Schaltplan GTI Tacho

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LoOna
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Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von LoOna » Mi 09.01.08 13:37

Halli Hallo :>

Hab mir für meinen 205 nen GTI Tacho organisiert und auch quasi schon eingebaut :>
Jez hab ich nur nen kleines prob mit den Kabeln die noch übrig habe, dem 4-poligen Stecker vom Drehzahlmesser und der Temperaturanzeige!

Hat jmd zufällig ne ahnung welches kabel für was an dem 4-poligen stecker vom drehzahlmesser ist und wie ich am einfachsten die Temp Anzeige zum laufen bringe ?
kannte es von meinem alten Uno her das ich da nur nen Fühler tauschen musste, nen peugeot spezi von mir meinte das ich beim 205 das Themostatgehäuse wechseln muss oO ???

Sachdienliche Hinweise bitte schnellstens zu mir

nen Schaltplan oder ähnliches fänd ich auch sehr geil, bitte bitte :idea:

dankeeeeeeeeee :>

Peugeot205racer
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Re: Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 09.01.08 23:06

Was hattest du vorher für einen tacho in deinem 205er?Hast du den normalen ohne DZM drin gehabt und haben dort alle stecker bis auf den einen gepasst oder war da vorher auch chon ein DZM drin.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

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Re: Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von LoOna » Mi 09.01.08 23:10

Ich hatte vorher den Standart Tacho ohne alles drin :D
Die Stecker waren zwar die selben, aber die Pin Belegungen musste ich alle ändern!

nu fehlen noch drehzahl und motorTemperatur!

Hab beim Verteiler nen 3-poligen Stecker (braun) entdeckt, Kabelfarben (Schwarz,rot,weiss)
sieht so aus als wenn der an die Getriebeglocke geht!

ne ahnung ob das vllt nen temp. OT geber ist ?

danke schonmal

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Re: Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 09.01.08 23:20

Der Stecker mit den drei polen der vorm verteiler eingeklipst ist und nachunten richtung getriebe geht ist der OT Geber.Der idt bei den Standartmodellen wie auch bei meinem nicht belegt.Der geber ist zwar verbaut aber nicht angeschlossen.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

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Re: Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von LoOna » Do 10.01.08 12:37

also kann ich quasi den Stecker einfach für mein Drehzahlsignal benutzen ? Prima :D
Hast du ne Ahnung was alles am 4-poligen Stecker hinten am Tacho ankommen muss ?
Ich gehe mal davon aus das es standart eine 30 Dauerplus, eine 31 Masse und eine Leitung fürs Drehzahlsignal ist! und die 4. Leitung ??

Hast du ne ahnung wegen der Temp Anzeige ?

Hab am Thermostat geschaut, dort ist nen 1-poliger Geber verbaut!
Gibbet da nicht einfach nen 2-Poligen Fühler mit dem gleichen gewinde ?
Oder isses so wie mein peugeot Spezi meinte und ich brauch nen neues Thermostat Gehäuse ?

Hast mir trotzdem schon sehr weiter geholfen, danke dir ganz lieb :lach:

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Re: Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von Peugeot205racer » Do 10.01.08 12:51

Der DZM braucht ja bekontlicherweiße auch Strom.daher können die übrigen Kabel nur für das sein.Mit der Temperaturanzeige kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

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Re: Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von LoOna » Fr 11.01.08 20:07

ALSOOOOOOOOOOO...

Im Motorraum hab ich nen Hallgeber (OT-Geber 3-Polig) gefunden, kann aber nix dran messen!
Der Stecker am Drehzahlmesser ist blau & 4-Polig und hat folgende Klemmbezeichnungen:

Pin1 - Weiss ~ 32B (Dauerstrom <- hab ich herrausgefunden :P)
Pin2 - grün/gelb ~ M32B
Pin3 - blau ~ 112
Pin4 - gelb ~ 112D

Wie krieg ich jez drehzahl auf mein Tacho ? :D :D

Ich bin KFZ-Mechtronikerin, aber mit den Klemmbezeichnungen von peugeot hab ich mal kein plan :gruebel:

HELP :traurig:

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Re: Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 11.01.08 20:38

Also.Wenn es bei dem OT geber nicht geht dann musst du das Drehzahlsignal von der Zündspule holen.Ich hab das damals bei meinem Kadett und bei meinem 205er auch gemacht.
Die Zündspule sitzt bei dem Zündverteiler.Wenn du das Ansaugrohr vom Luftfilter ab machst dann siehst du einen Braunen 4 poligen stecker.Dort sind 6 Kabel.Du brauchst aber nur das Grüne.ACHTUNG!!!!! dort sind 2 grüne Kabel.Du brauchst das eirste das alleine einen Pin hat und das nach hinten hin dicker wird.Dort kannst du dein Drehzahlsignal abgreifen.Das ganze musst du dann nur gut und ich meine damit SEHR GUT Isolieren sonst fliegen dort Funken wenn der Motor schnurrt und dann hast du aussetzer wärend der fahrt.
Wen du das nicht finden solltest wie ich es dir beschrieben habe dann schick ich dir gerne Bilder.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

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Re: Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von LoOna » Fr 11.01.08 21:37

Ich denke, das finde Ich =)
Werd einfach mit nem Stromdieb mir das Signal dort holen und alles mit Isoband umtüddeln.
Ich denke mal das kommt dann wohl an Pin2 - grün/gelb ~ M32B !

Bleiben also noch die beiden übrig!

Pin3 - blau ~ 112
Pin4 - gelb ~ 112D

Ich hab einfach mal kein Plan wofür die sein sollen!

Danke dir nochmals :>

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Re: Schaltplan GTI Tacho

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 12.01.08 13:35

Hi!

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

http://www.309er.de/technik/interieur/tacho/tacho.html

mfg

Marc

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