307 SW 1.6 HDI, Bj 2005, Unwucht Lenkradflattern Vibrationen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ludi
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17.01.07 09:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

307 SW 1.6 HDI, Bj 2005, Unwucht Lenkradflattern Vibrationen

Beitrag von ludi » Do 24.01.08 11:24

Hallo zusammen, bekomme mein Lenkradflattern/Vibrationen im Fahrzeug nicht weg. Garantie ist abgelaufen. Habe auch schon einiges in Foren dazu gelesen. Peugeot sagte liegt an den Zubehöralufelgen und empfindlichen Fahrwerk. Vibrationen sind im Lenkrad aber auch im ganzen Fahrzeug deutlich zu spüren. Nach Umrüstung auf Stahlfelgen, diverser Auswuchtversuche, exakte Montage, Befestigung der flatternden Motorabdeckung unten u.s.w. keine Besserung. Mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben, das es auch etwas mit der Luftanströmung des Fahrzeuges zu tuen hat. Beginnt normalerweise bei ca. 130 km/h. Bei Gegenwind schon bei 110. Wechsel ich auf der Autobahn die Spur und komme dadurch in den Windschatten eines Fahrzeuges, hören die Vibrationen teilweise sofort auf. Am Fahrzeugboden ist eingentlich nicht lose und kann diese Vibrationen auslösen.
Wagen größtenteils nur schonende Langstrecke. Wagen hat bald 120000 drauf. Vibrationen waren aber schon bei Kauf mit 80000 vorhanden. Kann es an Stoßdämpfern, Fahrwerksteilen o. Ä. liegen. Habe bald 120000er Inspektion.
Ich weiß, daß ich es selber Schuld bin einen 307 SW gekauft zu haben. Das Konzept gefällt mir trotz vieler Verarbeitungsmängel immer noch sehr gut. Wer weiß einen Rat.

ludi
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17.01.07 09:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Lösung gefunden

Beitrag von ludi » Di 29.01.08 15:03

Bin erleichtert. Nach einem Jahr endlich die Lösung gefunden. Tip vom Peugeot-Meister. Motorabdeckung vibriert bei höheren Geschwindigkeiten und versetzt den komletten Wagen in Schwingungen. Und dies obwohl sie fest sitzt und mit diversen Schrauben zusätzlich gesichert ist. Die Schrauben sind auch alle fest. Im Stand ist nichts zu erkennen. Jedoch muß bei höheren Geschwindigkeiten die Motorabdeckung im Mittelbereich anfangen zu schwingen. Ohne Motorabdeckung gefahren. Keine Probleme mehr. Weiß jemand eine gute Möglichkeit die Motorabdeckung zu verstärken, damit ich sie wieder anbauen kann. Bringt es etwas, wenn man eine neue kauft ? Ca. 60,-

Antworten