106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
outbid
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106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von outbid » Fr 14.12.07 19:55

Hi zusammen..

Habe gerade bemerkt, bzw. glaube ich das der 106er S16 und mein 306er 1,6l 89PS den gleichen motor haben, kann das sein?

Was ist beim 106 S16 anders das er um ein drittel mehr leistung hat?
Und ist das getriebe auch gleich?
Mein getriebe muß ich bald wechseln da es schon sehr schwer geht.
Die 1,6l getriebe sind ja bekannt für getriebeschaden, wie ist das aber mit dem drittel stärkeren 106er S16 (vorrausgesetzt das ist das gleiche getriebe) ?

Möchte bei meinem 1,6er so ca. 110PS erreichen!!!

habe selber eine kleine privat Werkstatt (Hebebühne, schutzgas usw.) und habe auch nicht gerade zwei linke hände, also auch wenn was komplizierter wäre, wäre für mich kein problem!

Vielleicht hätte wer tipps für mich!

Ach, meine kupplung ist auch im eimer, gibt es wo verstärkte kupplungen, die also etwas mehr aushalten als die originale?

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Gentsai
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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von Gentsai » Fr 14.12.07 19:56

Dazu kann dir lwnow wohl was sagen, der hat den Motor vom 106 S16 in seinen 1,6l 306 Break gebaut ;)
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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von puggy » Fr 14.12.07 20:56

zwecks Kupplungen, schau mal bei http://www.sandtler.de da gibts alles für´n Motorsport, somit auch Kupplungen. Für die Straße am besten eine gefederte nehmen.

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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von madmadix » Fr 14.12.07 20:58

puggytown hat geschrieben:zwecks Kupplungen, schau mal bei http://www.sandtler.de da gibts alles für´n Motorsport, somit auch Kupplungen. Für die Straße am besten eine gefederte nehmen.
haj,

nachfragen lohnt auch immer bei http://www.lionparts.de :)

mfg
Peter

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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von Quicksilver307 » Fr 14.12.07 21:10

hallo,

der 306 motor ist ein 8 Ventiler und der S16 ein 16 Ventiler deswegen auch die mehrleistung... :zwinker:
Bild Bild Bild

outbid
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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von outbid » Fr 14.12.07 21:32

Quicksilver307 hat geschrieben:hallo,

der 306 motor ist ein 8 Ventiler und der S16 ein 16 Ventiler deswegen auch die mehrleistung... :zwinker:
Ach ja stimmt!
umbau wird da wahrscheinlich zu aufwendig sein oder?
Kann es sein das der 16V auch weniger benzin braucht?
Wenn ich meinen 1,6er so gut wie trage komme ich nicht unter 10liter
Ist das normal oder was könnte da die ursache sein?
Zündkerzen habe ich neue drin. (das war das erste was ich gemacht habe befor ich ihn angemeldet habe)

Was könnte man machen das er etwas mehr power hat?
Bin leider in einer hohen versicherungsstufe und zahle jetzt schon knappe 80,- euro für die 89PS, ansonsten hätte ich mir eh einen stärkeren genommen.

Aber so 110PS würden mir schon reichen.

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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von Aron » Fr 14.12.07 21:38

outbid hat geschrieben: umbau wird da wahrscheinlich zu aufwendig sein oder?
Kann es sein das der 16V auch weniger benzin braucht?
Wenn ich meinen 1,6er so gut wie trage komme ich nicht unter 10liter
Ist das normal oder was könnte da die ursache sein?
Zündkerzen habe ich neue drin. (das war das erste was ich gemacht habe befor ich ihn angemeldet habe)

Was könnte man machen das er etwas mehr power hat?
Bin leider in einer hohen versicherungsstufe und zahle jetzt schon knappe 80,- euro für die 89PS, ansonsten hätte ich mir eh einen stärkeren genommen.

Aber so 110PS würden mir schon reichen.
Moin,

so ein Umbau ist erstmal nur die Frage der Investition, Fakt ist Du brauchst zu nem anderen Kopf auch andere Kolben (wegen der Ventiltaschen) bei sowas macht man gleich die Pleullager mit neu, evt hat der 4v auch andere Pleule (Verdichtung).

Weiter braucht man dazu ein passendes Motorsteuergerät, das ganze Ansaug und Auspuffgeröhrich.

Wir haben auch einen TU5 im 306 break laufen, schwimmt man auf der Landstraße mit 100km/h mit und auch ca 30% Ortschaft gönnt er sich nicht über 7,0L.

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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von lwnow » So 16.12.07 02:20

outbid hat geschrieben:Hi zusammen..

Habe gerade bemerkt, bzw. glaube ich das der 106er S16 und mein 306er 1,6l 89PS den gleichen motor haben, kann das sein?

Was ist beim 106 S16 anders das er um ein drittel mehr leistung hat?
Und ist das getriebe auch gleich?
Mein getriebe muß ich bald wechseln da es schon sehr schwer geht.
Die 1,6l getriebe sind ja bekannt für getriebeschaden, wie ist das aber mit dem drittel stärkeren 106er S16 (vorrausgesetzt das ist das gleiche getriebe) ?

Möchte bei meinem 1,6er so ca. 110PS erreichen!!!

habe selber eine kleine privat Werkstatt (Hebebühne, schutzgas usw.) und habe auch nicht gerade zwei linke hände, also auch wenn was komplizierter wäre, wäre für mich kein problem!

Vielleicht hätte wer tipps für mich!

Ach, meine kupplung ist auch im eimer, gibt es wo verstärkte kupplungen, die also etwas mehr aushalten als die originale?
Moin.

Die Getriebe passen an den Block und die Antriebswellen passen auch.
Ich selber fahre den 106 S16 Motor mit dem Getriebe vom 8V 89PS Motor. Diese kobination ist nicht die beste Wahl, fährt sich etwas träge. Somit denke ich nicht das du mehr Leistung durch ein Getriebe wechsel erreichst.
Den Motor in einen 306 zu bekommen ist keine einfache Sache, da passt vieles nicht zu einander. Motorhalter, Abgaskrümmer, Kabelbaum, Halter der Agregate und einiges mehr...
Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber es gab diesen Motor im 306 ja nie und somit auch nichts passendes dafür.
Ob man da Kupplungsmässig was stärkeres braucht weiß ich nicht, hatte noch nie Probleme damit.
Würde gern mal andere Getriebe (am liebsten vom 106 S16) testen um zu sehen wie sich das Fahrverhalten ändert.

Gruß Lars

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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von DJFS » So 16.12.07 15:00

aber wie ich meine kommt der motor auch nur auf die 110 ps wegen der 16V statt 8V wenn mal mal so vergleich das die heutigen 1.6er z.b. im 307 auch 109 PS haben ist das nichts anderes als der motor im 106 S16 vieöeicht sind da noch ein wenig an den ansaugtrackt oder am esd verändert das da 1ps mehr kommt also statt 109PS die 110PS aber sonst ist der motor im 106 S16 der gleiche wie die heutigen 1.6 16V mit 109 PS und die haben soweit ich weis auch ein anderes getriebe. bloß das getriebe bingt jah keine leistung das getriebe das bei dem 109PS drinn ist hällt einfach nur bissel mehr drehmoment aus . das ma5 getriebe was bei den 89PS drinn ist ist jah wirklich ziemlich assi ich hab auch schon das 2. drinn. ähm ja OUTBIT wenn du bei dir ein anderes getriebe drinn hast können wir jah mal drüber reden was du mit deinen alten getriebe macht könnte auch noch ein gebrauchen auchw enn ich def. ist na denn
CU


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Lachen Sie nicht über dieses Auto Ihre Tochter könnte schon drinnengelegen haben.

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Re: 106 S16 und 306 1,6l (Getriebeumbau, Tuning, Kupplung)

Beitrag von lwnow » So 16.12.07 16:03

Die 109 und 118 PS Motoren unterscheiden sich im Steuergerät, Nockenwellen, Ansaugtrackt und Krümmer.
Was für Probleme gab es denn mit den MA5 Getrieben? Hatte bisher noch keine.

Gruß Lars

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