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Dann ist es der 2l 16VJassy hat geschrieben:
aber ich hab 136 ps das weiß ich
Moin,Konga hat geschrieben:steht die vorgeschriebene Qualität des Oels,
heutzutage meist nach ACEA Norm.
Und dann geht man dahin wo's billig ist und kauft das Oel
mit der richtigen ACEA Spezifikation (z.B. ACEA A3).
Die Marke ist egal.
Ich z.B. fahre inzwischen mit Kaufmarkt-Oel von "K-Classic".
Richtig, es geht schon los wenn die VW Normen angefgeben sind, LL2 hatte VW ja mal werksmässig drinne, dann wurde das LL3 eingeführt weil das LL2 einen niedrigen HTHS Wert hatte und gehäuft Motorschäden eingetreten sind.Vollgastauglich hat geschrieben:@ lost angel
im prinzip fast richtig ... die herstellernormen müssen erfüllt sein - was aber der ölhersteller selbst behaupten kann ... ausserdem gibts diese normen ja doch schon recht lang! kann also sein, dass eine mercedes norm vom strich achter aufgedruckt ist, die erfüllt wird... die aktuelle, benötigte norm steht glaub ich auch beim pug - in der bedienungsanleitung ...
grundsätzlich gilt aber, wenn du vollsynthetisches öl fahren musst, dann darfst du kein teilsynthetik oder mineralöl einfüllen ... kann bis zum erlöschen der garantie führen.
ist teilsy. vorgeschrieben, darfst du aber auch (weil höherwertig) vollsynthetisches fahren.
ich fahr jetzt geraume zeit volls. mal von mobil1, mal von castrol und mal von aral ... über diese drei marken kann ich nichts schlechtes sagen!