Ungleichmäßiger Reifenabrieb vorne / Achseinstellung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
eifelmaen
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 04.02.06 21:16
Land: Deutschland

Ungleichmäßiger Reifenabrieb vorne / Achseinstellung

Beitrag von eifelmaen » Sa 31.03.07 21:49

Habe heute meine Winterreifen demontiert. Dabei stellte ich fest, dass an der Votrderachse rechts ein "normales" Laufbild besteht, links aber die Schultern der Reifen sehr viel stärker abgefahren sind. Da es nicht nur Rechtskurven gibt... hat da jemand einenTip? Querlenker und Koppelstangen zum Stabi sind ziemlich neu, so um die 7 Monate...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Ungleichmäßiger Reifenabrieb vorne / Achseinstellung

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 31.03.07 21:51

die schultern innen UND aussen?

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßiger Reifenabrieb vorne / Achseinstellung

Beitrag von lost_Angel » Sa 31.03.07 22:09

mal den luftdruck des reifens kontrolliert? so ein laufbild kommt glaub ich von zu wenig luft im reifen.
16V ist nich gleich V8

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Ungleichmäßiger Reifenabrieb vorne / Achseinstellung

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 31.03.07 22:16

bei beidseitigem schulterverschleiss wär das auch men erster tipp.

wenns nur auf einer fahrzeugseite und dann nur auf einer schulter is, dann geh ich mal eher richtung fahrwerkseinstellung ...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ungleichmäßiger Reifenabrieb vorne / Achseinstellung

Beitrag von Aron » So 01.04.07 01:55

Vollgastauglich hat geschrieben:bei beidseitigem schulterverschleiss wär das auch men erster tipp.

wenns nur auf einer fahrzeugseite und dann nur auf einer schulter is, dann geh ich mal eher richtung fahrwerkseinstellung ...
Moin,

ähnliche Probleme habe ich bei mir auch beobachtet, jedoch fahre ich bei normalen Fahrbetrieb eher Spurtreu, man fährt dabei unbewusst Rechtskurven schneller, warum wohl? :D

Ansonsten wurde ja der Luftdruck schon angesprochen. Man muß dazu sagen das es auch bei einer Sorte vom gleichen Reifenhersteller verschiedenen Verschleiß geben kann, da die Reifen nicht immer aus der gleichen Charge kommen müssen :!:

Fahrwerkseinstellung ist so ne Sache, wenn nen Qerlenker oder Stoßdämpfer nicht grad nen Pfiff hat und der Wagen beim loslassen vom Lenkrad nicht grad total in eine Richtung weg lenkt kann man das fast ausschließen. Passt am 206 die Spur nicht steht maximal das Lenkrad schief und die Reifen an der VA fahren sich auf beiden Seiten innen oder aussen stärker ab.

Antworten