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Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Mi 17.10.07 17:35
von rußschleuder
Hi Leute,
mein Kupplungspedal knackst immer noch wenn der Wagen kalt ist, aber glaube dafür gibt es auch so schnell keine Lösung.

Was ich mich jedoch immer noch frage, wofür ist der Schalter am Kupplungspedal. Dieser ist immer gedrückt wenn die Kupplung in "0" Stellung und wenn man sie Tritt geht er auf.

Also das Gegenteil vom Bremslichtschalter :-)

Für was ist der, bzw. was macht der?

Grüße Björn

Re: Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Mi 17.10.07 19:52
von Aron
rußschleuder hat geschrieben: Was ich mich jedoch immer noch frage, wofür ist der Schalter am Kupplungspedal. Dieser ist immer gedrückt wenn die Kupplung in "0" Stellung und wenn man sie Tritt geht er auf.
Moin,

der Schalter ist für die Antiruckelregelung (bei den Tempomatmodellen auch dafür). Wenn Du den Motor im Stand leicht hoch drehst merkst wie er die Drehzahl nen Stück hällt bevor die Drehzahl wieder fällt, bei betätigtem Pedal fällt die Drehzahl sofort wieder ab.

Während der Fahrt kannst das auch mal probieren, bei ca 2000rpm und Vollgas mit einem Schlag vom Gas gehen... der Wagen nimmt allmählich das Gas zurück. Tippst Du dabei das Pedal leicht an (5mm reichen) und wiederholst das Spiel gibts nen recht starken Ruck, weil er dann sofort die Einspritzmenge zurüch nimmt.

Für Fahrzeuge mit Notbremassi fließt der Schalter auch mit ein.

Re: Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Mi 17.10.07 21:53
von Nightmare106
Hallo Aron,

du sprichst mit deiner Antwort ein Fehlerbild bei meinem 206er HDi an.... :gruebel:

Wenn ich bei meinem Wagen schnell vom Gas gehe, spürt man ebenfalls einen Ruck...also vom Wechsel von Last auf Schiebebetrieb....der 107er meiner Freundin (HDi) macht das sehr viel sanfter....der fängt die Masse irgendwie ab, wenn du schnell vom Gas runtergehst... :idea:

Das könnte doch bei mir ein defekter Antiruckkontaktschalter sein oder ???? Es fühlt sich nämlich so an, wie wenn der Motor abrupt keinen Kraftstoff mehr bekommt....lustigerweise macht er das nur unter 3.000 Touren, darüber kannst volle Pulle aufs Gas steigen und er zieht sanft an.... :lach:

Best regards Martin

Re: Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Mi 17.10.07 22:26
von Aron
Nightmare106 hat geschrieben:Hallo Aron,

du sprichst mit deiner Antwort ein Fehlerbild bei meinem 206er HDi an.... :gruebel:

Wenn ich bei meinem Wagen schnell vom Gas gehe, spürt man ebenfalls einen Ruck...also vom Wechsel von Last auf Schiebebetrieb....der 107er meiner Freundin (HDi) macht das sehr viel sanfter....der fängt die Masse irgendwie ab, wenn du schnell vom Gas runtergehst... :idea:

Das könnte doch bei mir ein defekter Antiruckkontaktschalter sein oder ???? Es fühlt sich nämlich so an, wie wenn der Motor abrupt keinen Kraftstoff mehr bekommt....lustigerweise macht er das nur unter 3.000 Touren, darüber kannst volle Pulle aufs Gas steigen und er zieht sanft an.... :lach:

Best regards Martin
Probiers mal das Pedal leicht anzutippen... wie beschrieben, ob es sich da ändert...

Ändert sich nix, mal gucken ob der Schalter richtig drinn steckt, bzw voll betätigt wird und mal messen ob der Schalter schaltet (Multimeter) und ob an den offenen Kontakten mit Zündung Spannung anliegt (kommt über nen Widerstand).

Re: Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Do 18.10.07 09:56
von Nightmare106
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren :lach:

Re: Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Do 18.10.07 19:40
von No_Saint
Ich hab gerade auch mal aus Interesse in meinem 206er nachgesehn aber ich finde da keinen knopf am Kupplungspedal, wo genau soll der sein und ist der nur evtl. eine Sonderausstattung, oder nicht in jedem 206er? Vielleicht kannmir ja jemand mal ein Foto machen, wo der sein soll(zum besseren Verständnis...)

Re: Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Do 18.10.07 20:48
von Aron
No_Saint hat geschrieben:Ich hab gerade auch mal aus Interesse in meinem 206er nachgesehn aber ich finde da keinen knopf am Kupplungspedal, wo genau soll der sein und ist der nur evtl. eine Sonderausstattung, oder nicht in jedem 206er? Vielleicht kannmir ja jemand mal ein Foto machen, wo der sein soll(zum besseren Verständnis...)
Du hast ja auch keinen HDi. :floet:

Re: Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Do 18.10.07 21:18
von No_Saint
Aso daran liegts, hab mich schon gewundert :idea: :rotwerd:

Re: Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Do 18.10.07 21:48
von mariob
Noch schlimmer ist die Fortsetzung...

Mein Vater hatte bis vor Kurzem arbeitsmäßig einen Transporter von einem deutschen Hersteller, der bei leicht getretenem Bremspedal kaum aus dem Standgas heraus kam. (Wollten die Ingenieure damit die Bremsen schonen?) Da frage ich mich dann, wie man so ein Auto ohne Abschleppdienst nach Hause fährt wenn der blöde Schalter doch mal kaputt gehen sollte. Wahrscheinlich wurden die stehenden Gaspedale deshalb bei den meisten Herstellern schon vor langer Zeit abgeschafft, damit man beim Schalten die Bremse kurz loslässt...

Gruß, Mario

Re: Schalter am Kupplungspedal

Verfasst: Do 18.10.07 22:01
von Nightmare106
Hi,

habe jetzt auch gerade unter meiner Armatur gelegen und konnte auch keinen Schalter ausfindig machen.....nur am Bremspedal ist ein fetter Schalter, wo viele Kabel weggehen...das Kupplungspedal ist ohne Elektrik...zuminderst ohne sichtbare....
:lach:
Best regards Martin