205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Eddimann
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: Mo 28.08.06 14:43

205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Beitrag von Eddimann » Mo 29.10.07 17:44

Hallo
Hatte letzens mal die Verückte Idee aus einem 309 / 205 einen Minigeländewagen zu basteln. Ich stelle mir hier keinen Pick Up umbau oder ne Allradeinbastelung vor. Ich dachte lediglich an Höherlegen, Unterbodenschutz, Innenraum Umgestalten, evtl. Trittbretter, Rambügel, Zusatzscheinwerfer usw. Wer hat Ideen dazu ? Wie könnte man so was machen ?
Gibt es so was evtl. schon ? Was könnte man alles machen und was geht gar nicht ?
Ich will den Wagen normal für den Wald hier in Deutschland nicht für richtige Geländefahrten usw. Also mal sehen was euch so einfällt wäre doch mal ganz Lustig. Ach so als Basis dachte ich an einem 1.4 XS Bj. 1991 mit Diversen Lackmängeln und Karosseriemacken.
Grüße
Eddi

triplesix
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 14.03.07 23:04
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Beitrag von triplesix » Mo 29.10.07 18:16

Hallo Eddimann.
Das Auto fährt in Schweden durch die Gegend.
Ist aber ausser der Karosse fast nichts mehr von Peugeot.
Zugelassen bekommst du sowas hier mit Sicherheit nicht.
Hast du dir sowas vorgestellt? :D

Bild

Gruß, Micha

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Beitrag von obelix » Mo 29.10.07 19:52

triplesix hat geschrieben:Hallo Eddimann.
Das Auto fährt in Schweden durch die Gegend.
Ist aber ausser der Karosse fast nichts mehr von Peugeot.
Zugelassen bekommst du sowas hier mit Sicherheit nicht.
Hast du dir sowas vorgestellt? :D

Bild

Gruß, Micha
zulassung?
kein thema, das geht mit sicherheit ohne grosse probleme durch.
man muss nur einen selbsttragenden rahmen nehmen. dann kannst an karosse draufpacken was du willst.

sowas haben wir selber schon duchgekaut, mangels zeit aber nach hinten geschoben.

als stilechte basis würde ich da nen dangel bevorzugen, aber so was zu bekommen ist ein echtes problem. wenn dan auch noch was kaputtgeht wird das problem noch grösser. und am grössten wird wohl das problem der freaks sein, die nen dangel als heiligtum verehren und wenn sie dich kriegen teeren und federn werden.

also einen 4x4 suchen, der vom radstand und spurweite in etwa hinkommt und nen leiterrahmen hat. der rest ist fischertechnik. ist halt dann kein pug mehr sondern ein subazushizu mit pug-häuschen und den entsprechenden fahrleistungen des fahrwerkspenders.

gruss

obelix

edit:
schau mal ob ein lada ned geeignet wäre... der hat auch nen rahmen unter der karosse.
wenn du was wirklich geländegängiges willst- unimog uralt. läuft halt nur 80 aber dafür senkrecht nach oben:-)
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Beitrag von Kris » Mo 29.10.07 20:06

du, ich glaube die lada niva hatten selbtstragende karossen. das war einer der wenigen geländewagen mit diesem konzept.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

triplesix
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 14.03.07 23:04
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Beitrag von triplesix » Mo 29.10.07 20:23

In Schweden sind solche Umbauten meines wissens bis max 30km/h zugelassen.
Ich erinnere mich an einen Mini aus Leverkusen, der auf einem Suzuki SJ Rahmen
aufgebaut war.Mit Zulassung.Allerdings war das Auto in den Dimensionen etwas humaner
als der Schwede.Bei dem Auto sehe ich in der Form schwarz für D-Land.
Aber es käme auf einen Versuch an.
Allrad-Technik hätte ich noch im Angebot.Zwei komplette Subaru Justy mit fetten 3 Zylinder Motoren :lach:

Micha

Eddimann
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: Mo 28.08.06 14:43

Re: 205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Beitrag von Eddimann » Mo 29.10.07 21:13

Hallo Leute
Das ist natürlich schon ganz Krass. So dolle muss es bei mir gar nicht sein. Ich dachte einfach daran den 309 so zu lassen wie er ist nur eben die Bodenfreiheit so hoch zu kriegen wie es irgend geht, Dann eben ne Art Trittbretter und evtl nen Frontbügel dran. Dann innen ausräumen bis auf Vordersitze und hinten eben Ladefläche drin machen mit Schubladen und nem Kasten zbs. Dann eben vorne Zusatzscheinwerfer möglichst hoch evtl. auf dem Dach noch welche. Naja eben nen Geländewagen für arme ;-)
Ich wollte irgend nen kleinen GW mit nicht so großem Motor kaufen aber leider sind die entweder voll Schrott oder zu teuer. ich baue ja gerne was auf aber wenn Motor und Getriebe schon hin sind bringt das auch nix.
Grüße

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten

Beitrag von Troubadix » Mo 29.10.07 21:24

Kris hat geschrieben:du, ich glaube die lada niva hatten selbtstragende karossen. das war einer der wenigen geländewagen mit diesem konzept.
er war der erste seiner art...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Beitrag von obelix » Mo 29.10.07 21:38

Kris hat geschrieben:du, ich glaube die lada niva hatten selbtstragende karossen. das war einer der wenigen geländewagen mit diesem konzept.
yo, hast recht.
da bin ich etwas entgleist:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: 205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Beitrag von oo0o0oo » So 18.11.07 21:21

hallo habe mal nen 205er gehabt da hab ich dach abgemacht türn raus und die ganze innenausstattung es war legentlich lenkrad und sitz drinne und bissel elekrik die der motor halt noch zum laufen brauch.
hatte es so als transportauto fürs grundstück oder zum einfach rumheizen im wald und in der kießgrube die bei uns is...
da kaum noch gewicht war kamm er ziemlich weit hoch und ging auch recht gut ab und is auch nicht stecken geblieben im weichen sand... also das wär ne kostengünstige aber nicht zulassungswürdige variante
Bild

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: 205 / 309 Minigeländewagen basteln Ideen / Möglichkeiten ??

Beitrag von Twisty » Mo 19.11.07 07:54

...schade, dass mein PC die totale Vernichtung aller Daten erleben mußte....auf meinem alten System hatte ich jede Menge Puggy-Pics gespeichert, die nun leider Geschichte sind.
Mit dabei das Bild von einem Gelände-205er aus England....weiß war der....und soweit ich mich erinnere sah das Fahrwerk noch um einiges originaler aus als beim roten weiter oben...
echt schade - hier hätte das perfekt gepasst :gruebel:

greetz

Antworten