XU7JPZ L3: Fehlfunktion der Warnlampe Temperaturanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

XU7JPZ L3: Fehlfunktion der Warnlampe Temperaturanzeige

Beitrag von Olinger » Mi 26.12.07 13:40

Hallo liebe Pug-Gemeinde,

ich wünsche zunächst mal ein frohes Fest.

Zum Thema: Um diesen Monat die TÜV-Plakette zu bekommen war ich gezwungen, eine Motorwäshe zu machen, trotz der zu erwartenden Probleme. Der Wagen ölte stark und wir mußten das Leck finden, bevor der TÜVer eine Motorabdichtung vorgeschrieben hätte. Natürlich stellte sich durch die Motorwäsche ein Problem ein. Insofern nochmal als Bestätigung an alle die überlegen sowas zu machen; bitte nicht machen außer es ist wirklich notwendig.

Das Problem welches nun auftritt ist folgendes: Ich fahre den Wagen warm und kurz bevor der große Kreislauf öffnet, springen die Temperaturwarnleuchte und das das zentrale "STOP" an. Die Temperatur ist völlig ungefährlich, der Motor verhält sich völlig normal, alles ist so wie es sein soll, außer diesen beiden Lampen. Sie erlischen erst wieder, wenn der Motor abgekühlt ist und unter die Marke des Öffnens des großen Kreislaufs sinkt. Ist diese Temperatur wieder erreicht, ca. 85-89 °C, springen die Lampen wieder an.

Kann es sein, dass der Temperaturfühler für das Kühlwasser durch die Motorwäsche einen "Schlag" bekommen hat? Ist das geschilderte Schadensbild schon mal bei jemandem aufgetreten? Gibt es Tipps von eurer Seite?

Der Motor: Es handelt sich um einen 1.8 l Motor Bj. 2/95, 101 PS, wenn mich nicht alles täuscht ist das der XU7JPZ L3, Code LFZ.

Danke für's Lesen und mögliche Antworten.

Genießt eure Weihnachtszeit.

Grüße,
der Olinger

Antworten