Was konnte man aus dem XU Motor maximal rausholen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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^Ice Tea^
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Was konnte man aus dem XU Motor maximal rausholen ?

Beitrag von ^Ice Tea^ » Sa 19.05.07 13:29

das hat mich ein kumpel gefragt.. und ich musste passen...

ich denke als basis kann man den 128ps motor nehmen,bestückt mit ner 297° welle kommt der ja an die 140PS (nebenbei mein vorhaben ;))

tja aber ist dann schon ende ? weil meist hört man nur von mi16 umbauten mit 180ps (siehe unseren nutzer mit seinem neuen schmuckstück) aber was kann man aus dem xu maximal,STANDHAFT rauslocken....egal wieviel,ich würde wetten der wagen stammt dann von gutmann,richtig ;) ?

achja wenn möglich non turbo :lach:
Zuletzt geändert von ^Ice Tea^ am Sa 19.05.07 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

pug-205
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Re: [205]Was ist konnte man aus dem XU Motor maximal rausholen ?

Beitrag von pug-205 » Sa 19.05.07 13:35

das ist alles eine frage des gewillten geldeinsatzes und des geplanten verwendungszwecks des motors, nicht eine gutmannfrage.

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Kris
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Re: [205]Was ist konnte man aus dem XU Motor maximal rausholen ?

Beitrag von Kris » Sa 19.05.07 13:37

mit am stärksten waren die gruppe-a-motoren - 142ps für den 1.6 und irgendwas um die 185ps für die 1.9er. es soll auch einzeldrossel-8V-sauger mit über 200ps gegeben haben, der stärkste 16V-gutmann-sauger lag bei irgendwas um 225ps.

standfest - der begriff ist dehnbar. JEDE änderung geht auf kosten der lebensdauer.

was sinn macht, ist wieder ne andere frage.
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^Ice Tea^
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Re: [205]Was ist konnte man aus dem XU Motor maximal raushol

Beitrag von ^Ice Tea^ » Sa 19.05.07 18:40

klar ist mit geld alles möglich,ich wollte es aber auf sachen beschränken die man ohne probleme "kaufen" konnte,sprich tuningsätze oder zumindest teile an die auch privatpersonen kamen,dazu gehören wohl leider auch keine gruppe a teile,und den 16v wollt ich auchmal aussen vor lassen .... so jetzt sind wir etwas mehr eingespannt und das feld wird enger werden...

was mich aber interessiert - bring ne einzeldrossel wirklich soooooooooviel ? ich hab schon so oft gehört das damit sehr sehr hohe leistungen erzielt werden...

aber wenn ich ehrlich bin verwundert mich das-bei ner einzeldrossel hat ja jeder zylinder seine eigene DK-jedoch bewegen sich alle DK gleichzeitig.... also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das 4kleine besser sind als eine große...

wobei ich mir sicher vorstellen kann das ein "stärkerer" zylinder nem "schwächeren" evtl die luft absaugt - aber die techniker werden das ja berücksichtigt haben und normalerweise die DK so groß gewählt haben das sie "übrig" reicht oder irre ich ?

desweiteren würde mich interessieren wie es zu den leistungen kommt-also was alles gemacht wurde

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obelix
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Re: Was konnte man aus dem XU Motor maximal rausholen ?

Beitrag von obelix » Sa 19.05.07 20:56

^Ice Tea^ hat geschrieben:...aber was kann man aus dem xu maximal,STANDHAFT rauslocken....egal wieviel,ich würde wetten der wagen stammt dann von gutmann,richtig ;) ?

achja wenn möglich non turbo :lach:
tja, das wird wohl wieder so ein thread, wie man ihn schon zur genüge kennt:-)

ich sag mal, bei ca. 160 ps ist ende.
alles andere ist zu extrem für ein alltagsauto, selbst die 160 ps müssen schon mit tiefgreifenden änderungen erkauft werden.
richtig gebaut muss sich der aber in keinem bereich hinter nem 16v verstecken.

ich hab so einen in der garage, und ja, der wurde von gutmann gebaut.
ich weiss auch ned bis ins letzte detail was alles drinne ist, aber vergleichsfahrten mit 16vau's sind in der regel unentschieden ausgegegangen.
wobei ich ein extremes getriebe fahre, das stammt aus nem slalomfahrzeug und ist nach oben im 4. und 5. elend lang, so dass ab dem 4. gang einfach die kraft fehlt.
mit nem 1600er oder seriengetriebe vom 19ßßer getriebe und langem 5. wären tempi bis 230 machbar.

ist ein jetronic, basis 128 ps und die maschine ist ein mix aus allen möglichen xu-motoren.
bis hin zur 16v-kw, kolben vom 1600er und nw von gutmann.

allerdings verlangt der kleine nach erwachsenen-sprit, mit 95oktan geht nix.
und wenn man ihn ordentlich ärgert dürfen es auch mal 12 liter sein, die er sich durchzieht.
also nicht unbedingt was um jeden tag damit zur arbeit zu fahren.

aber der spassfaktor ist deutlich höher als bei meinem 16v.

gruss

obelix
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Stephan Weniger
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Re: Was konnte man aus dem XU Motor maximal rausholen ?

Beitrag von Stephan Weniger » Sa 19.05.07 21:02

Hallo Obelix,

bei welcher Drehzahl stehen die 160 Pferdchen an ? Und aus reiner Neugierde, wie lang würde sowas bei guter Pflege halten ?

Gruss Stephan

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Re: Was konnte man aus dem XU Motor maximal rausholen ?

Beitrag von mrx0001 » Sa 19.05.07 23:44

aber wenn ich ehrlich bin verwundert mich das-bei ner einzeldrossel hat ja jeder zylinder seine eigene DK-jedoch bewegen sich alle DK gleichzeitig.... also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das 4kleine besser sind als eine große...

wobei ich mir sicher vorstellen kann das ein "stärkerer" zylinder nem "schwächeren" evtl die luft absaugt - aber die techniker werden das ja berücksichtigt haben und normalerweise die DK so groß gewählt haben das sie "übrig" reicht oder irre ich ?
hmmmm kleines beispiel.....

du hast eine drosselklappe die kann nur eine bestimmte grösse haben bevor die aussem motorraumragt (übertriben gesagt) 4 drosselklappen aber sind platzsparender und der ansaugweg aller 4 zylinder ist gleichlang und kann sher extrem kurz ausgelegt werden!

das mit dem kurz / gleichlang wird wohl ausschlaggebend sein...


und bei einer drossel ist es nicht der fall das sich die zylinder gegenseitig die luft nehmen..... es ist ein 4 takt motor 4 zylinder..... es saugt nur immer ein zylinder zur zeit ;)

teilweise sind die motoren sogar so gebaut das eine gewisse resonanz entsteht wodurch es zu einer noch besseren füllung der zylinder kommt...
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Re: Was konnte man aus dem XU Motor maximal rausholen ?

Beitrag von gti205er » So 20.05.07 09:34

Also für ne Einzeldrossel braucht man ne frei programmierbare Motorsteuerung damit das wirklich Sinn macht!

Ich würde sagen 297 grad welle, dann rennt der eh schon ganz ruppig und etwas kopfbearbeitung und gut ist.
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Re: Was konnte man aus dem XU Motor maximal rausholen ?

Beitrag von magic » So 20.05.07 09:58

Also für ne Einzeldrossel braucht man ne frei programmierbare Motorsteuerung damit das wirklich Sinn macht!

Ich würde sagen 297 grad welle, dann rennt der eh schon ganz ruppig und etwas kopfbearbeitung und gut ist.


du brauchst eine steuerung wo ueber saugrohr druck misst, siehe s16 xu10j4 oder rs
dann kannst du eine resonaz behaelter anfertigen, und den mit den klappen verbinden, um einen Mittelwert zu bekommen..doch besser Haltech und co und ueber podi sensor map schreiben.
eine Grad Zahl der nockenwelle sagt noch gar nichts, rede lieber ueber den einlass in mm der nocke, eine zu scharfe Nockenwelle , ueber Gaaaahhhhssst den motor weil der Auslass eine bessere Stroemung hat wie der Einlass drum sollte man mit der Auslass nocke min 10 bis 15 grad weniger fahren wie die Einlasswelle..ein guter wert ist 11.5 bis 12 mmoder mehr im Einlass..ich glaube joerg Heep hat so einen Motor mit 2 verschiedenen Nocken.
xu motoren gehen bis 300 Hp wobei ein guter wert ca bei 220 bis 240 liegt
gruss Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

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