Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Dekar
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Dekar » Di 24.07.07 20:45
Hallo zusammen!
Ich weiss das dieses Thema hier schon einige male gepostet wurde, aber mein Pug 205 DKZ 4.1991 185000km hat ein Problem.
Seit einiger Zeit fehlt es ihm ein wenig an Leistung, also habe ich die Nockenwelle auf Einlaufspuren kontrolliert und siehe da Anfasung war auf keinem der 8 Nocken mehr zu sehen.
Ich fand alllerdings das die Nocken ganz Normal ausahen. Dazu ist noch zusagen das die
Ölgalerie vor einem Jahr erneuert wurde.
Jetzt zu dem eigentlichem Problem, die Anfasung der 8 Nocken ist auch auf dem Grundkreis nicht zusehen!!!Ist das normal???Giebt es Wellen ohne Anfasungen???
Hatte bei einem andern 205 schon mal ne stark eingelaufene Welle, bei der sah man allerdings die Anfasung auf dem Grundkreis der Nocken noch!
Vieleicht zu geringes Ventilspiel???
Hoffe auf Antworten
-
Lärmfahrer
- TÜV-Schreck
Beitrag
von Lärmfahrer » Di 24.07.07 21:06
Dekar hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich weiss das dieses Thema hier schon einige male gepostet wurde, aber mein Pug 205 DKZ 4.1991 185000km hat ein Problem.
Seit einiger Zeit fehlt es ihm ein wenig an Leistung, also habe ich die Nockenwelle auf Einlaufspuren kontrolliert und siehe da Anfasung war auf keinem der 8 Nocken mehr zu sehen.
Ich fand alllerdings das die Nocken ganz Normal ausahen. Dazu ist noch zusagen das die
Ölgalerie vor einem Jahr erneuert wurde.
Jetzt zu dem eigentlichem Problem, die Anfasung der 8 Nocken ist auch auf dem Grundkreis nicht zusehen!!!Ist das normal???Giebt es Wellen ohne Anfasungen???
Hatte bei einem andern 205 schon mal ne stark eingelaufene Welle, bei der sah man allerdings die Anfasung auf dem Grundkreis der Nocken noch!
Vieleicht zu geringes Ventilspiel???
Hoffe auf Antworten
Soweit ich das jetzt im Kopf habe, haben die Nockenwellen die ich in den Fingern hatte alle scharfe Kanten. Das waren aber "nur" welche aus XU9 Motoren.
mfg
Marc
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Di 24.07.07 22:04
das gabs so und so - mit und ohne fase.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Dekar
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Dekar » Mi 25.07.07 18:02
Danke für die Antworten, nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Nockenhub nach zumessen!!!
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Do 26.07.07 01:05
yupp.
nicht erschrecken - der 120ps hat an den auslassventilen absichtlich weniger hub als an den einlassventilen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Dekar
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Dekar » Di 31.07.07 19:10
Hi
So, habe inzwischen Nockenhub, Steuerzeiten und Ventilspiel überprüft, war alles i.o.
Habe auch den Grund für die fehlende Leistung gefunden Drosselklappenschalter war hinüber, gleich durch einen neuen ersetzt. Nicht gerade billig!!!
Am selben Tag tauschte ich noch die Lichtmaschine, Batterie, reinigte das Massekabel und baute eine gebrauchte Lamdasonde ein. Seit diesem Tag an leuchtet die Motorkontrollampe manchmal auf, Fehlercode 54 könnt ihr etwas damit anfangen, ich kann nicht recht glauben das jetzt das Motorsteuergerät defekt sein soll!?Hat jemand von euch eine Idee?