Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Andy0075
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Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Andy0075 » So 09.12.07 09:48

Hallo !

Nachdem ich letzten Winter alles oberhalb des Motorblocks erneuert/verändert habe
( siehe meine Galerie ) möchte ich diesen Winter den Kurbeltrieb optimieren.

Die Laufbuchsen sehen noch aus wie neu. Da möchte ich nichts dran machen.

Was brauch ich alles ? Mein Motor hat ja etwas mehr Leistung als Serie,
welche Teile gehören ev. gegen stärkere ausgetauscht damit sie nicht kaputt gehen ?
Denke da z.B an die Pleuelschrauben, oder sowas.
Möchte auch alle Teile wie Kolben, Pleuel, Schwungrad erleichten.
Oder gibt es leichtere Pleuel, Kolben von anderen Modellen die man besser nimmt als die
originalen XU9JAZ ? Hab da mal gehört das die Kolben vom 1.6GTI mehr verdichtung
bringen weil sie keine Mulde haben. Auf wieviel steigt mit denen die Verdichtung ?
Ich mein ich hab jetzt schon ca. 10,5:1

lg, Andy

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Kris
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Kris » So 09.12.07 14:46

die 1.6er kolben haben mulden. kleinere zwar aber sie haben welche.
inwieweit die kolben auf die 1.9er pleuel passen :nixkapier:




standardfrage: wozu? was willst du genau erreichen? oder willste einfach in den grauen nebel hinein was verändern?
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Andy0075
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Andy0075 » So 09.12.07 19:31

....Wozu ?....

Naja, ich will alle Teile erleichtern und wuchten damit der Motor noch
spritziger wird. Außerdem dreht mein Motor etwas höher als Serie und da
schadet es nichts alles feinzuwuchten und alle Kolben+Pleuel auf gleiches
Gewicht zu bringen.

Und wenn ich schon alles zerlege könnte ich halt gleich stärkere Teile
einbauen falls notwendig. Außer die Serienteile halten der Leistung eh Stand.
Da ich das aber nicht weis frag ich.


lg, Andy

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Kris
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Kris » So 09.12.07 20:00

Andy0075 hat geschrieben:....Wozu ?....

Naja, ich will alle Teile erleichtern und wuchten damit der Motor noch
spritziger wird. Außerdem dreht mein Motor etwas höher als Serie und da
schadet es nichts alles feinzuwuchten und alle Kolben+Pleuel auf gleiches
Gewicht zu bringen.
und was hat das jetzt alles mit 1.6er kolben und höherer verdichtung zu tun?!
die frage war: wozu 1.6er kolben bzw. höhere verdichtung ?

dass ne feinbearbeitung durchaus sinn macht ist ja ne andere baustelle ...
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Andy0075 » So 09.12.07 20:39

Aha, jetzt weis ich was du meinst. Ich hab mich oben falsch ausgedrückt,
bzw ein paar Wörter vergessen. War mal wieder abgelenkt von unserem Nachwuchs.

Ich hab mal gehört das es andere Kolben gibt die bei leistungsgesteigerten
Motoren besser sind sind als die originalen XU9JAZ Kolben.
Ich weis nur mehr die haben keine Mulde. Ob das jetzt die vom 1.6er waren oder
nicht weis ich eben nicht mehr.

Auf alle Fälle würde mit denen auch nochmal die Verdichtung steigen wegen
der fehlenden Taschen und da ich schon 10,5:1 habe will ich nicht das sich
das nochmal dramatisch erhöht.

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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Kris » So 09.12.07 20:51

nunja - du kannst natürlich einfach leichtere kolben ausm rennsport verbauen - die haben aber eben auch ne komplett andere auslegung und dauerhaltbarkeit als die serienteile.

"bessere" serienteile wären mir jetzt nicht bekannt. je nach motor gabs da eben verschiedene ausformungen, verschieden grosse kolbenmulden bzw. im falle des D6A-motors auch garkeine mulde.

aber warum diese teile besser sein sollen ... wär mir neu :nixkapier:

neben dem effekt dass die taschen je nach grösse die verdichtung beeinflussen, spielt deren form ja auch bei der verwirbelung und der zylinderfüllung eine rolle. und auch bei der richtung der resultierenden kraft - dass manche tasche schräg angeordnet ist, hat u.a. damit zu tun, dass das anlagewechseln = kolbenkippen nahe OT vermieden werden soll, das z.b. die DFZ-motoren so oft haben.
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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Andy0075 » Mo 10.12.07 08:00

Der Zusammenhang mit dem Kolbenkippen und der Mulde kling
plausibel. Über das hatte ich bisher noch nicht nachgedacht.

Dann lass ich lieber die Originalteile drinn und werd lediglich das Gewicht aller
Teile anpassen und alles etwas erleichtern.

Wie sieht denn mit z.B. Pleuelschrauben aus. Ich hab gesehen da gibt es auch
eine verstärkte Ausführung bei lionparts. Machen die Sinn, oder eher nicht.

lg, Andy

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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Epiphone79 » Mo 10.12.07 10:04

Andy0075 hat geschrieben:Wie sieht denn mit z.B. Pleuelschrauben aus. Ich hab gesehen da gibt es auch
eine verstärkte Ausführung bei lionparts. Machen die Sinn, oder eher nicht.

lg, Andy

Kommt drauf an, mit welcher Drehzahl du hauptsächlich duch die Gegend feuerst.
Dauerhaft Drehzahlen um die 7000U/min machen das schon sinnvoll. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist das einem nicht gleich ein Pleuel auf die Idee kommt mal zu sehen was außerhalb seiner Behausung so los ist..

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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Mooni205CTI » Di 11.12.07 20:24

Hallo Andy

Stärkere Pleulschrauben würd ich auf jeden fall bei dir nehmen. Dann ist auch noch interresant welche Drehzahl du anstrebst da du mit Weber und ~310° fährst schätz ich mal wirst du schon auf die 7500-8000 hinstreben da macht es schon sinn den Block zu machen. würd da eben auf Pleul erleichtern aufs gleiche gewicht. Kurbelwelle erleichtern( mit mass und ziel das das Pleul/Kolben gewicht nicht mehr wird als das kurbelgegengewicht) Schwung erleichtern und dann Kurbelwelle/Schwung/Druckplatte feinwuchten.

@Kris ich dachte der D6A kolben hat nocheine Mulde aber die DFZ keine oder irre ich mich da?

Mein Block etc. ist auch gerade beim Bohren etc. :lach:

Gruß Manfred

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Re: Kurbeltrieb optimieren - was ist zu tun ?

Beitrag von Kris » Di 11.12.07 21:34

der DFZ hat mulden - der D6A hat keine.
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