Seite 1 von 6

Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: Sa 28.04.07 18:52
von lunic
Hallo,
da meine Karre nach links zieht, hab ich neulich mal die Abstände von Vorder und Hinterrad pro Seite gemessen. Links ist der Abstand geringer als rechts, so etwa 4mm.
Die Abstände von den Querlenkern zu einem festen Punkt stimmen auch nicht, sind nicht symmetrisch.
Können die Querlenker verbiegen bzw bringt es was, die zu tauschen?

Grüße!

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: Sa 28.04.07 20:56
von og306
hat dein pug vielleicht mal ein unfall gehabt und ist verzogen?

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: Sa 28.04.07 21:02
von Aron
og306 hat geschrieben:hat dein pug vielleicht mal ein unfall gehabt und ist verzogen?
Jupp, die Hilfsrahmen beim 306 sind extrem empfindlich, verziehen sich fast so leicht wie die Querlenker.

Dann, ist die hintere Querlenkerbuchse ok? Mal Probieren, Kopf aus dem Fenster, Rad angucken und dann im 1.- und Rückwärtsgang mal leicht die Kupplung kommen lassen, wackelt das Rad beim Lastwechsel verdächtig nach vorn und hinten isses klar, dann merkt mans auch schon wenn man aufgebockt von Hand wackelt. Meiner Erfahrung nach müssen die Querlenkerbuchsen nicht immer volles Programm klappern.

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: Mo 30.04.07 14:42
von lunic
Ich bin mit dem Vorderrad links halt mal recht zügig nen Bordstein hoch, hat sich aber aufs Fahrverhalten nicht ausgewirkt. Dann hab ich vorne Federn eingebaut (KAW 50mm) und seitdem zieht er nach links.
Wie gesagt, vom Querlenker zum Hilfsrahmen sind die Abstände nicht gleich..Weiß nur nicht, ob es der Querlenker ist, der verzogen ist, oder der Rahmen, oder doch was anderes. An den Buchsen und Lagern wurde schon von 2 Mechanikern gerüttelt, die meinten sie wären OK.

@Aron Mal schauen ob ich was sehe, wenn ich das so wie beschrieben mache. Zumindest "eiert" meine Karre immer mehr, folgt Spurrillen, was sie früher nicht getan hat (eigentlich erst, nachdem sie auch hinten einen Zahn tiefer kam) und ich hab auch so das Gefühl, dass dieses "Spiel" im Geradeauslauf schlimmer wird.
Das Lenkrad stellt sich auch nicht richtig gerade, wenn man aus ner Linkskurve kommt, rechts schon.

Grüße! & Danke :)

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: Mo 30.04.07 14:56
von Aron
lunic hat geschrieben:Ich bin mit dem Vorderrad links halt mal recht zügig nen Bordstein hoch, hat sich aber aufs Fahrverhalten nicht ausgewirkt. Dann hab ich vorne Federn eingebaut (KAW 50mm) und seitdem zieht er nach links.
Wie gesagt, vom Querlenker zum Hilfsrahmen sind die Abstände nicht gleich..Weiß nur nicht, ob es der Querlenker ist, der verzogen ist, oder der Rahmen, oder doch was anderes. An den Buchsen und Lagern wurde schon von 2 Mechanikern gerüttelt, die meinten sie wären OK.

@Aron Mal schauen ob ich was sehe, wenn ich das so wie beschrieben mache. Zumindest "eiert" meine Karre immer mehr, folgt Spurrillen, was sie früher nicht getan hat (eigentlich erst, nachdem sie auch hinten einen Zahn tiefer kam) und ich hab auch so das Gefühl, dass dieses "Spiel" im Geradeauslauf schlimmer wird.
Das Lenkrad stellt sich auch nicht richtig gerade, wenn man aus ner Linkskurve kommt, rechts schon.

Grüße! & Danke :)
Mach mal folgenden Test,

stell das Fahrzeug eben, mach den Gang raus und zieh die Handbremse an, dann an beiden Vorderrädern von Hand drehen, vor-zurück. Habes eben erst bei meiner Schwester ihrem Kombi gemacht, naja, da darf ich die Woche alles neu machen, Domlager, Querlenkerbuchsen und den ganzen Spaß. :sonich:
Da sieht man eindeutig wenn sich was bewegt, also wenn ein Rad mehr Spiel hat als das andere, direkt an der Buchse habe ichs auch kaum gesehen, mein Schwager hat sich nur beschwert das die Karre wie blöd auf Spurrillen reagiert.

Wenn der Hilfsrahmen was weg hat das sieht man gut, der verhiezt sich gern im vorderen Bereich, also wo die vorderen Lager der Querlenker fest sind--> aufbocken und beide Seiten vergleichen, im Fall des Falles haben die die Neigung nach unten weg zu knicken. Wenns der Querlenker ist wirds schwer, man sieht es nur gut wenns frisch ist weil dann an der Knickstelle der Dreck weg fliegt.

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: Mo 30.04.07 15:01
von lunic
Super, danke werd ich machen.
Mal angenommen, das linke Rad lässt sich rollen bei fester Handbremse..könnte man damit ein wenig einschränken, was kaputt ist?

Grüße!

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: Mo 30.04.07 15:02
von Aron
lunic hat geschrieben:Super, danke werd ich machen.
Mal angenommen, das linke Rad lässt sich rollen bei fester Handbremse..könnte man damit ein wenig einschränken, was kaputt ist?

Grüße!
Wenn das Rad im Radhaus etwa 5-10mm nach vorn oder hinten wackelt --> hintere Querlenkerbuchse

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: Mo 30.04.07 18:39
von og306
50mm federn mit orginalen ungekürzten dämpfern?

dann kannst dir auch bald neue dämpfer kaufen.
irgendwann sind die im ******, bremsweg wird doppelt so lang und bei nem schlagloch oder einer welle in ner kurve verlierst die traktion.
ganz zu scheigen vom fahrverhalten, fährt sich dann wie ein schaukelpferd

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: Di 01.05.07 11:43
von lunic
Aron hat geschrieben:
lunic hat geschrieben:Super, danke werd ich machen.
Mal angenommen, das linke Rad lässt sich rollen bei fester Handbremse..könnte man damit ein wenig einschränken, was kaputt ist?

Grüße!
Wenn das Rad im Radhaus etwa 5-10mm nach vorn oder hinten wackelt --> hintere Querlenkerbuchse
Ist nicht der Fall, die Karre geht komplett mit, wenn ich am Rad ziehe.

@og306 Kann ich bislang nicht bestätigen, ich hab die Federn jetzt etwa ein Jahr drin und er schaukelt nicht, liegt schön ruhig. Hab auch anstandslos TÜV bekommen.
Grundsätzlich stimmt das aber schon, wenn ich merke dass es zu schwammig wird, werd ich mir ein paar kurze Dämpfer besorgen. Muß mal sehen, welche da in Frage kommen..zu hart sollen sie auch nicht sein, sonst leidet der Bock so..
Traktion in der Kurve ist übrigens recht gut. :D

Grüße!

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Verfasst: So 15.07.07 22:38
von lunic
Werd jetzt mal die Domlager tauschen. Es knackt beim einlenken und die Domlager sind für den Nachlauf wichtig, daher hoffe ich mal, dass es was bringt.

Kann man die Position vom Domlager in Längsrichtung des Fahrzeugs einstellen??

Grüße!