Steuergerät defekt? Hilfe!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Massakka
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Steuergerät defekt? Hilfe!!!

Beitrag von Massakka » Mi 19.12.07 22:30

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich war auf der Autobahn unterwegs, so ca. mit 150 km/h, ist ja nicht so schnell, musste mal wieder richtig durchgepustet werden, nach den ganzen Stadtfahrten. Dann kam eine Baustelle und ich musste runter schalten, dann ging es nicht mehr vorwärts. So als ob man auf drei Zylindern fährt, habe die nächste Ausfahrt genommen und Glück gehabt, da war gleich eine Kfzwerkstatt, wir gleich mal die Kerzen kontrolliert, alle vier funkten und sahen noch frisch aus. Der kfzmeister hatte auch keine Zeit mehr sich damit zu beschäftigen, also musste ich nach Berlin geschleppt werden. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und wir vermuten, dass das Steuergerät defekt ist, weil es sich nicht auslesen lässt. Wir haben ja gehofft, dass uns das Steurgerät weiter hilft und verrät was defekt ist. Einen anderen Fehler können wir nicht finden. Vielleicht noch der Vergaser, aber glaube ich eher nicht.

Was kann das sein? Hatte jemand das gleiche Problem?

Folgendes Steuergerät ist in Berlin (aufm Schrott) nicht zu bekommen: Bosch 0261200732

Kan mir da jemand weiterhelfen?

Für jede Antwort bin euch dankbar.

viele Grüße

Massakka

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Steuergerät defekt? Hilfe!!!

Beitrag von Gentsai » Mi 19.12.07 22:40

Moin,

wenn sich das Steuergerät nicht auslesen lässt dann ist da irgendwas faul, wie oft wurde es denn versucht?

Ich würde jedenfalls noch die Einspritzdüsen testen, und einen Vergaser hat der 306 nicht, weil er wie gesagt ein Einspritzer ist ;)

Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch mal, bin aber nie schnell gefahren als das auftrat, da lief er wirklich nur auf drei Zylindern und hatte keine Leistung, nachdem alles überprüft und kein Fehler gefunden wurde, läuft er wieder ganz normal, ist zwar ein anderer Motor als deiner, aber egal...

Probier es doch mal bei www.seik.de oder www.kiesow.de
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Massakka
Radarfallenwinker

Beitrag von Massakka » Mi 19.12.07 22:49

wir haben es mehrmals versucht auszulesen, keine chance. steuergerät wird nicht erkannt.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 19.12.07 22:54

Massakka hat geschrieben:Hallo,

habe folgendes Problem. Ich war auf der Autobahn unterwegs, so ca. mit 150 km/h, ist ja nicht so schnell, musste mal wieder richtig durchgepustet werden, nach den ganzen Stadtfahrten. Dann kam eine Baustelle und ich musste runter schalten, dann ging es nicht mehr vorwärts. So als ob man auf drei Zylindern fährt, habe die nächste Ausfahrt genommen und Glück gehabt, da war gleich eine Kfzwerkstatt, wir gleich mal die Kerzen kontrolliert, alle vier funkten und sahen noch frisch aus. Der kfzmeister hatte auch keine Zeit mehr sich damit zu beschäftigen, also musste ich nach Berlin geschleppt werden. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und wir vermuten, dass das Steuergerät defekt ist, weil es sich nicht auslesen lässt. Wir haben ja gehofft, dass uns das Steurgerät weiter hilft und verrät was defekt ist. Einen anderen Fehler können wir nicht finden. Vielleicht noch der Vergaser, aber glaube ich eher nicht.

Was kann das sein? Hatte jemand das gleiche Problem?

Folgendes Steuergerät ist in Berlin (aufm Schrott) nicht zu bekommen: Bosch 0261200732

Kan mir da jemand weiterhelfen?

Für jede Antwort bin euch dankbar.

viele Grüße

Massakka

schliese alles andere vorher aus, mach mal kompressions test evtl ist die kopfdichtung wie grad bei mir zwischen 2 zylindrn hin, hab auch auf alles getippt nur nicht auf die KODI.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Metzy
Lenkradbeißer

Beitrag von Metzy » Do 20.12.07 07:44

Ich möchte jetzt meinen das ich so was wie du grade schreibst schon mal gehört habe.
Und wenn ich mich jetzt nicht täusche, da war das der Kurbelwellensensor.
Hast das Steuergerät bei Peugeot auslesen lassen oder bei einer Freienwerkstadt.
Also zum auslesen fahre ich nur noch zum Peugeothändler, denn die Freienwerkstätte kommen bei mir nicht ins Steuergerät rein.

Cu Metzy

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Do 20.12.07 08:16

Moin,
ein neues Steuergerät kann ich Dir liefern, kostet EUR 295,00.

Gruss
rs4rot

appeman
Strafzettelsammler

Beitrag von appeman » Do 20.12.07 11:04

hmmm..könnt sein das ich genau dieses Steuergerät noch zu hause rum liegen habe....kann ich dir aber leider erst am Samstag sagen.
Kann dir aber auch den Tipp geben das auch diverse andere Steuergeräte passen, glaub ich hatte mal eins mit der Nummer ........751 drin. Geb dir allerdings keine Garantie dafür dass das auch funktioniert.
Müsstest ja nach deinen Angaben eine 75PS Gurke haben. Ist dann garantiert auch ein TU-Motor. Den TU-Motor hatten auch die 205,309 und auch die 106. Hab aus denen damals einige an meinem 205 mit 75PS ausprobiert und es haben einige (Peugeot 205/309 mit 60PS und 309 mit 75PS) funktioniert. Hab in der Zeit immer 3-4 Steuergeräte dabei gehabt, falls mal eins nicht richtig funktionieren sollte und ich irgendwo liegen bleiben würde.
Ansonsten schau mal bei den bunuten Buchstaben nach einem gebrauchten Steuergerät falls du überhaupt eins brauchst !

Achso...auslesen kannst dein Steuergerät auch selbst ohne große Probleme !!!

Metzy
Lenkradbeißer

Beitrag von Metzy » Do 20.12.07 12:28

Appeman schreibt: "Achso...auslesen kannst dein Steuergerät auch selbst ohne große Probleme !!!"

WIE das denn?????????

Metzy
Lenkradbeißer

Beitrag von Metzy » Do 20.12.07 12:29

Es gibt zu Not auch firmen die defekte Steuergeräte reparieren.

zantefast
Lenkradbeißer

Beitrag von zantefast » Do 20.12.07 18:42

Massakka hat geschrieben:wir haben es mehrmals versucht auszulesen, keine chance. steuergerät wird nicht erkannt.
hat er die wegfahrsperrentastatur?

Antworten