[206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Xcalibur
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Di 23.03.04 00:00

[206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Beitrag von Xcalibur » Fr 27.07.07 13:56

hy miteinander...

hab heut die nachricht bekommen, dass mein auspuff ab dem kat ersetzt werden muss weil er bei mittlerweile 90 tkm kaputt ist.

Da man das Ding nach ca. 40 tkm das erste mal schweißen musste stellt sich mir grade die frage ob es sinn macht nochmal ne originale anlage drunterzumachen oder ne andere aus edelstahl, die dann auch länger hält und noch nen netten sound hat (sollt allerdings nicht zu aufdringlich sein).

wie groß ist denn so der preisunterschied zwischen originalteil und empfehlenswerten alternativen?

Grüße

P.S.: gesucht hab ich schon, aber nicht direkt ne antwort auf diese frage gefunden
** 206 S16 ** 40 mm H&R Federn ** FK Black LED Rückleuchten **

ossipostbote

Re: [206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Beitrag von ossipostbote » Fr 27.07.07 15:12

Hi also ich habe mir einen Sportauspufff von A.T.U. geholt weil der am günstigsten war (170€) und aus 100 % Edelstahl ist.
Der Sound ist echt gut, aber nicht übertrieben laut damit sich auch keine Nachbaren aufregen können.
A.T.U. wird ja oft schlecht gemacht, aber bei mir find ich den echt super und kann den auch nur weiter empfehlen!

Manuel

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: [206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Beitrag von Morak » Fr 27.07.07 18:16

Naja wobei beim S16 von Haus aus mehr zu hören sein wird als bei den kleineren Modellen, ohne dass das jetzt abwertend gemeint sein soll gegenüber den "Kleinen".

Je nachdem was Du dir zulegst kann der Unterschied im Preis schon recht deutlich ausfallen. Das Mittelrohr ist bei mir original (musste auch getauscht werden, als ich den Rüffer-ESD drunter schrauben hab lassen). Das geht in meinen Augen nicht so häufig übern Jordan und im Vergleich zu dem was Rüffer als Edelstahl-Variante anbietet kannst Dir da zweimal n Original-Rohr holen und liegst noch unterm Edelstahl-Preis ;)
Bem ESD würd ich jetzt aber nicht unbedingt zu sehr sparen, wenns was vernünftiges sein soll. Mag sein, dass der ATU-Topf meinen Vorredner überzeugt, ich würd mir sowas nicht zulegen. Muss ja nicht der Rüffer sein, der (ohne jetzt angeben zu wollen) mächtig laut ist - gibt ja noch genug Alternativen zwischen den beiden "Extremen" :D

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Beitrag von noR » Fr 27.07.07 19:06

ich hab nen supersprint esd mit original msd drunter und bin soweit zufrieden
sound is okay und qualy stimmt bei supersprint auch!
werde aber bald auf eine komplette bastuck anlage wechseln
(OO\______/OO)


Bild

janosch
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 17.07.07 09:47

Auch mal ne Frage dazu.....

Beitrag von janosch » Fr 27.07.07 21:54

ich möchte mir für meinen 206er 1,4l 75PS auch nen neuen ESD kaufen.

Kann man sowas bei Ebay kaufen? :gruebel:

hier mal nen Link
http://cgi.ebay.de/Gruppe-N-Sportauspuf ... dZViewItem

Krieg ich den mit den 2x76mm Rohren unter meine Standardheckschürze (große Heckschürze)?????

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!!!

Greetz Jan

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: [206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Beitrag von Morak » Sa 28.07.07 02:13

Sicher kann man den kaufen - aber allein schon was die Aufmachung der Auktion mit "super fettem Sound" und ähnlichem angeht würde ich es nicht tun.
Ohne Veränderungen wird der aber nicht in die Heckschürze passen. Bei anderen Anbietern kriegst Schablonen mitgeliefert fürn Ausschnitt, fehlt da aber scheinbar auch. Zumindest hab ich grad nichts dergleichen in der Beschreibung gesehn als ichs überflogen hab.

pug-power
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Do 10.05.07 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: [206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Beitrag von pug-power » So 29.07.07 16:41

Hallo zusammen!
Also zu deiner Frage, ob Original oder Edelstahl Ersatzschalldämpfer. Wenn du deinen Pug nochmal rund 90.000 raufradeln willst, dann tuts bestimmt auch nochmal ein Original. Scherz beiseite. Mein Tip, kauf dir gleich nen gscheiten Edelstahl ESD, der kostet zwar ein paar Flocken mehr, du hast damit aber niemals mehr Probs. Schau mal bei ebay vorbei, da findest du massenweise gute Edelstahls für deinen Pug. Hier also gleich die Antwort zu der anderen Frage, den Auspuff mit dem "fetten Sound" würde ich, der sich an einem Fahrzeug auch schon mal drei Sport ESDs gekauft hat, nicht kaufen. Spart nicht am falschen Ende Freunde! Auch vermeindliche Edelstahls a la A.T.U. oder so (nichts gegen deinen Ossipostbote .-))), wir kennen uns ja bereits) können nach einem versalzenen Winter anfangen zu Rosten. Der Spaß und die Freude bleibt hierbei oft auf der Strecke.
pug-power

Benutzeravatar
Xcalibur
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Di 23.03.04 00:00

Re: [206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Beitrag von Xcalibur » Mo 30.07.07 10:23

Danke für die Rückmeldungen erstmal...

Also da der Unterschied von Original zu Bastuck grade mal rund 100 € sind (400 ggüber 520) und dank EU-Genehmigung keine zusätzlichen Kosten für Eintragung o. ä. entstehen, hab ich grade meinen Händler beauftragt nen Bastuck mit Doppelrohr zu bestellen.

Muss man da denn viel an der Schürze machen?

Hab jetzt übrigens auch ein Soundfile gefunden... der hört sich ganz nett an find ich... knackig, aber nicht zu laut: http://youtube.com/watch?v=80Zkwm6Qdt0
** 206 S16 ** 40 mm H&R Federn ** FK Black LED Rückleuchten **

Benutzeravatar
Xcalibur
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Di 23.03.04 00:00

Re: [206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Beitrag von Xcalibur » Di 31.07.07 09:36

Was mir grade noch einfällt.. gibts denn irgendwo ein Soundfile von der Anlage?
** 206 S16 ** 40 mm H&R Federn ** FK Black LED Rückleuchten **

Benutzeravatar
106XSI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28.04.04 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wertheim

Re: [206 S16] Neuer Auspuff ab Kat - original oder fremdh.?

Beitrag von 106XSI » Di 31.07.07 11:21

Ich stehe vor dem gleichen prob.!! Habe auch mal nachgefragt was die Bastuck Komplettanlage ab Kat kostet, bei mir waren es 640€ mit einem ovalen Endrohr!!!! Hast Du den direkt beim PUG Händler bestellt???? MfG Pit

Antworten