Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
urban
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Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von urban » So 26.08.07 20:40

Kumpels aus de Werkstatt haben mich drauf gebracht weil dies bei ihren VWs auch gemacht haben :P
hab erstma nein gesagt aber interressiert mich schon!

Also wer hats schon gemacht und erfahrung damit?
Kostentechnisch solls ja bei 7000 - 10000 e liegen wa?

gibts den eigentlich alternativen zum turbo?
was könnte man noch am motor verändern um mehr power zu haben?
Motor sollte aber trotzdem noch n bisl halten!

Bitte keine komentare wie : bau dir den 6zylinder ein :P

CDA Airbox!? passt die für den 3l auch beim 2.2l oder is die was vollkommen anderes?
dürften doch nur die schläuche anders sein oder?
vom aufbau is die doch immer gleich


gruss
Urban
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urban
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Re: Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von urban » Fr 31.08.07 19:17

Keiner ne antwort?
oder interessiert des thema einfach niemanden?
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roninsupreme
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Re: Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von roninsupreme » Fr 31.08.07 20:01

nun ja, n Turboumbau is nicht ganz ohne wenn du es ordendlich haben willst. Und außerdem isses kein Golf wo du bei D&W reinspringst undd einmal das Turbo Lausitzring Maxi Menü verlangst.... Du wirst da wohl wesendlich mehr selbst planen und fertigen müssen. Ich würd mir da eher n fertigen Turbomotor reinbauen als einen zu basteln... Und außerdem gibts nicht viele Eigenbauturbos die wirklich standfest sind. Wenn du das machst, hol dir n zweiten Motor und bau daran rum. Erstens ist es sehr komplex und nicht Plug and Play und zweitens geht immer was schief...
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Re: Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von meckemc » Fr 31.08.07 20:32

Hast schon Fächerkrümmer ,Sportkat, Nokkenwelle und Steuergerät mal in Angriff genommen ? Das sollte doch reichen ?! Fahr doch zu Clemens und lass es dir fernünftig einrichten. Ich denk mal 200 Ps kriegst auch ohne anderen Turbo :gruebel: Cda ist meiner meinung gleich.... :gruebel: oder nimmst ne Gutmann, wenn die Leistung willst! BMC haben bei uns viele, aber naja Leistungausbeute .....?

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Re: Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von Aron » Sa 01.09.07 02:16

roninsupreme hat geschrieben:nun ja, n Turboumbau is nicht ganz ohne wenn du es ordendlich haben willst. Und außerdem isses kein Golf wo du bei D&W reinspringst undd einmal das Turbo Lausitzring Maxi Menü verlangst.... Du wirst da wohl wesendlich mehr selbst planen und fertigen müssen. Ich würd mir da eher n fertigen Turbomotor reinbauen als einen zu basteln... Und außerdem gibts nicht viele Eigenbauturbos die wirklich standfest sind. Wenn du das machst, hol dir n zweiten Motor und bau daran rum. Erstens ist es sehr komplex und nicht Plug and Play und zweitens geht immer was schief...
Die nächste Frage wäre ob der Motor überhaupt Turbofest ist, das Konzept wurde dafür nämlich nie ausgelegt. Der EW12 ist ja aus dem gleichen Baukasten wie der EW10 geschlüpft, welcher wie die Vorgänger XU9 nicht Turbofest ist. (XU10 lassen wir mal aussen vor, dieser Graugußblock war dafür konzipiert).

Wenn Du aber wirklich mit Nockenwellen und Zeugs angefangen hast dann zieh das durch, nen Turbo hat schon alleine von den Steuerzeiten der Nockenwellen viel zahmere Werte wie nen Saugbenziner, von der Peripherie würde das total in die falsche Richtung gehen.

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Re: Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von urban » Di 04.09.07 21:10

also muss wohl n anderer Motor rein?

wie wärs mit nem 2JZ-GTE?

wat bracuht man den alles für n motorumbau?
Grade wenn man n motor von ner fremdmarke nehmen möchte?
jemand damit schon erfahrung?

:P
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Re: Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von sub » Mi 05.09.07 14:09

naja, für fremdherstellertriebwerke brauchst du andere halter, wellen, schläuche etc, ist vermutlich noch schwieriger zu realisieren als ein turboumbau, da du die halter und wellen z.b. anfertigen lassen mußt, da paßt rein garnix. auch das getriebe paßt nur auf eine bestimmte motorbaureihe.

hol dir nen 2liter 8v turbo aus der PSA-Baugruppe, die passen und laufen gut. alles andere ist das pure geld-verbrennen!
Gruß
Stephan

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Re: Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von MADDIN » Mi 05.09.07 19:51

urban hat geschrieben:also muss wohl n anderer Motor rein?

wie wärs mit nem 2JZ-GTE?

wat bracuht man den alles für n motorumbau?
Grade wenn man n motor von ner fremdmarke nehmen möchte?
jemand damit schon erfahrung?

:P
Hol Dir doch gleich ein neues Auto :floet:
Grüße

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Re: Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von urban » Mi 05.09.07 21:41

ich will mir ja kein auto kaufen wat schnell is ich will mein 406 schnell machen!

klar kann man sich für des geld dan bestimmt n schnelles autochen kaufen aber das kann sich auch jeder andere kaufen aber n 406 mit z.B. 400ps hatt ertsma soschnell keiner :P
und darum gehts ja
hol dir nen 2liter 8v turbo aus der PSA-Baugruppe, die passen und laufen gut << wat dat?
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Gentry_Ba
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Re: Turboumbau 2.2l 4zylinder?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 05.09.07 21:46

...das ist der XU10J2TE mit 142/147PS... den solltest du bei dir aber aufgrund des schlechteren Abgasverhaltens nicht eingetragen bekommen...

Aus dem holst du mit Serienkomponenten 200PS und etwa 350Nm raus...

Hab ich z.B. im 205er drin...

Ist zumindest ne bessere Lösung, als nen fremdfabrikat da reinzuzimmern- der Aufwand wäre immens...

Grüsse,
Matthias
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