Temperaturfrage / Wassertemperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von gyusol » Fr 23.11.07 22:39

Hallo!

Ich habe mir jetzt auch nen ´99er 306er zugelegt! 1,4 75 PS Phase 2. Hatte eine Zylinderkopfdichtungsschaden. Wasser voll mit Öl gemischt, ein richtiger Pudding im Kühlsystem. Kopf runter alles mitn Kärcher durchgespült und gereinigt. Kopf drauf, Kühlerreiniger rein... soweit alles ok. entlüften, warmlaufen lassen, wasser raus, neues rein, wieder mitn reiniger, selbes spiel wieder, paar km fahren, wasser raus und normal befüült, entlüftet. Heizung funktioniert ganz gut, kühler war durchgängig. Beim fahren folgende temperaturen: normales fahren (2000 touren) 85 grad, bisschen flotter (3000 touren) 91 grad, autobahn sehr flott (4-5000 touren) bis zu 100 grad. is denn das normal? darf die temp auch mal über 100 grad? ich bion das verhalten nicht gewohnt, vor allem nicht bei außentemperaturen von 0 grad! lüfter schalten schon ein, bei ca. 91 grad mal auf die leichte stufe, starke hab ich keine ahnung ob die überhaupt geht. welcher teil ist denn für die schnelle stufe verantwortlich? is das auch der temp schalter beim thermostat?
habe mittlerweile auch mal den kühler getauscht weil ich vermutet habe das der vielleicht noch zur hälfte zu sein könnte, ätsch, selbiges auch mitn neuen kühler. Thermostat is übrigends auch neu, zahnriemen und wasserpumpe sowieso.

Bitte dringend um eure hilfe!

Danke Gyusol
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von Epiphone79 » Fr 23.11.07 22:55

Du hast das Kühlsystem doch auch entlüftet hoffe ich.......

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von gyusol » Fr 23.11.07 23:00

Hallo!

also ich denke schon.... am kühler links oben, beim thermostat und bei den heizkühleranschlüssen.... an 3 punkten hab ichs entlüftet, is das eh alles???
alle seitenangaben in fahrtrichtung!

gruß gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von Epiphone79 » Fr 23.11.07 23:58

Blubbert das Kühlwasser stark, wenn du bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter schaust ? Und riecht es eventuell nach Abgasen?

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von gyusol » Sa 24.11.07 00:11

nein, blubbert nix, abgasgeruch hab ich auch nicht. die leistung passt auch. geht ganz gut für 75 PS.
also nach der ZKD reparatur bin ich bereits 1000 km gefahren! kein öl mehr im wasser, kein wasser im öl, kein "gatsch" unterm öldeckel, ...
Ich meine.... der "rote" bereich bei der wassertemperatur beginnt ja erst bei 115 grad.... da sollten 100 eigentlich ok sein.... wenn ich mal die außentemperatur außer acht lasse....

GG
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von Epiphone79 » Sa 24.11.07 00:29

100 grad bei den temperaturen ist alles andere als normal. da ist irgend was faul. aber du sagst ja auch, das der kühler richtig warm wird und die wasserpumpe neu sei........ich werde daraus auch nicht schlau

Benutzeravatar
Butterkeks
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 06.01.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von Butterkeks » So 25.11.07 09:58

Also bei meinem S16 komme ich nur auf 90° wenn es draussen sehr warm ist und ich hohe drehzahl fahre oder im stau aber mehr wie 90 niemals.

Geht dein kühlerdeckel richtig? Baut er druck im system auf?

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von Gentsai » So 25.11.07 14:45

Das Kühlsystem vom S16 kann man ja nicht mit dem TU vergleichen, die kleineren Motoren werden immer etwas heisser, weiss auch nicht woran das liegt.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Butterkeks
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 06.01.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von Butterkeks » So 25.11.07 16:55

jo des is klar hab ja noch en 1,6 daheim denn ich lang genug gefahren bin da bin ich trotzdem eigentlich nie wirklich viel über 90° gekommen nur als de lüfter aufgegeben hat hehe

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: Temperaturfrage / Wassertemperatur

Beitrag von gyusol » Mi 28.11.07 12:02

also wirklich druck baut der nicht auf, nur wenn ich ihn auf der autobahn ein bisschen getreten hab dann kommt der druck... und auch die temp. sonst habe ich alles wieder voll sauber bekommen nach dem ölschlamm im kühlsystem! wapu, thermostat, z-set, k-set, kopfdichtung, einige waserschläuche, kühler...alles neu!
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Antworten