Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peppi307
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Peppi307 » Di 08.05.07 19:08

Hallo mein Vater hat einen 307 BJ 10/03.
Er Fährt jede woche nach Frankfurt und kommt am wochenende wieder sind jede woche 550km autobahn!!
Gestern früh für er mit ca 160kmh bei der raststätte Rheinhartrein 70km vor Frankfurt und auf einmal hatte das Auto leistungsverlust fuhr nur noch 80kmh und hat gequalmt(Ist nen HDI 2.0 mit 110 PS) er kam nch gerade so in Frankfurt an!
Er hat dann das Auto abschleppen lassen von peugeot, ich dachte gleich an nen defekten Turboschlauch ist ja schon öfterst vorgekommen(habe ich gelesen)
aber heute kam die Ernüchterung, als Peugeot Frankfurt mitteielte das der Motorblock gerissen sei dachte ich schon schlimmstes! Aber zum glück hat das Auto noch grarantie!!!!
Aber wie kann das sein das der Motor bei 74TKM einfach so in einer sekunde kaputt geht???

MFG
Peppi 307

Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer

Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Psychobilly » Di 08.05.07 19:41

Hallo.....ich bin selber langstecken fahrer seit 3 jahren 140.000 bis 160.000 Km im jahr gefahren und nicht ein mal passiert. Das hat nichts mit Peugeot zu tun sondern liegt am Fahrer!.......also ich denke mal wer soooo schnell fährt 160!!! Km/h kann ja auch nicht gut gehen...ich fahre immer 100 bis höchstens 130 km/h und das belastet den Motor auch nicht so sehr..

EIN TIP von mir... nicht rasen sondern reisen:) und spart Geld beutel.

MERKE EINS DIESEL MASCHINE SIND KEINE RENNDIESEL...

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Di 08.05.07 19:58

Hallo.....ich bin selber langstecken fahrer seit 3 jahren 140.000 bis 160.000 Km im jahr gefahren und nicht ein mal passiert. Das hat nichts mit Peugeot zu tun sondern liegt am Fahrer!.......also ich denke mal wer soooo schnell fährt 160!!! Km/h kann ja auch nicht gut gehen...ich fahre immer 100 bis höstens 130 km/h und das belastet den Motor auch nicht so sehr..
Noch etwas...wer sooo schnnell auf autobahn fährt und dann zur Raststätte rein,dann hat man echt ein problem... und gleichzeitig beim anhalten den Motor abschaltet..zu spät!!!! dann ist der Turbolager hin! Daür zahlt Peugeot ( glaubne ich) keinen cent.....
dann sollte der motor meines nicht peugeots bzw. alle meiner vorherigen incl. dem jetzigen aber schon lange in rauch aufgegeangen sein!
war gerade erst am sonntag in hamburg - mit konstanten 160 - 200 ... wenn ich ne freie autobahn hab´ dann fahr ich darauf auch... ein motor ist nach meiner meinung (herstellerunabhängig) so gebaut, dass er mit dem getriebe so gut harmoniert, dass es keine überlastungsschäden geben sollte!
ich bin der meinung, dass "kurzstrecken - treten" aufgrund kalter betriebsmittel schlechtem freibrennen usw. deutlich motorbelastender is, als lange strecken, die schnell (nicht unbedingt mit vollgas) und gleichmässig gefahren werden!
selbst habe ich auch schon fahrzeuge von leuten zur bearbeitung bekommen, die ein ähnliches fahrverhalten wie psychobilly haben. is zwar spritsparend (das ohne zweifel) aber auf dauer haben dann gerade diese autos öfter leistungsverluste, die durch übervorsichtiges fahren hervorgerufen wurden.

das mit dem rasthof hast du denk´ ich auch etwas missverstanden - er war mit tempo 160 auf höhe des rasthofes - und is dann aber noch weitergefahren ... also nicht mit 160 auf den parkplatz geschossen und den motor abgestellt!

bevor sich jetzt jemand aufregt ... nein - ich will billy nicht anpi**en, sondern lediglich meine meinung dazu äussern!

aber zur kernfrage zurück ... könnte eine schwachstelle im material gewesen sein ... ein kleiner fehler im guß ... ständige vibrationen unter hitzeeinwirkung und druck ... ich habe selbst schon gerissene motorblöcke gesehen, an denen die schadstelle nichtmal im direkt verbrennungsbelasteten bereich liegt!
ärgerlich isses - aber wenigstens noch garantie!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Psychobilly

Beitrag von Psychobilly » Di 08.05.07 20:01

Aber wie kann das sein das der Motor bei 74TKM einfach so in einer sekunde kaputt geht???

aber es kann auch Material fehler sein... :nixkapier:

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Di 08.05.07 20:03

ich bin der meinung das 160 kmh einem motor auf langstrecke überhaupt nicht schaden, das muss jeder normale motor vertragen!

Psychobilly

Beitrag von Psychobilly » Di 08.05.07 20:09

selbst habe ich auch schon fahrzeuge von leuten zur bearbeitung bekommen, die ein ähnliches fahrverhalten wie psychobilly haben. is zwar spritsparend (das ohne zweifel) aber auf dauer haben dann gerade diese autos öfter leistungsverluste, die durch übervorsichtiges fahren hervorgerufen wurden.

klar soll man auch zwischen durch mehr gas geben... ich meine nur lange strecke würde ich niiiie 160 fahren durchfahren.... zwischen durch oki...

605 SV
Lacklecker
Postleitzahl: 42799

Beitrag von 605 SV » Di 08.05.07 20:40

Psychobilly hat geschrieben:Hallo.....ich bin selber langstecken fahrer seit 3 jahren 140.000 bis 160.000 Km im jahr gefahren und nicht ein mal passiert. Das hat nichts mit Peugeot zu tun sondern liegt am Fahrer!.......also ich denke mal wer soooo schnell fährt 160!!! Km/h kann ja auch nicht gut gehen...ich fahre immer 100 bis höchstens 130 km/h und das belastet den Motor auch nicht so sehr..

MERKE EINS DIESEL MASCHINE SIND KEINE RENNDIESEL...
???????????????????????????????????????????????????????????????????

Verfasst am: Heute 20:09 Titel: Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

klar soll man auch zwischen durch mehr gas geben... ich meine nur lange strecke würde ich niiiie 160 fahren durchfahren.... zwischen durch oki...
??????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich verstehe nur Bahnhof, einmal schreibst du so und dann so.
Wie soll man das jetzt verstehen?
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 08.05.07 21:18

Hallo zusammen,

ohne jetzt der mörder Motorexperte zu sein, kann ich Euch sagen, dass ein Motor eine gewisse Stundenzahl an Vollgasfahrten aushalten muss. 160km/h sind aber nicht Vollgas. Meine Autos werde im Jahr mehrmals nonstop mit V-Max von München nach Garmisch geprügelt und da ist bisher auch nichts verreckt.

Zu mir meinte mal einer bei meinem kaputten TV: "Es gibt TVs die laufen ewig und bei manchen ist nach 2 Jahren die Bildröhre kaputt. Dafür gibt es keinen sichtbaren Grund, ist einfach so."

Genau so ist das bei Motoren eben auch, wie wenn plötzlich die Lichtmaschine, Wasserpumpe o.Ä. den Geist aufgibt. In dem Fall würde ich sagen einfach Pech gehabt. Das muss nicht immer etwas mit dem Fahrstil zu tun haben.

Gruß Thorsten

PS: Ach ja und Material ist dazu da geplagt zu werden, ansonsten könnte ich ja mein Auto schieben!!! :augenroll: :D

-swordfish-
NOS - Junky

Beitrag von -swordfish- » Di 08.05.07 21:50

Gibt ja auch den Begriff "Montagsauto" usw... Sowas trifft auch manchmal auf Motoren zu. Ich mein Fehler passieren überall, in manchen Bereichen is das dann halt weniger angenehm.

Psychobilly

Beitrag von Psychobilly » Di 08.05.07 23:54

hallo...605 SV@ du schreibt
Ich verstehe nur Bahnhof, einmal schreibst du so und dann so.
Wie soll man das jetzt verstehen?

hmm habe wohl schlecht ausgedrückt..
gemeint ist die ganze strecke vollgas fahren schadet..
wenn man zwischen durch mal Gas gibt ist das nicht schlimm.. aber nicht die ganze strecke 500 km nur voll gas geben...(riesen verschleiss.)..

habe ich immer noch nicht gut ausgedrückt?? :gruebel:

Antworten