Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
605 SV
- Lacklecker
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi 01.10.03 00:00
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
- Wohnort: 42799 Leichlingen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von 605 SV » Di 26.02.08 18:26
Bei meinem 406 Break V6 BJ 2001 mit 207 PS ist ein klackern im Motorraum zu hören.
Die Symptome sind eigentlich für Hydrostössel untypisch.
Wenn der Motor kalt ist klackert nichts, wenn der warm ist auch nicht.
Wenn der Motor warm gefahren ist, abstelle und 1/2 bis 1 Stunde warte klackert es an der Steuerseite an der hinteren Zylinderbank.
Selbst nach ein paar Gasstößen und paar Minuten warten ist es nicht weg, nach ca. 300 meter fahren ist es weg.
Ich war schon paar mal bei Peugeot, aber da ist natürlich der Vorführeffekt da und tritt dann das klackern nicht auf.
Hat jemand bei seinem V6 das gleiche Problem oder könnte mir eventuell weiterhelfen?
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005
-
e5436363
- Spätzünder
- Beiträge: 1608
- Registriert: So 02.01.05 16:38
- Land: Deutschland
- Wohnort: PIR
Beitrag
von e5436363 » Mi 27.02.08 19:14
jo das hab ich auch...
hintere Zylinderbank aus der ecke des Zahnriemens...
bei mir klackerts solange der Motor nicht richtig warm ist... wenn ich den im Stand laufen lasse hört das nach einer weile auf bzw. klackert sehr viel leiser...
Dachte auch erst an die Hydrostössel aber da das klackern bei warmen Motor weg ist
schliesse ich das auch aus...
Tja vielleicht weis ja jemand was das sein könnte
-
605 SV
- Lacklecker
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi 01.10.03 00:00
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
- Wohnort: 42799 Leichlingen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von 605 SV » Mi 27.02.08 19:41
Ich habe heute noch mal nachgehört, es kommt von der hinteren Bank am ersten Ventildeckel (den schwarzen).
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005
-
605 SV
- Lacklecker
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi 01.10.03 00:00
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
- Wohnort: 42799 Leichlingen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von 605 SV » Mi 27.02.08 20:21
e5436363 hat geschrieben:jo das hab ich auch...
hintere Zylinderbank aus der ecke des Zahnriemens...
bei mir klackerts solange der Motor nicht richtig warm ist... wenn ich den im Stand laufen lasse hört das nach einer weile auf bzw. klackert sehr viel leiser...
Dachte auch erst an die Hydrostössel aber da das klackern bei warmen Motor weg ist
schliesse ich das auch aus...
Tja vielleicht weis ja jemand was das sein könnte
Wie lange macht denn dein V6 schon die Geräusche?
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005
-
605 SV
- Lacklecker
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi 01.10.03 00:00
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
- Wohnort: 42799 Leichlingen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von 605 SV » Mo 03.03.08 22:52
Am Mittwoch werden an der hinteren Zylinderbank die Hydrostössel getauscht.
Macht es eigentlich einen Sinn nur die Hydros an einer Bank zu tauschen oder müssten alle 24 getauscht werden?
Die Hydros an der vorderen Bank laufen geräuschlos.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005
-
e5436363
- Spätzünder
- Beiträge: 1608
- Registriert: So 02.01.05 16:38
- Land: Deutschland
- Wohnort: PIR
Beitrag
von e5436363 » Di 04.03.08 19:16
Hi
die Geräusche hab ich noch nicht allzulange... höchstens nen halbes Jahr
Sinn nur eine Bank zu wechseln... hmmm naja es macht keinen Sinn die hydros auf der einen Bank zu wechseln wenn die keine Geräusche machen... es ist ja nicht so das da ein Deckel abgemacht wird und alle 24 ggetauscht werden können... wenn der Deckel der hinteren Bank runter ist lassen sich nur die 12 tauschen... der Wechsel der 2. Bank würde sicher so ziemlich genau das doppelte kosten... also warum dann wenns Problemlos funktioniert?
biste denn sicher das es bei Dir die hydrostössel sind?
hmmm naja wenns danach weg ist werd ichs auch mal probieren...
Poste hier mal was Pug für einen verlangt... ich hab im Net welche für knapp 16EUR gesehen
Bitte unbedingt hier Meldung machen ob der Wechsel geholfen hat...bitte bitte bitte
-
Colonel
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr 01.04.05 10:52
- Postleitzahl: 65931
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/M.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Colonel » Di 04.03.08 21:03
Hatte mal eine lose Zündkerze bei meinem V6, die hatte je nach Drehzahl für ein Klackern in der Zylinderbank gesorgt.
Tja solch Sachen gibts !
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast
Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte
****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****
-
e5436363
- Spätzünder
- Beiträge: 1608
- Registriert: So 02.01.05 16:38
- Land: Deutschland
- Wohnort: PIR
Beitrag
von e5436363 » Fr 07.03.08 14:27
was denn am Mittwoch denn nun rausgekommen?
ist das klackern weg?
-
stefan406
- ATU-Tuner
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 26.04.06 21:35
- Postleitzahl: 98617
- Land: Deutschland
Beitrag
von stefan406 » Fr 07.03.08 17:02
Ich hatte auch mal so ein klacken, aber beim alten V6. Das kam allmählich und wurde immer lauter je höher die Temperatur war. Ich würde sagen, etwa ein klick pro Umdrehung und unter Last ziemlich deutlich zu hören. ´Nach säubern der Drosselklappe klingt er jetzt wie neu.
-
605 SV
- Lacklecker
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi 01.10.03 00:00
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
- Wohnort: 42799 Leichlingen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von 605 SV » Fr 07.03.08 17:43
Es wurden alle Hydrostössel auf der hinteren Zylinderbank gewechselt und das Öl von 10W40 auf 5W40 gewechselt.
Das Klackern ist jetzt weg und ich hoffe es bleibt jetzt auch so.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005