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Zahnriemen, zum 287mal...

Verfasst: So 17.02.08 11:36
von Ulli F.
Moin,
habe schon mal die Suchfunktion benutzt, aber noch nicht alle nötigen Infos:

Mein 1,4l Motörle braucht nach knapp 10 Jahren einen neuen Riemen. Das Ding liegt hier und ich habe vor Tagen schon grob geschaut, was da da auf mich zukommt. Fazit, von oben allein wird das wohl nix, ziemlich eng alles...

Kann mir jemand grob sagen, was da alles demontiert werden muss? Wo wird gespannt? Zeitaufwand? Sonderwerkzeug? Spannrolle etc. habe ich nicht mit bestellt, weil der Wagen erst 35.000km runter hat.

Danke im voraus!

Re: Zahnriemen, zum 287mal...

Verfasst: So 17.02.08 12:03
von BigAl
Sers,

also eng finde ich es nicht bei den Kleinen Motoren, ist ja massig platz. Ne grube oder Hebebühne brauchst ned unbedingt, geht auch ohne. Kann sein das du den Motor am Dom aushängen mußt (zumindest bei den 206ern). Spannrolle würde ich auf alle fälle gleich mal mitnehmen!! Ach und gespannt wird an der Spannrolle *g*. Zeitaufwand: Naja, schwer zu sagen. Laß die etwas zeit und 3h dürften langen *g*. Sonderwerkzeug: Hmm. 8 bzw 10mm schrauben bzw nen weißen Edding. Dürfte eigentlich langen. Wobei die markierung manchmal auf'm Zahnriemen sind, genauso wie auf der KW & NW

Mfg Martin

Re: Zahnriemen, zum 287mal...

Verfasst: So 17.02.08 12:49
von Kris
moin!

der riemenwechsel am TU ist eine der leichteren aufgaben. im vergleich zu anderen autos und motoren kann man hier gar von "massig" platz reden.

gespannt wird über die exzentrisch gelagerte spannrolle. das teil würde ich angesichts des neupreises von 15 bis 20 euro auch tauschen.

ein geübter schrauber schafft den riemenwechsel am TU in unter einer stunde.

zu den markierungen am riemen und den rädern: ja, die sind da. nur fluchten sie nicht ... keine ahnung warum, aber diese markierungen kann man beim TU glatt in der pfeife rauchen. daher ist das markieren per edding pflicht.