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Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Mo 21.05.07 19:28
von shquiksilver
Moin, moin.
Wir haben ein Problem mit unserem 205 gentry - 1,9l 128PS-. Dieser will so langsam den geist aufgeben. Er springt schon seit längerem nicht mehr richtig an, sobald er nicht ganz warm oder nicht ganz kalt ist. Nun verliert er Leistung. Er scheint beim Kaltstart Wasser zu verbrennen. Ist er warm, ist alles wieder ok.
Bei meinem CTI hatten wir schon mal das Problem, dass die Laufbuchse gerissen war und wir den Motor tauschen mussten.
Kann das anhand der Syptome das gleiche sein? Ist das ein bekanntes Problem beim 1,9l? Oder war mein CTI ein Einzelfall und das ist jetzt einfach die Kopfdichtung?
Hat sonst noch jemand eine Idee, was das sein kann?
Re: Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Mo 21.05.07 21:12
von Kris
Gentry 1.9 128ps ... ?!
Re: Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Mo 21.05.07 21:37
von shquiksilver
Sorry, sind wohl 120 PS. Auf jeden Fall der XU9JAZ/DKZ.
Re: Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Mo 21.05.07 23:04
von Kris
kann eigentlich auch nicht sein - der Gentry hatte den 1.9 102ps XU9J1/DFZ und nicht den JAZ/DKZ.
wäre es die kodi bzw. der kopf, dann wäre umgekehrter weise beim kaltstart alles bestens und er würde rauchzeichen werfen sobald er warm ist. schlecht anspringen in mittelwarmem zustand deutet auf generell zu fettes gemisch hin. die ursache dafür wiederum kann beim luftmengenmesser, beim temperatursensor oder auch an einer eingelaufenen nockenwelle liegen.
reissende buchsen sind eher die ausnahme - da muss schon massiv was nicht stimmen an so nem motor, damit es dazu kommt. extrem falsche zündung und/oder massiv falschluft wären da evtl. gründe.
Re: Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Mo 21.05.07 23:21
von shquiksilver
Zu fettes gemisch stimmt bestimmt, aber das erklärt nicht warum er im Kalten Zustand so räuchert, oder?!
Er verbraucht auch recht viel Wasser. Das macht uns so stutzig.
Gibt es da sontst solche Probleme wie grissene Zylinderköpfe oder so?
Ich muss dazu sagen, dass er schon mal übergekocht ist, da der Temeraturgeber kaputt war. Da haben wir aber schon Geber und Fühler gewechselt. Aber gebessert hat sich nichts.
Das mit dem DKZ stimmt schon, der ist da irgendwann mal nachträglich reingekommen.
Re: Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Mo 21.05.07 23:26
von Kris
wie gesagt - ein verzogener kopf würde sich v.a. in warmem zustand zeigen. kalt merkt man da garnix. ist er dann warm, räuchert er dann aber wie ne nebelkanone ...
nützt ja alles nix - kopf runter, kopf prüfen lassen und die kopfdichtung anschaue, ob sich da ein fehler finden lässt.
Re: Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Mo 21.05.07 23:34
von shquiksilver
Aber ein gerissener Kopf würde sich doch eher im kalten Zustand äußern. Wenn er warm wird und sich ausdehnt "verschließt" sich doch ein Riss vorübergehend wieder ?!
Re: Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Mo 21.05.07 23:58
von shquiksilver
Wir suchen immernoch den Anschluss für den Diagnosestecker, dann könnten wir mal den Fehlerspeicher auslesen. Wo ungefähr sitzt der beim gti?
Übrigens, hab gerade mit meinem Freund geschnackt, der ist mit dem Auto die Woche über unterwegs. Er sagt, dass er nach dem Starten zuerst nur auf drei Zylindern läuft. Erst wenn man einemal vollgas gibt, läuft der 4. wieder mit.
Re: Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Di 22.05.07 00:10
von RallyePower
dadurch dass der Gentry Serienmässig den 102 Ps motor mit der Lu2 Jetronik hat , gibt es auch keinen Diagnosestecker denn den hatten erst die serien 120 ps Motronik fahrzeuge
ausser es wurde bei euch auf Motronik umgerüstet , dann ist das ein 2poliger grüner stecker meistens i fahrtrichtung rechts beim fedebeindom selten auch links hinter dem linken scheinwerfer
Re: Riss in einer Laufbuchse - bekanntes Problem beim 1,9l gti?
Verfasst: Di 22.05.07 00:41
von pug-205
ne möglichkeit wär auch, dass die ansaugkrümmerdichtg. marode ist. in der mitte des krümmers/ kopfes verschliesst die einen kühlmittelkanal im kopf der als vorwärmung für die xu schnulli versionen gedacht ist. dort eine undichtigkeit, kann das kühlmittel darüber in den ansaugkanal des 2. o. 3. zyl. gelangen. sowas habe ich schon erlebt.