Schwungscheibe XSi 8V und 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
seppeli

Schwungscheibe XSi 8V und 16V

Beitrag von seppeli » Fr 04.01.08 20:53

Hallo,

weiss jemand ob es einen Unterschied zwischen de Schwungrad des 2L 8V XSi motor und dem 2L 16V gibt?

Der 8V ler müsste der XU10J2 sein?

Der 16V ler müste der X10J4R sein?


Bin für alle Antworten dankbar



Niemand der ein Antwort dazu weiss .?

seppeli

Kupplung Unterschiede 2.0 8V und 2.0 16V

Beitrag von seppeli » Fr 07.03.08 08:37

Hi,

also hab mich nochmal schlau gemacht... möchte die Kupplung neu machen.

Laut QH (Quinton Hazell)

gibt es für:

306 2.0 8V XSi 121PS - XU10J2 --> QH Type: QKT638AF
306 2.0 16V 132PS - XU10J4R --> QH Type: QKT1762AF

unterschiedliche Kupplungssätze!


Allerdings sind Durchmesser sowie Nabenprofil exakt gleich angegeben...
215x20.8x18



Nun stellen sich mir die Fragen...

Gibt es unterschiede bei den Ausrücklagern?

Die Kupplung des 2.0 16V hat die zusätzliche Angabe: Kupplung mit gezogener Betätigung??



Wer kennt sich damit aus bzw. kann mir ne Empfehlung geben?


Der Gedanke war ja so,
Karosserie vom 306 2.0 8V XSi mit passendem Getriebe,
aber dem neueren Motor vom 2.0 16V zu verheiraten !!


Siehe Liste:

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Troubadix
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Re: Schwungscheibe XSi 8V und 16V

Beitrag von Troubadix » Fr 07.03.08 11:43

seppeli hat geschrieben:Hallo,

weiss jemand ob es einen Unterschied zwischen de Schwungrad des 2L 8V XSi motor und dem 2L 16V gibt?

Der 8V ler müsste der XU10J2 sein?

Der 16V ler müste der X10J4R sein?


Bin für alle Antworten dankbar



Niemand der ein Antwort dazu weiss .?

also schwungscheibe ist bei deiden die gleiche drinnen, peugeot nummer

0532F2 und starter ring 053423


oder suchst du kupplung???




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seppeli

306 Schwungscheibe & Kupplung

Beitrag von seppeli » Fr 07.03.08 17:44

Hi!

Also Schwungscheibe ist bei beiden die gleiche drinee, ja!

Ich suche jetzt aber nach der Kupplung...

Es gibt durchaus unterschiedliche Nummern, nur weshalb weiss ich nicht...

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Butterkeks
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Re: Schwungscheibe XSi 8V und 16V

Beitrag von Butterkeks » Mo 10.03.08 12:13

Also das Ausrücklager beim 16V ist ja mit an der Druckplatte und wird zumindest bei meinem noch mit Seilzug gezogen und nicht wie bei ner Hydraulichen betätigung gedrückt.

Das heist das die Federn der Druckplatte bei der gezogenen kupplung nach innen gehen und bei der gedrückten nach aussen.

MFG
Steven

seppeli

Kupplung 8V und 16V

Beitrag von seppeli » Mo 10.03.08 13:13

Also dann bleibe ich bei der "alten Version", der gedrückten Version ! ???

Oder was meint ihr?

Was für zusätzliche Komponenten bzw. Änderungen wären die Folge, würde ich auf die gezogene Version umbauen bzw. umsteigen...


Kann mir vorstellen das es bei der gedrückten Version, die Kupplung etwas schwer geht.
Und wo ist da ne Hydraulik?

Sofern die aus 306 phase2 gezogen ist, das kenn ich, die lief wie butter die Kupplung.



Also folgende Zusammenstellung:

Getriebe 306 XSi (XU10J2) 8V Bj. '94
Schwungscheibe egal, da beide gleich...
+
Motor XU10J4R 16V Bj. '98


Kupplung ??

gezogen oder gedrückt?

Aron
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Re: Kupplung 8V und 16V

Beitrag von Aron » Mo 10.03.08 13:27

seppeli hat geschrieben: Was für zusätzliche Komponenten bzw. Änderungen wären die Folge, würde ich auf die gezogene Version umbauen bzw. umsteigen...


Kann mir vorstellen das es bei der gedrückten Version, die Kupplung etwas schwer geht.
Und wo ist da ne Hydraulik?

Sofern die aus 306 phase2 gezogen ist, das kenn ich, die lief wie butter die Kupplung.
Moin,

so wie ich das sehe sind die ganzen XU10 gezogen.

Fraglich ist ob es überhaupt gedrückte BE3 Getriebe gibt oder ob die einzelnen Ausrücklager wie beim ML mit einem Sicherungsring eingeclipst werden.

Gedrückt oder gezogen hat auch nix mit hydraulisch oder nicht zu tun, das unterscheidet nur in welche Richtung der Hebel bewegt wird. Für die Ausrückkraft ist ausschließlich die Federkraft des Automaten und der Umlenkhebel (Länge Hebel zum Umlenkpunkt und Hebel des Pedals) verantwortlich.

Hydraulisch gabs auch nie am 306. Am 206 z.B. gabs das BE4 hydraulisch, aber nur beim RC und der hatte statt des Anschlusses für das Seil den Nehmerzylinder verbaut, mehr nicht.

Vorteil an einer Hydraulischen Kupplung ist ein Spielloser Verschleißausgleich, der Nehmerzylinder steht also immer so das bei kleinstem Druck der Hebel am Ausrücklager anliegt. Dadurch kann man auch eine größere Übersetzung (Leichtgängigkeit bewerkstelligen). Was aber bei 306 nicht zur Debatte steht.

Die Beläge z.B. haben auch andere Nummern, aber sind praktisch bei allem BE3 Getrieben vom Anschlussflansch gleich (bzw. die Mitnehmerscheiben), nur die Größe variiert. Ich hatte an meinem XUD9TE z.B. die Kupplung vom S16 verbaut... sah komplett gleich aus, nur ein anderer Belag war wohl vorhanden.

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Re: Schwungscheibe XSi 8V und 16V

Beitrag von Butterkeks » Mo 10.03.08 13:52

Also bei meinen beiden S16 einmal Ph.1 und nun Ph.2 mit BE3 getriebe waren bei beiden die ausrücklager an der druckplatte feste dran und sie haben beide gezogene lager.

Aber ich glaub auch nicht das es das getriebe mit Hydraulischer betätigung gibt

MFG
Steven

seppeli

Kupplung

Beitrag von seppeli » Mo 10.03.08 15:57

Dann die nächste Frage ist es von "aussen" ersichtlich ob es eine gezogene oder gedrückte Kupplung ist?

Das würde man ja dann nur am Hebel sehen bzw. am Getriebe??

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Re: Schwungscheibe XSi 8V und 16V

Beitrag von Butterkeks » Mo 10.03.08 16:02

Wenn es eine mit seilzug ist musst du schaun in welche richtung sich der hebel bewegt.

Wenn sich der hebel richtung Kühler zieht beim kuppeln dann sollte es eine gezogene sein.

MFG
Steven

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