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Schubabschaltung beim 306
Verfasst: So 06.05.07 18:42
von saschen
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:
Ab welchem Baujahr ist die Schubabschaltung beim 306er vorhanden und bis zu welcher Umdrehungszahl wirkt sie ?
Und kann mir jemand erklären was mit Motor/Getriebe und Auspuff passiert, wenn dauerhaft im niedrigen Drehzahlbereich gefahren wird (untertourig) bzw vorwiegend Stadt (Stichwort "durchblasen/freiblasen" ) ?
Danke im Voraus
Re: Schubabschaltung beim 306
Verfasst: So 06.05.07 18:54
von Martin
saschen hat geschrieben:
Ab welchem Baujahr ist die Schubabschaltung beim 306er vorhanden und bis zu welcher Umdrehungszahl wirkt sie ?
Und kann mir jemand erklären was mit Motor/Getriebe und Auspuff passiert, wenn dauerhaft im niedrigen Drehzahlbereich gefahren wird (untertourig) bzw vorwiegend Stadt (Stichwort "durchblasen/freiblasen" ) ?
Danke im Voraus
Hallo,
die Funktion "Schubabschaltung" war im 306 seit Beginn an vorhanden. Je nach Einspritzanlagenhersteller (Bosch oder MagnetiMarelli) lag das "Ende" der Schubabschaltung knapp über der Leerlaufdrehzahl, also so ca. bei 1000 bis 1500rpm...
Falls der Motor dauerhaft im nierdertourigen und
Kurzstreckenbereich betrieben wird, kann sich eine Ölverdünnung einstellen und den Motor mechanisch durch mangelhafte Schmierung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird auch die gesamte Auspuffanlage von den niedrigen Betriebstemperaturen schlecht beeinflusst...--->Sie rostet eher....
Gruß Martin
Re: Schubabschaltung beim 306
Verfasst: So 06.05.07 22:59
von saschen
Martin hat geschrieben: Je nach Einspritzanlagenhersteller (Bosch oder MagnetiMarelli) lag das "Ende" der Schubabschaltung knapp über der Leerlaufdrehzahl, also so ca. bei 1000 bis 1500rpm...
Hallo,
zu Beginn erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zum Quote:
Wo kann ich näheres dazu in Erfahrung bringen ?
Re: Schubabschaltung beim 306
Verfasst: Mo 07.05.07 01:33
von roninsupreme
Ähm mal ganz kurz, was ist die sogenannte Schubabschaltung?
Re: Schubabschaltung beim 306
Verfasst: Mo 07.05.07 09:03
von kay_c
Es wird kein Benzin eingespritzt, wenn sich der Motor im Schubbetrieb befindet (rollen ohne gaszugeben).
Und niedrige Drehzahlen sind nicht schlecht für den Motor! Der Öldruck ist schon ab Leerlauf da, das Öl wird nicht verdünnt, da der Benzin ja verbrannt wird. Der Motor und das Öl kommen auch bei niedrigen Drehzahlen auf Betriebstemperatur, wenn nicht nur wenige km am Tag gefahren werden. Dann bildet sich auch kein Kondenswasser im Auspuff.
Nur bei extremen Kurzstreckenbetrieb wird es kritisch.