sooo ... hab also doch nix überlesen
also - die 195er und schleifen am kotflügel, oder innen ... mal ein blödes beispiel aus der mercedes welt (siehe mein profil ...) : auf dem 124er hatte ich rundum 225er - vorne hat er geschliffen - hinten hab ich distanzscheiben gebraucht, dass es halbwegs bündig war - bei gleicher reifenbreite und den selben felgen ... will sagen - es kann sein, deine 195er stehen weit innen, oder schleifen - je nach dem, welche felge du in das mittelloch des reifens steckst ... du kannst 195er im prinzip auf ne felge 5,5 x 15 oder 8 x 15 montieren ...das sind in sich schon 2,5 zoll breitenunterschied bei ner felge - dann noch die et dazugenommen - ne et 60 schleift dir den kofferraum weg, ne et 5 wird deine kotflügelkanten polieren ...
ne spurverbreiterung brauchst du effektiv, wenns innen zu eng wird - klar ... das hat aber nur sekundär was mit der bereifung zu schaffen - die felgen machen den ausschlag ...
um ne aussage zu treffen brauchst tatsächlich erstmal handfeste daten ... hast du ne vierloch felge, oder dreiloch?