Beitrag
von Wagi78 » Mo 24.12.07 14:14
Ich würde eher auf das Thermostat tippen, da es ja vorher anscheinend warm im Fahrzeug war.
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall an meinem alten Mopped (GPZ 500S), ok die hat keine Heizung, aber dort ist auch die Temperatur plötzlich rapide angestiegen.
Bei meinem Mopped hat sich das Thermostat regelrecht zerlegt, die Betätigungsstange (einfach ausgedrückt) ist herausgesprungen, dadurch hat sich das Thermostat wieder verschlossen und auf den kleinen Kühlkreislauf umgeschaltet !
Auf keinen Fall so weiterfahren, checke erstmal bei abgekühlten Motor das Thermostat, ist meistens in einem kleinen Gehäuse außen am Motorblock angeflanscht. Vorsicht beim öffen, tritt das Kühlwasser aus.
Du kannst das Thermostat testen, indem du es in einem Topf mit kaltem Wasser legst, diesen Topf, bzw. das Wasser darin auf der Herdplatte erwärmst, ab ca. 85-90°C muss sich das Thermostat zu öffnen beginnen. Eventuell auch schon früher, auf jeden Fall muß es aufgehen.
Schaue dir vorher mal den Öl einfüll Deckel an, ist dort ein weiß grüner Schleim zu sehen ?
Falls ja könnte sich wirklich die ZKD verabschiedet haben, ist aber kein 100% Indikator dafür !
Gruß Daniel