205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Eddimann
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: Mo 28.08.06 14:43

205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von Eddimann » Fr 13.04.07 08:35

Hallo
Ich würde gerne diese völlig vergammelten, verformten und verosteten Reserveräder rauswerfen und mir so einen Reifenpilot reinlegen. Ich fahre keine Wald und Wiesenralleys und habe seit 6 Jahren nur mal nen Nagelschaden gehabt. Kann man das Reserverad einfach ausbauen und den Korb entfernen oder geht das nicht oder ist sogar verboten ?
Hat das Jemand von euch gemacht ? Spart ja auch bisschen Gewicht und ich bezweifele wirklich das diese vergammelte Teil überhaupt noch Fahrbar wäre wenn es drauf ankäme.
Grüße
Eddi

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: 205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von lost_Angel » Fr 13.04.07 09:09

also diese frage ist berechtigt und würde mich auch interessieren, da ich meinen ohne reserve rad bekommen hab. der krob hängt bei mir auch nur so nutzlos darum und klappert wie die sau. ich wüsste nicht, was dem im weg stehen sollte. wenn du aufgrund des fehlenden ersatzrades abgeschleppt werden musst, ist das noch lang kein grund für ne mängelkarte, anzeige oder sonstiges. ich werd auf jedenfall den korb da weg machen und dieses reifenpilot besorgen. moderne fahrzeuge haben das schließlich ab werk auch schon so (nicht alle, aber im zafira-b hab ich das schon gesehen, als ich luftdruck des reserverades prüfen wollte).
16V ist nich gleich V8

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von pug-205 » Fr 13.04.07 09:33

servus,

einfach korb rausnehmen, den verschlußhaken hab ich auch mit raus, das verbleibende loch ein gummistopfen rein, fertig. bringt 10 kilo. seitdem reifenpilot u gut. Weiß aber net wie es so mit dessen haltbarkeit bzw. langzeitlagerung im kofferraum über mehrere jahre ausschaut? am ende brauchste das mal in so zB 5-7 jahren und es kommt dann nur noch pppffft aus der
dose. Weiß da jemand was bescheid?

gruß edgar

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von darKing » Fr 13.04.07 09:40

Hätte man die Suche benutzt.. ;)

Rad kann ab. Ist Pech wenn man stehen bleibt und man kein Ersatz hat bzw. das Schleimspray nicht geht oder sonst was. Verboten ist es nicht wenn man kein Ersatzrad hat. Wenn man z.B. ADAC Mitglied ist dann.. naja die wollen ja auch was zu tun haben. ;)

Benutzeravatar
Balkosan
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Fr 04.02.05 18:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von Balkosan » Fr 13.04.07 10:05

warum denn nicht?
Performance Autoparts by www.mohlis.de

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: 205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von MADDIN » Fr 13.04.07 10:24

Moin,

ich fahre schon seit ca. 2 Jahren ohne Reserve-Rad herum. Ist auch keine Pflicht ein Ersatzrad zu haben. Die neuen Modelle werden ohne Ersatzrad ausgeliefert, dafür ist ein Reifen-Kit dabei. :)
Grüße

Bild

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von V.206 » Fr 13.04.07 10:41

ich fahre meinen 206 auch schon jahrelang ohne reserverad und reserveradkorb, das loch vom verriegelungsbolzen ist mit einem gummistopfen verschlossen. es gibt in deutschland keine pflicht zum mitführen eines reserverads, auch werkseitig geht der trend weg vom reserverad und hin zum notfallspray. auf meinem reifenpilotspray ist ein mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. als letzten ausweg gibt es noch den adac.

PSADriver82
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 08.02.07 15:49
Land: Deutschland

Re: 205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von PSADriver82 » Fr 13.04.07 10:57

Also vom Gesetz her ist das Mitführen eines Ersatzrades keine Pflicht noch nicht mal ein Ersatz dafür! Lediglich wenn dir ein Reifen kaputt gehen sollte und du aus diesem Grund den Verkehr behinderst da du ihn nicht so schnell wie möglich wechsel/reparieren kannst könnte es zu einem Bußgeld kommen aber so streng sind die wenigsten! Die meisten Polizisten helfen sogar Absichern und den Verkehr regeln wenns an einer unübersichtlichen stelle passiert!

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: 205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von MADDIN » Fr 13.04.07 11:39

PSADriver82 hat geschrieben:Also vom Gesetz her ist das Mitführen eines Ersatzrades keine Pflicht noch nicht mal ein Ersatz dafür! Lediglich wenn dir ein Reifen kaputt gehen sollte und du aus diesem Grund den Verkehr behinderst da du ihn nicht so schnell wie möglich wechsel/reparieren kannst könnte es zu einem Bußgeld kommen aber so streng sind die wenigsten! Die meisten Polizisten helfen sogar Absichern und den Verkehr regeln wenns an einer unübersichtlichen stelle passiert!
papperlapapp

Bußgeld für die Kaffeekasse :augenroll:
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205 / 309 Reserverad ersatzlos streichen ?

Beitrag von Troubadix » Fr 13.04.07 13:26

Eddimann hat geschrieben:Hallo
Ich würde gerne diese völlig vergammelten, verformten und verosteten Reserveräder rauswerfen und mir so einen Reifenpilot reinlegen. Ich fahre keine Wald und Wiesenralleys und habe seit 6 Jahren nur mal nen Nagelschaden gehabt. Kann man das Reserverad einfach ausbauen und den Korb entfernen oder geht das nicht oder ist sogar verboten ?
Hat das Jemand von euch gemacht ? Spart ja auch bisschen Gewicht und ich bezweifele wirklich das diese vergammelte Teil überhaupt noch Fahrbar wäre wenn es drauf ankäme.
Grüße
Eddi

also eine "notfahrhilfe" ist wohl vorgeschrieben, wie die aber aussehen muss ist nicht geklärt, also pannenspray rein, hat mein CTI auch.

wenn dann die flanke aufreisst bin ich eh froh den unfall überlebt zu haben, also findet sich dann auch ein weg den wagen zum laufen zu bringen...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten