naja, ich würde mir mal überlegen warum die Peugeotleute dem 306 ein 6-gang-getriebe spendiert haben, der Motor war mal definitiv schlechter als der alte 150PS S16, aber das ist nicht Gegenstand der Diskusion
auch wenn mich hier einige wieder bös schlagen wollen *g*
Es gab beim 106 unterschiedliche Perioden, wo die kleinen richtig gut gingen (man munkelt von über 140PS Serie, ich habe schon welche gesehen die unter 7 sec beschleunigt haben SERIE!) und dann gabs Zeiten da liefen die 106er einfach nur scheisse, ich weis nicht wie ich es sagen soll, die besseren gabs wohl früher, also die älteren Baujahre und die um Bj 2000.... warum das so ist weis ich bzw wir 106-Fahrer leider auch nicht
zum 306 habe ich wenig Erfahrung, ist definitiv das "erwachsenere" Auto wie ich finde und optisch noch vom gleichen (schönen) Schlag, so wie Peugeots aussehen müssen, böse und etwas kantig =)
als Vorteil zum 106 könnte ich noch sagen:
- günstiger Unterhalt
- in Deutschland bald ein wirklicher Exot
- gemeiner Limusinenschreck, die meisten denken dass der 106 eh blos 60PS hat, blasse Gesichter dannach inklusive
- die Teile bekommt man noch heute von neueren Modellen, die Motoren werden ja noch heute gebaut, zwar leicht abgeändert aber brauchbar
- gunstige Teilebeschaffung
- und man kann viele Teile von anderen Modellen gebrauchen, bzw es passt, da is einiges vom 306 ZX 406 usw drinn, technisch bekommt man viel von Citroen usw...
joa, leider ist es sehr schwer einen gescheiten 106 zu bekommen, also mit wenig KM und in entsprechend guten Zustand, ich denke in derCH oder NL wird man da eher fündig
Gruß Micha