges Knarren von hinten rechts. Aber wie ich nun weiß, ist es nicht etwa irgend ein Lager an der Achse, sondern die Stabistange!!! Die Lösung war fast zu einfach..... :zieh:

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

dto.

Beitrag von Miket » Mo 02.06.08 21:31

Habe ich auch... Beim letzten Reifenwechsel habe ich dann auch mit WD40 ordentlich 'rumgesaut und es war Ruhe! Leider nur für zwei Tage... :heul:

Inzwischen habe ich mich fast schon 'dran gewöhnt.... :cool:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Knarren, Knarzen von hinten...

Beitrag von Scimitar » So 06.07.08 12:24

Hey.
Das WD40 ist ganz ok, wenn es um Kleinigkeiten geht. Aber eine Fahrt bei Regen und das Zeug ist weg.
Hast Du schon mal an Sprühfett oder sowas gedacht?
Grüße von Roman.

Antworten