Airbag-Kontroll-Leuchte > Fehlerspeicher

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
poggi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.04.07 11:28

Airbag-Kontroll-Leuchte > Fehlerspeicher

Beitrag von poggi » Mo 16.04.07 11:38

Hallo an alle,

es geht um einen 4 Jahre jungen Peugeot Partner.

Die Airbag-Kontroll-Leuchte leuchtet sporadisch beim Fahren auf. Nachdem nächsten Fahrzeugstart ist die Kontrolleuchte i.d.R. wieder aus.

Das eigentliche Problem ist, daß sich dies natürlich beim :D nicht vorführen läßt, und der :D behauptet im Fehlerspeicher keinen Eintrag zu finden, bzw. daß das Aufleuchten der Kontroll-Leuchte keinen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt.

Kann das sein ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Poggi

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Airbag-Kontroll-Leuchte > Fehlerspeicher

Beitrag von darKing » Mo 16.04.07 11:58

Naja, wenn das dein :D so sagt. ;)

Beim 206 gibts das ab und zu, vll. ist es beim Partner ja ähnlich? Also mein :D meinte beim 206 sei es ein Problem unterm Beifahrersitz. Dort ist ein Stecker für den Airbag und der Stecker würde sich gerne mal lösen.

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Airbag-Kontroll-Leuchte > Fehlerspeicher

Beitrag von DerTodt » Mo 16.04.07 11:59

Tach

kann schon sein das kein fehler hinterlegt ist.

hm 4 jahre alt

weiß nicht genau aber könnte der drehkranz am lenkrad sein.

musste mal wagen laufen lassen und dann ein paar mal hin und herlenken.

MFG DerTodt

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Airbag-Kontroll-Leuchte > Fehlerspeicher

Beitrag von DerTodt » Mo 16.04.07 12:00

darKing hat geschrieben:Naja, wenn das dein :D so sagt. ;)

Beim 206 gibts das ab und zu, vll. ist es beim Partner ja ähnlich? Also mein :D meinte beim 206 sei es ein Problem unterm Beifahrersitz. Dort ist ein Stecker für den Airbag und der Stecker würde sich gerne mal lösen.
dann müsste aber eigentlich ein sporadischer fehler aufgelisstet sein.

poggi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.04.07 11:28

Re: Airbag-Kontroll-Leuchte > Fehlerspeicher

Beitrag von poggi » Mo 16.04.07 12:21

Danke erstmal für Eure Tipps.

Mir geht es im Moment in erster Linie darum, ob ein Eintrag im Fehlerspeicher erscheint, sobald die Airbag-Kontroll-Leuchte leuchtet.

Danke und Gruß poggi

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Airbag-Kontroll-Leuchte > Fehlerspeicher

Beitrag von Martin » Mo 16.04.07 12:28

poggi hat geschrieben:Danke erstmal für Eure Tipps.

Mir geht es im Moment in erster Linie darum, ob ein Eintrag im Fehlerspeicher erscheint, sobald die Airbag-Kontroll-Leuchte leuchtet.

Danke und Gruß poggi
Hallo,

falls das Airbagsteuergerät selbst defekt ist, kann es durchaus dazu kommen, dass die Lampe angesteuert wird und kein Fehler abgespeichert ist. Allerdings ist das recht selten...
Ist aber einer der zahlreichen Stromkreise des Airbagsystems schadhaft (Unterbrechungen etc.), wird eigentlich immer ein Fehler abgespeichert. Auch eine geringe Bordspannung (durch eine schwache oder defekte Batterie) beim starten des Motors kann die Lampe aufleuchten lassen....

Gruß Martin

Antworten