Seite 1 von 1

3. Bremsleuchte

Verfasst: Mi 19.09.07 09:01
von ossipostbote
So habe jetzt meine 3. Bremsleuchte eingebaut und wenn die Zündung an ist dann leuchtet die ganz leicht!
Habe ja in der suche gefunden, das das normal ist und ich einen verbraucher mit dran montieren muss.
In der Bastellecke finde ich aber nichts, wie muss ich das den machen, was für ein teil brauche ich da und wo bekomme ich es her???

Sonst hab ich nichts in der suche gefunden.

danke

Manuel

Re: 3. Bremsleuchte

Verfasst: Mi 19.09.07 14:12
von ossipostbote
Ja sagt mal, einer muss doch wissen wo und wie das geht!

Manuel

Re: 3. Bremsleuchte

Verfasst: Mi 19.09.07 15:19
von Crankdriver
Also French Power schreibt, man soll ein normales Birnchen dahinter friemeln und anklemmen. Find ich aber irgendwie blöd. Sowas müsste doch auch mit nem Widerstand gehn, den ich in Reihe anklemme oder nicht? Bin kein Elektrikmensch, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sendet das Multiplex immer eine kleine Testspannung, die bewirkt, dass die LEDs das glimmen anfangen. Wenn ich jetzt im stromkreis vor (man müsste die Flussrichtung kennen) der 3. Bremsleuchte einen kleinen Widerstand klemme, müsste doch das Problem behoben sein, oder nicht? Frage wäre nur, wie groß der Widerstand sein müsste...

Elektriker sind gefragt!

Re: 3. Bremsleuchte

Verfasst: Mi 19.09.07 15:42
von Desktop-Hero
PARALLEL!!! nicht in Reihe, das würde gar nichts bewirken nur das die gesamte Bremsleuchte schwächer leuchtet bzw. gar nicht mehr.

Ich würde mal 1KOhm versuchen. Demnach würden ca 14mA durch den Widerstand fließen (bei 14V) und somit einen normalen Widerstand nicht brützeln. Ob die 14mA reichen weiß ich nicht, ansonsten kleinere Widerstände versuchen aber dabei drauf achten das die Leistung des Widerstands passt, sonst fängt dieser beim tritt auf die Bremse an zu brützeln.

Eine 12V Glühbirne ist aber meines erachtens die besser Wahl.

Re: 3. Bremsleuchte

Verfasst: Mi 19.09.07 15:56
von Crankdriver
aber strom sucht sich bei parallel schaltungen den weg des geringsten widerstandes. außerdem ist bei parallelschaltungen die spannung überall gleich. deshalb würd ich behaupten, müsste es schon in reihe sein.
Aber egal. obs jetzt parallel oder reihe ist. was meinst du mit leistung von nem wiederstand. und wie soll ich das bewerkstelligen mit der glühbirne, ohne dass die mir dauernd verreckt?

Re: 3. Bremsleuchte

Verfasst: Mi 19.09.07 16:38
von Desktop-Hero
So gesehen dürfte dann dein Auto ja gar nicht funktionieren, da jedes elektrische Bauteil parallel an der Batterie hängt.

Ein normaler Widerstand hat 0,25W bei 1KOHm also 14mA macht das P=UxI=14Vx0,015A= ca 0,2W, somit wird der Widerstand nicht überbeansprucht. Wenn der Widerstand also nur noch 500Ohm groß ist verdoppelt sich der Strom auf 28mA und auch die Leistung auf ca 0,4W was der Widerstand eben nicht abkann und dadurch ziemlich heiß wird und irgendwann kaputt geht.
Deswegen gibs auch Widerstände mit größerer Leistung, die man dann verwenden sollte.

Wieso sollte die Glhbirne verrrecken, kannst ja auch einen kleinen Glühbirnen Sockel an die Kabel anschliessen so dass man schnell die Glühbirne wechseln kann.

Re: 3. Bremsleuchte

Verfasst: Mi 19.09.07 17:33
von xflexx
Ich hab damals eine 1,2 Watt Glühbirne mit Sockel hinter der linken Schlussleuchte paralell zum Bremslicht angeklemmt. (Plus vom Bremslicht und Masse) Hinter der Schlußleuchte ist vielmehr platz wie an der 3. Bremsleuchte und wo man den Verbraucher einbaut ist völlig egal Hauptsache an einem Bremslicht. Die Birne hat dann ganz leicht geglimmt, war aber nicht der Rede wert. Ich hab sie zur Sicherheit in einen Schrumpfschlauch gesteckt und gut wars.

Gruß Simon

Re: 3. Bremsleuchte

Verfasst: Do 20.09.07 14:16
von Crankdriver
Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du ja mal ein Foto von dem ganzen Dingens da machen...