205 cti Zahnriemen Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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FR-OG
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205 cti Zahnriemen Frage

Beitrag von FR-OG » Fr 05.10.07 14:21

Hallo Forum
nach jahrelanger 205 gti Suche habe ich neulich einen schönen 205cti 75KW Bj. 04/92 in eBay gesteigert. Der Wagen hat knapp unter 20 TSD km und stand wohl seit 2003 abgemeldet in einer Garage. TÜV HU habe ich schon erledigt, allerdings würde sich vor der Neuzulassung eine Minikat-Nachrüstung aufdrängen und da scheint es ja leider Probleme mit dem Einbauort des Minikats und der Bescheinigung durch die Werkstatt zu geben...

Ich habe aber noch eine andere Frage:
Wie gesagt der Wagen hat trotz seines Alters nur 20tsd km auf der Uhr. Der Motorraum sieht aus wie bei einem Jahreswagen, ist absolut trocken und sauber (bin seit Kauf knapp 500km damit gefahren zur Überführung/TÜV). Dennoch ist es ja ratsam den Zahnriemen vorsichtshalber zu erneuern. Ich war jetzt bei zwei Pug Werkstätten in der Nähe und die meinten das würde mich 230,- - 260,- Euronen kosten (ZR-Kit mit ca. 3h Technikerzeit) wobei ich gleich darauf hingewiesen wurde, daß man da auch gleich die Wasserpumpe neu machen sollte... Zusammen mit einem Keilriemen und neuem Kühlmittel ist man da mit 500,- Euro dabei. Btw der cti hat Servolenkung, macht das die Sache so zeitaufwändig/teuer? :traurig:
Ich hatte eigentlich eher mit 100,- Euronen für den Zahnriemen ohne Kit (=Spannrollen) gerechnet.
Was meinen die Experten unter Euch ohne den Motor gesehen zu haben (die Preisangeben der Werkstätten waren ja auch ohne in Augenscheinnahme).
Zuletzt geändert von FR-OG am Fr 05.10.07 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 205 cti Zahnriemen Frage

Beitrag von Kris » Fr 05.10.07 14:34

das wäre teures kühlmittel *g*

~250 inkl. teile erscheint mir ein sehr fairer kurs. dann nochmal 60 für ne neue wapu, 30 für glysantin und 15 (ohne servo) bzw. 35 euro (mit servo) für den keilriemen.

sind 350 und keine 500 euro.

machen lassen würd ich das auf alle fälle. son riemenriss wird deutlich teurer. der zahnriemen inkl. spannrolle kostet nicht die welt. selbst bei peugeot unter 100 euro. nur man muss eben auch ein paar stunden dran frickeln und 3x 25 bis 85 euro ist auch geld.
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Re: 205 cti Zahnriemen Frage

Beitrag von hosch » Fr 05.10.07 14:44

ach, du bist das der den ersteigert hat.
ist das der, der einen leichten parkrempler von der alten dame hat?
bist du zufrieden?

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Re: 205 cti Zahnriemen Frage

Beitrag von alex m » Fr 05.10.07 14:48

Hallo,

4/92 hatte der schon 114 Zaehne???
Riemen, Spannrolle, Wasserpumpe kostet alles so um die 35.oo - 45.oo Euro pro Bauteil. Ratsam das zu wechseln ist das allemal, wenn der Riemen reist - das ist echt doof und dann kost das richtig!
Den Werstattpreis kann ich in etwa schon nachvollziehen:
3 Mechanikerstunden a 85.oo = 255.oo
Zahnriemensatz 75.oo = 75.oo
Wasserpumpe 35.oo = 35.oo
Glysantin und Verbrauchsmaterial, Keilriemen = 45.oo
---------------------------------------------------------------

kommst du schon auf 4oo.oo, dann noch Maerchensteuer ...

Ich wurde auf jeden Fall den Riemen neu machen, ob nun die Wasserpumpe bei 2o.ooo km neu muss ... ist glaubenssache. Lohnen tut sich das bei dem Auto sicher schon, gerade wenn du vor hast den Wagen laengerfristiger zu fahren. Hast du Ruhe. Es bleibt dir ja immer noch mal in einer "freien" Werktstatt nachzufragen ob sie den Riemen guenstiger machen.

Den Minikat eintragen ist kein Thema. Minikat kaufen und einbauen, geht ganz fix. Musst nur Vorher den Durchmesser deiner Anlage checken, ist doof wenn du zu klein bestellst. Sollte aber 5o mm sein, Minikat also in 5o,5mm kaufen. Son Kat kost um die 6o.oo Euro. Ich hab meinem beim Tuev machen einfach bestaetigen lassen. Bei dem Kat ist eine Einbaubestaetigung mit bei, wenn das Auto die AU erfuellt traegt der Tuev Mensch das ohne Probs ein und knallt seinen Stempel drauf. Beim Zuslassen wird dann die Schadstoffklasse geaendert. Lohnen tut sich das. Ich hab das Ding gleich hinter den Mitteltopf geklemmt.

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Gruss
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Re: 205 cti Zahnriemen Frage

Beitrag von Kris » Fr 05.10.07 15:05

wenn der EZ 4/92 ist, dann dürfte der noch nen 113er motor haben. ist unwahrscheinlich dass er binnen 8 wochen gebaut und ausgeliefert wurde.

die wapu war meiner erinnerung nach ne ecke teurer - um die 60.
und die 230 bis 260 waren ja inkl. ZR-kit ... eigentlich ein kampfpreis.
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Re: 205 cti Zahnriemen Frage

Beitrag von FR-OG » Fr 05.10.07 16:15

Vielen Dank @Kris für die schnelle Antwort. Klasse Forum übrigens, ich lese hier schon einige Jahre mit (hatte auch Mal einen alten Account, weiß aber die Logindaten nimmer).

Um meine Frage nocheinmal zu konkretisieren:
Ist es wahrscheinlich, daß bei einem Wagen mit dem Alter aber auch der geringen Laufleistung die Wasserpumpe erneuert werden muß (nur aufgrund des Alters)?

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Re: 205 cti Zahnriemen Frage

Beitrag von Kris » Fr 05.10.07 16:23

naja, ein fehler ist es nicht, sie zu tauschen. wen man es selber macht, dann ist es kein beinbruch, wenn die pumpe ein paar monate später undicht wird, dann fängt man halt von vorne an.

wenn man es aber machen lässt und bezahlen muss, dann sollte es an den paar euro nicht hängen. das gefühl ist zudem besser als wenn man ständig komponente X als möglichen defekt im hinterkopf mit sich rumträgt.
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Re: 205 cti Zahnriemen Frage

Beitrag von FR-OG » Fr 05.10.07 18:31

ach, du bist das der den ersteigert hat.
ist das der, der einen leichten parkrempler von der alten dame hat?
bist du zufrieden?

Nein, Du meinst den silbernen aus Bayern mit dem provisorisch mit schwarzem Gewebeband geflickten Frontspoiler? Nee, den hat der Anbieter aus eBay rausgenommen, k.a. warum un wie weil eigentlich ist ja auch das Einstellen bindend nicht nur das Bieten. Wird ihm wahrscheinlich ein Franzose ein Vermögen geboten haben oder wasweissich.

Meiner ist rot und ich bin "guter Dinge" weil ob ich zufrieden bin werde ich wissen, wenn ich endlich fahren kann mit dem Kugelblitz. :)

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Re: 205 cti Zahnriemen Frage

Beitrag von bmax6 » Sa 06.10.07 14:17

wechsel die wasserpumpe mit, der dichtring in der pumpe altert ja egal obs auto steht, weiter. hinzu kommt das lager mit langer standzeit. am besten noch unter belastung (zb. der druck vom zahnriemen) dazu neigen schneller zu schrotten wenn sie wieder laufen.
nix ist ärgerlicher wenn du den riemen und spannrolle getauscht hast, bei der wapu zu geizig warst und dann 1 1/2 wochen später die tropfende wasserpumpe tauschen musst. obwohl das die angenehmere möglichkeit ist. es könnte auch sein das das lager der pumpe ne ausszeit nimmt, was natürlich schlimmere folgen für den motor haben wird.

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