Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Gentsai » Mo 18.02.08 17:37

Hiho,

vorab: In der Suche habe ich schon geguckt, und nichts passendes gefunden, manche Suchergebnisse waren auch doppelt oder dreifach vorhanden... komisch :D

Also mein Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft seit einiger Zeit ziemlich dürftig, in niedrigen Drehzahlen hat er so gut wie keine Leistung, erst ab kurz vor 4.000 Umdrehungen passiert was, und das ist auch nicht gerade berauschend.

Die Zündkerzen sind erst ein paar Monate alt, der Benzinfilter wurde 2006 getauscht und der Luftfilter ist auch in Ordnung, allerdings muss ich so bald wie möglich einen Ölwechsel machen.

Ich hätte da natürlich sofort die Unterdruckdosen verdächtigt, aber beide funktionieren zuverlässig und betätigen auch wie gewünscht die Klappen.

In der Gegend der Vakuumpumpe hört man im Leerlauf ein zischen, zieht er vielleicht irgendwo Falschluft?

Der Motor springt übrigens gut an, läuft im Leerlauf ganz normal, wird normal warm und geht auch nie aus, der Kat wurde vor der HU im Dezember 2007 gewechselt.

Kann das ein Sprit-Luft-Problem sein oder kann man auch ein Problem am Saugrohrdruckgeber nicht ausschliessen?

Ich habe übrigens schon längere Zeit Probleme mit den Einspritzdüsen, zwei Stück scheinen nicht richtig zu funktionieren und manchmal lief er auf 3 oder sogar nur zwei Zylindern.

Bei Peugeot würde man mir das Auto sicher mal durchchecken, aber ich arbeite immer zu deren Öffnungszeiten und weiss momentan nicht weiter :nixkapier:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motor läuft besch....issen!

Beitrag von Martin » Mo 18.02.08 17:48

Gentsai hat geschrieben: Der Motor springt übrigens gut an, läuft im Leerlauf ganz normal, wird normal warm und geht auch nie aus, der Kat wurde vor der HU im Dezember 2007 gewechselt.
Ich habe übrigens schon längere Zeit Probleme mit den Einspritzdüsen, zwei Stück scheinen nicht richtig zu funktionieren und manchmal lief er auf 3 oder sogar nur zwei Zylindern.
Hi,

wie sieht es denn mit den Zündspulen aus :?: Ich kann mich durchaus daran erinnern, mal die ein oder andere Spule an einem solchen Motor erneuert zu haben. Du schreibst, dass er manchmal nur auf 3 Zylindern läuft, was auch evtl. einer defekten Spule zuzuordnen wäre. Oder hast Du gesicherte Erkentnisse darüber, dass die Ursache dafür bei den Einspritzdüsen liegt :?:

Wieso wurde der Kat gewechselt :?:

:D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft besch....issen!

Beitrag von Gentsai » Mo 18.02.08 18:34

Also die Zündspulen sind soweit ich das beurteilen kann in Ordnung, auch wenn der Mechaniker meinte dass es daran liegen könnte obwohl das Diagnosegerät einen Fehler bei den Einspritzdüsen angezeigt hat.

Für alle Fälle hab ich mir schon mal eine neue Zündspule hingelegt :D

Der Kat wurde gewechselt weil er undicht und verrostet war...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motor läuft besch....issen!

Beitrag von Martin » Mo 18.02.08 18:54

Gentsai hat geschrieben:Also die Zündspulen sind soweit ich das beurteilen kann in Ordnung, auch wenn der Mechaniker meinte dass es daran liegen könnte obwohl das Diagnosegerät einen Fehler bei den Einspritzdüsen angezeigt hat.
Für alle Fälle hab ich mir schon mal eine neue Zündspule hingelegt :D
Der Kat wurde gewechselt weil er undicht und verrostet war...
Da würde mich doch der genaue "Wortlaut" des Fehlers interessieren.. :D
O.K. Natürlich kann das Symptom auch in defekten Einspritzdüsen begründet sein. Allerdings kenne ich keinen einzigen solchen Fall beim XU10xx...

Es gibt für die Prüfung der Zündspulen einen bestimmten Widerstandswert, der mir aber leider nicht mehr bekannt ist. Anhand dessen konnte man sehr zuverlässig eine defekte Spule ermitteln. Vielleicht weiß ein anderer (leidgeprüfter) S-16-Fahrer dazu mehr.

Da der Kat wegen äußerlichem Zerfall erneuert wurde, deckt sich meine Theorie des durch Zündaussetzer unwirksam gewordenem Monolithen nicht mehr wirklich... :D :D :D


Noch was zu dem "Zischen" im Motorraum. Gerade dieser Motor (XU10J4) zischt sehr gerne und deutlich hörbar. Vor allem, wenn im Motorraum per Hand kurz "Gas gegeben" wird, gibt es ein so deutliches Geräusch, dass man meinen könnte es sei nicht normal. Ist es aber, und gehört zum Konzept des variablen Ansaugtraktes. Ein Defekt liegt hier in aller Regel nicht vor...


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Antef.309
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Fr 11.01.08 23:37
Land: Deutschland
Wohnort: Sch-Hol.

Re: Motor läuft besch....issen!

Beitrag von Antef.309 » Mo 18.02.08 19:29

hi,
kuck mal nach dem unterdruckschlauch vom ansaugkrümmer zum steuergerät,kraftstofffilter,gas zug ob die klemme am zug noch dran ist,
Das mit dem zischen ist normal!!!
PS.MEINER LÄUFT .... :D

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft besch....issen!

Beitrag von Gentsai » Mo 18.02.08 19:47

Mich würde der genaue Fehler auch interessieren :D
Das Prüfgerät hat nur "Fehler Einspritzdüse 1" oder so ähnlich ausgespuckt, die neue Zündspule hat jedenfalls nix geholfen, wäre ja viel zu einfach gewesen.

Der Kat wurde zumindest nicht innerlich zerstört, und ich bin mir ziemlich sicher dass das mit dem neuen ebenfalls nicht passiert ist, also kann man das wohl ausser Acht lassen ;)
Aber könnte die Lambdasonde einen weg haben?

Dieses zischen konnte ich noch nicht genau zuordnen, aber da das ja schon immer so war wird es wirklich nichts sein was unnormal wäre.

Nach dem Unterdruckschlauch zum Steuergerät gucke ich mal wenn ich ihn finde, und ob die Klemme noch am Gaszug steckt überprüfe ich ebenfalls.

Danke erstmal für die Tipps, hoffe das bringt was ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motor läuft besch....issen!

Beitrag von Martin » Mo 18.02.08 20:01

Gentsai hat geschrieben:Mich würde der genaue Fehler auch interessieren :D
Das Prüfgerät hat nur "Fehler Einspritzdüse 1" oder so ähnlich ausgespuckt, die neue Zündspule hat jedenfalls nix geholfen, wäre ja viel zu einfach gewesen.
Naja...Du fährst ne Franzosenschüssel. Übersetzungen des Diagnoseprotokolls sind nicht immer zu 100% interpretierbar. Oder hast Du die neue Spule auch mal probehalber an Zylinder 4 eingesetzt :?: Wo sich nun bei Peugeot der erste Zylinder befindet, unterscheidet sich von Motor zu Motor und von Baujahr zu Baujahr. Oftmals lässt sich der aus dem Fehlerspeicher ausgelesene Zylinder nur durch die Ausmessung der Verkabelung ermitteln..

Viel Glück noch bei der Fehlersuche.. :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Gentsai » Di 19.02.08 16:52

Moin,

die Klammer vom Gaszug ist noch dran und an dem Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Steuergerät lassen sich keine Schäden feststellen, an dem kleinen weissen Membran (oder was das sein soll) dazwischen auch nicht.
Was für eine Aufgabe hat der Schlauch überhaupt?

Eigentlich müssten alle Einspritzdüsen die gleiche Menge einspritzen und es muss sich auch so "anfühlen" als wenn das so wäre, oder?
Das weiss ja selbst ich dass da was nicht ganz stimmen kann wenn zwei Stück "besser" laufen als die anderen :autospiel:

Die Zündspule habe ich noch nicht auf der anderen Seite probiert, im Moment sind noch die vier alten verbaut.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Carlos_ring » Di 19.02.08 19:52

Lambda Sonde?

Kann auch einen weg haben. Hatte es mal beim Xr3I Cabrio, der lief wie 100ps, nach dem Wechsel wieder die vollen 130Pferde.
Bild

Benutzeravatar
Antef.309
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Fr 11.01.08 23:37
Land: Deutschland
Wohnort: Sch-Hol.

Re: Motor (XU10J4, RFT, ca. 125.000km) läuft besch....issen!

Beitrag von Antef.309 » Di 19.02.08 19:56

moin!
der schlauch ist die verbindung zum ansaugdruckgeber,der ist im steuerg.verbaut.
wenn du zeit hast am we kommst hoch nach hamburg dann können wir uns das anschauen und vergleichen :idea:

Antworten