Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
thewas
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.10.07 10:26

Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von thewas » Mo 22.10.07 10:56

Guten Tag,

bin neu hier und seit Jahren BMW Fahrer (aktuell 540i Touring), aber die Peugeots haben mir schon immer gefallen, tolles Design (besonders 206, 306, 406, Coupe usw) und Fahrverhalten (besonders 106 Rallye usw). Bin in der letzten Zeit auf Suche für ein "neues" Auto und hatte sogar den neuen 308 in Erwähnung gezogen und Probegefahren (1.6 THP 150), toller Innenraum und schöner Motor. Bis vorgestern Abend ein 406 Coupe vor meinem Haus geparkt hatte, als ob es ein Zeichen wäre. Habe mich selber gewundert wieso ich es früher nicht in Erwähnung genommen hatte als ich Coupes suchte (hatte früher einen E36 325iC und einen E46 330Ci), vor allem da es klassisches Design mit moderner Technik (Common Rail mit DPF und ESP) kombiniert. Also soll mein nächster das wunderhübsche Pininfarina Coupe sein.

Mich interessieren am meisten der HDi und 2.2 Benziner, da es die neueren Motore und Baujahre sind (und ESP haben) und meistens weniger gelaufen sind. V6 denke wäre zu teuer von den Spritkosten da ich 25+Tkm pro Jahre fahre.

a) Welchen 2.2er (Benzin oder Diesel) würdet ihr vorziehen?

b) Welche Probleme haben sie und auf was sollte ich beim Kauf besonders schauen?

c) Gibt Erfahrungen mit seriösem Chiptuning beim 2.2 HDi, vor allem was Zuverlässigkeit angeht, schon mal von Motorschaden gehört oder gelesen?

d) Hatten alle Diesel Coupes einen Partikelfilter serienmässig? Wenn nicht, kann man einen Nachrüsten und was kostet es?

e) Ist der Aufpreis zu den Modellen vom 2003er Facelift lohnenswert?

f) Wie kann man MP3 hören, da das Radio integriert ist? Gibt es Adapter/Interfaces?

Vielen Dank und Grüße
Theo
Zuletzt geändert von thewas am Mo 22.10.07 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von 205_JETI » Mo 22.10.07 16:37

Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch zum guten Geschmack ..... :)


a.) Vom Fahrspaß her würde ich eher den HDI nehmen, der macht ganz ordentlich Dampf schon von unten raus.

b) Probleme sind eher Kleinigkeiten was ich so mitbekommen hab. Gelegentlich Probs an der Klimaautomatik, meistens der Lüfter. Die Coupescheiben, die ja beim öffnen und schließen der Tür automatisch ein Stück hoch oder runterfahren machen manchmal mucken.
Peugeottypisch wirst du wahrscheinlich die Auspuffanlage hinter dem Kat austauschen müssen. Die "Sollbruchstelle" zwischen MSD und ESD tut ihren Dienst zuverlässig.
Aber wenn du ein gepflegtes Modell kriegst, dass nicht ständig am limit gefahren wurde bekommnst du solide und absolut haltbare Technik.

c) Es gibt solide Tuningmaßnahmen. Von GUTMANN hab ich noch nie schlechtes gehört. Nur halt nicht übertreiben ...

d) Nein nicht alle, Nachrüstung ist möglich.

e) Das integrierte Radio kannst du gegen jedes handelsübliche Gerät tauschen. Musst nur eine Blende mitbestellen, weil sonst hast en Loch in der Mittelkonsole. An den Originalradios gibts soweit ich weiß keine Möglichkeit.


Viel Erfolg beim suchen und finden eines tollen Autos.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

thewas
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.10.07 10:26

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von thewas » Mo 22.10.07 17:12

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antworten :lach: (bin übrigens vor paar Monaten nach Erftstadt gefahren, gibt nen guten Auspuffbauer für BMW Fans dort, schöne Umgebung und nette Leute!)

Noch paar Frage: Passt auch ein anderes DIN-Radio wenn man das JBL-System hat?

Ab wann gab es das ESP, laut dieser Seite http://www.clubcoupe406.com/Evolutions.html seit 2000, aber habe in diesem Forum auch andere Meinungen gelesen?

Lohnt sich der Aufpreis für die 2003 Facelift Modelle? Sind die noch zuverlässiger?

Ausserdem gibt es hier Leute die selber den 2.2 HDi Motor mit 133PS haben (egal welche Karosserie), Erfahrungen damit, auch mit Chiptuning?

Besten Dank und Grüße
Theo

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von 205_JETI » Mo 22.10.07 17:28

Jemand der Erftstadt kennt .....

Das Radio passt schon, nur die JBL-Sourround Funktion wenn ich das mal so nennen darf wirst nichtmehr ans laufen kriegen. Zu dem Thema kannst du auch mal die Suche hier im Forum bemühen Stichwort 406+JBL oder Coupe+JBL. Dat funzt nur mit Original Radio.

Mit dem ESP weiß ich nicht. Sorry, da muss ich passen.

Mit dem Facelift das ist so ne Sache. Nur die Modelle der ersten Serie sind wirklich Pininfarina Entwicklung. Nach dem Facelift ist nicht nur das Logo verschwunden sondern auch zum Teil etwas von der zeitlosen Eleganz ....
Ich finde die S1 Modelle wesentlich stimmiger. Vorallem das Heck. Ist halt geschmackssache. Sicherlich ist in den späteren modellen Technik verbaut, die einfach mit mehr Erfahrung der Jahre verbessert wurde. Die S1 Modelle hatten ein paar Kinderkrankheiten, aber weniger Motor oder Fahrwerksmäßig, sondern mehr Komfortprobleme. Für mich würde sich der Aufpreis nicht lohnen, aber das ist halt auch wieder ne Frage worauf man mehr Wert legt.

Ganz klar, s2-Fahrleistung wird geringer sein. Aber von den Motoren etc. her würde ich die genauso zuverlässig einschätzen wie die älteren. Und es kommt immer darauf an wie der Wagen behandelt wurde.
Ich habe einen ganz S1 Anfang 1998. Wahrscheinlich schon 1997 produziert. Weder Motor noch Elektrik noch sonst irgendwas macht Probleme.

Beim HDi Chiptuning kenn ich jetzt keinen speziell mit dem Motor. Wie gesagt, Gutmann baut da gute Sachen. DIe Teile sind vernünftig abgestimmt auf die Motore. Aber sonst keine Erfahung.

Wenn du viel Langstrecke fährst würde ich aber dochmal mit dem V6 liebäugeln. Auf Distanz fahr ich den auch mit 8 Litern. Nur wenns in die Stadt geht oder Kurze STrecken, da sind 11-13 Liter oder je nach Fahrweise mehr drin.
Aber im Jahresschnitt liege ich bei 9,5 Litern.

Greetz Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

thewas
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.10.07 10:26

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von thewas » Mo 22.10.07 18:54

Ja, bin eigentlich auch kein Facelift-Fan, also wäre vielleicht optimal ein Modell aus 2001 - Mitte 2003 da es schon die neue Motoren und Technik hat.

9,5L Durchschnitt klingt sehr gut, wie ist dein Fahrstyl und Streckenverteilung? Hast sicher einen Schalter oder? Der Automat würde mich als V6 sehr reizen, verbraucht aber sicher mehr (werde einen beim Peugeot Händler in der Nähe mal am Wochenende probefahren). Der Antritt von einem gechippten Diesel mit knapp 170PS und fast 400Nm hat aber sicher auch seinen Reiz, vor allem zum entspannten Cruisen. Ich fahre 2x40km zur Arbeit, davon sind 90% AB, habe bei meinem 540i einen Durchschnittverbrauch von nur 12,2L/100km (bei 4.4L V8 mit 286PS und 440Nm!) aber BMW baut sehr effiziente Motoren und hat ein Sechsganggetriebe.

Grüße
Theo

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von 205_JETI » Mo 22.10.07 19:03

9,5 Liter ist halt das was am Ende des Jahres mein Steuerprogramm ausgerechnet hat. Muss halt alle Quittungen sammeln und Fahrtenbuch führen)

Fahrstil würde ich sagen zu langsam für mein Alter :D

Im Ernst, Ich habe immer ca 45 Km bis zur Arbeit. auch so 90 % AB immer ausserhalb des Berufsverkehrs. Fahre auf der AB meistens so 140-150. Eher Cruisermäßig.

Wenn du den richtig trittst dann wird der auch durstig .....
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

thewas
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.10.07 10:26

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von thewas » Di 23.10.07 09:12

Habe gerade in Spritmonitor geschaut und der V6 140kW Motor hat dort einen Durchschnitt von 11,90 l/100km (nicht nur Coupes, alle, weil sonst die Stichprobe sehr klein ist), es gibt nur einen Kombi mit dem V6 152kW Motor der hat 10,18 l/100km, der 2.2 Benziner mit 116 kW hat 9,70 l/100km, der 98kW Diesel hat bei 5 Kombis (und 400000km also sehr aussagekräftig) einen Verbrauch von 7,04 l/100km. Mit fast 5 l Unterschied denke muss es leider doch ein Diesel werden.
Grüße
Theo

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von Psychobilly » Di 23.10.07 11:55

Hallo :)

Willkommen in Peugeotforum :).....

ich denke auch Diesel ist besser....ich habe zwar kein 406 Coupe..( Traumwagen) aber ich habe einen 206 c.c ( coupe/cabrio) :zwinker: HDI.
Aus meiner erfahrung sind HDI Motoren wirklich top und Peugeot baut die besten Diesel Motoren.

thewas
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.10.07 10:26

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von thewas » Di 23.10.07 21:50

Hallo und Danke :)
der 206 ist auch ein sehr schönes Auto, hatte schon viel Spass mit seinen tollen Fahrverhalten in einer kleinen Mittelmeer Insel (Mietwagen, der einzige Franzose den ich fand, fuhr damit Kreise um die üblichen Miet-Vitaras und Matiz, trotz nur 1.1 Motor :D ).
Na, dann muss ich geduldig ein gutes 406 Coupe suchen, gibt nicht so viele in Norddeutschland.
Grüße
Theo

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Kaufberatung 406 Coupé 2.2 Benziner vs. 2.2 HDi

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 24.10.07 01:05

Hi Theo!

Ich würde an deiner Stelle auch zum HDI tendieren- allein schon wegen dem Drehmoment und dem Verbrauch...

Allerdings wirst du als 540ger Fahrer doch etwas verwöhnt in Sachen Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit sein. Damit kannst so einen Peugeot nicht im Ansatz vergleichen- Ausnahmen hin oder her...

In jedem Falle wird das Coupe doch anfälliger auf Elektrik/Mechanikprobleme sein, wie dein BMW. Das ist zumindest meine Erfahrung und die vieler anderer. Dafür entschädigt das Coupe mit etwas mehr Individualität...

Grüsse und viel Erfolg beim Kauf!

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten