ESP nachrüstbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
monsoon
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.10.06 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Graz

ESP nachrüstbar?

Beitrag von monsoon » Do 31.05.07 07:21

Hallo Leute,

weiß jemand von euch, ob man einen 307 HDI 110 Serie 2 mit ESP nachrüsten kann? Laut offiziellem Peugeot-Statement geht's nicht, aber diesen Aussagen vertraue ich nicht mehr... Peugeot (zumindest Peugeot Österreich) sagt zu allem grundsätzlich nein. Hat jemand Erfahrungen mit einer Nachrüstung?

Danke!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von Aron » Do 31.05.07 09:47

monsoon hat geschrieben:Hallo Leute,

weiß jemand von euch, ob man einen 307 HDI 110 Serie 2 mit ESP nachrüsten kann? Laut offiziellem Peugeot-Statement geht's nicht, aber diesen Aussagen vertraue ich nicht mehr... Peugeot (zumindest Peugeot Österreich) sagt zu allem grundsätzlich nein. Hat jemand Erfahrungen mit einer Nachrüstung?

Danke!
Moin,

äähm, es gab doch nur die ersten 400 und die 75ps 307 ohne ESP :!:
Wenn Du es bei diesen Modell nachrüsten willst musste mal grob mit 2000€ aufwärts rechnen, brauchst ne andere ABS/ESP Einheit, alle möglichen Sensoren, andere Lenkradschalteinheit (COM2000) und div Kabelbäume.

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von GizmotroniX » Do 31.05.07 10:52

Hallo,

kann es sein, dass du auch nur verzweifelt den ESP Schalter im Cockpit suchst ? ;) Den Schalter gibts beim freundlichen Peugeot Händler um ein paar Euro. Die Blende im Innenraum wegmachen, dahinter liegt der Stecker, anstecken, reindrücken und ab sofort selbst bestimmen können ob man ESP haben will oder nicht.

Gibts dazu nicht sogar was in der Bastelecke ? Hab ich schon bei meinem Vater nachgerüstet, auch ein HDI 110 PS, Schalter geholt beim Peugeot Händler und gleich am Parkplatz in 5 min. erledigt worden ;)


Guckst du hier:
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... shop_id=84


lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

monsoon
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.10.06 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Graz

Bahnhof...

Beitrag von monsoon » Do 31.05.07 11:43

Jetzt krieg ich langsam Angst vor der Löwenmarke... es geht um einen 307 HDI 110 (80kW) Premium Serie 2 in Serienausstattung, Erstzulassung 02/2006. ESP war laut Prospekt nicht in der Serienausstattung enthalten, gab's als Option um ein paar hundert Euro. In der Betriebsanleitung steht ebenfalls "je nach Ausstattung", aber die gilt ja für alle verfügbaren Modelle.

Kann es sein, dass diese Variante nur in Österreich ohne ESP ausgeliefert wurde, oder ist der einzige Unterschied wirklich nur der Schalter?

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von GizmotroniX » Do 31.05.07 11:58

Mein Vater fährt einen 307 HDI 110 (80kW), Serie 1, BJ 05.2003 und der hatte das Serie drinnen, ich glaub auch kaum das das ein Platinum oder so ist.

Andererseits war das ein Vorführwagen vom Händler, kann sein dass der damals einfach ESP mitbestellt hat als Sonderoption. Wär natürlich möglich. Oder es liegt am Unterschied Serie1 - Serie2 ?

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von Aron » Do 31.05.07 12:38

GizmotroniX hat geschrieben: Andererseits war das ein Vorführwagen vom Händler, kann sein dass der damals einfach ESP mitbestellt hat als Sonderoption. Wär natürlich möglich. Oder es liegt am Unterschied Serie1 - Serie2 ?
Gestrichen wird sowas idr nicht, das ist nen Sicherheitsfaktor, welcher immer mehr zum Standart wird, wie seinerzeit das ABS und Airbags, einmal drinne bleibt sowas auch in der Grundausstattung.

m.E. nach gibts in einigen westeuropäischen Ländern das ESP z.B. nur gegen Aufpreis. In D ist das Serie, in Ö wird das m.E. nach ähnlich sein.

Ist das evt nen Import von einem anderen Bestimmungsland... EU Fahrzeug?

Ansonsten ist bei den Preisen das Thema nachrüsten denke ich mal so gut wie vom Tisch. Es sein denn Du kommst irgendwie an nen Schalchtfahrzeug ran, die nehmen aber unsere osteuropäischen Nachbarn zu 95% sofort mit, kaum ist der Unfall 1 Tag her, die scheinen das irgendwie zu riechen.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von marko307 » Do 31.05.07 13:15

also bei nem Fahrzeug was neu rund 20.000eur kostet, ist doch ESP serie! wenn das sogar ne Platinum Ausstattung ist, kann ich mir kaum vorstellen das es das nur extra gibt.

bei nem 107 ist das normal des es das nur gegen Aufpreis gibt, selbst der 1007 hatt es Serie.

am besten mal zum Vertragshändler gehen und einfach freundlich mal nachfragen! wird wohl die einfachste Variante sein, diese Frage zu beantworten!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von Aron » Do 31.05.07 13:37

marko307 hat geschrieben:also bei nem Fahrzeug was neu rund 20.000eur kostet, ist doch ESP serie! wenn das sogar ne Platinum Ausstattung ist, kann ich mir kaum vorstellen das es das nur extra gibt.

bei nem 107 ist das normal des es das nur gegen Aufpreis gibt, selbst der 1007 hatt es Serie.

am besten mal zum Vertragshändler gehen und einfach freundlich mal nachfragen! wird wohl die einfachste Variante sein, diese Frage zu beantworten!
Wie gesagt, je nach Bestimmungsland. :floet:

monsoon
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.10.06 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Graz

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von monsoon » Do 31.05.07 14:31

20.000 Euro wäre ja richtig wohlfeil - der Wagen hat 24.000 Euro gekostet, ist auch kein Import, sondern beim ansässigen Peugeothändler im Februar 2006 neu gekauft. Die Ausstattungslinie ist aber Premium (Platinum wurde zu diesem Zeitpunkt in Ö nicht angeboten)

Von dem Händler habe ich auch die Information bekommen, dass lt. Peugeot Österreich eine Nachrüstung nicht möglich ist. Darum erstaunt mich ja die Auskunft so, dass das schon serienmäßig verbaut sein soll. Ich werde einfach mal die Blende im Innenraum rausnehmen und schauen, ob ein Stecker dahinter ist - wenn's euch interessiert, teil ich euch das Ergebnis dann mit :-)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP nachrüstbar?

Beitrag von Aron » Do 31.05.07 15:01

monsoon hat geschrieben:20.000 Euro wäre ja richtig wohlfeil - der Wagen hat 24.000 Euro gekostet, ist auch kein Import, sondern beim ansässigen Peugeothändler im Februar 2006 neu gekauft. Die Ausstattungslinie ist aber Premium (Platinum wurde zu diesem Zeitpunkt in Ö nicht angeboten)

Von dem Händler habe ich auch die Information bekommen, dass lt. Peugeot Österreich eine Nachrüstung nicht möglich ist. Darum erstaunt mich ja die Auskunft so, dass das schon serienmäßig verbaut sein soll. Ich werde einfach mal die Blende im Innenraum rausnehmen und schauen, ob ein Stecker dahinter ist - wenn's euch interessiert, teil ich euch das Ergebnis dann mit :-)
Der Stecker hinter der Blende ist auch nicht aussagekräftig. Schau mal beim Einschalten der Zündung aufs Ki. im Bordbuch ist beschrieben welche fürs ESP ist, leuchtet die mal kurz... :D

Antworten