Welches Öl für den 206cc???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jassy
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05.02.07 19:18

Welches Öl für den 206cc???

Beitrag von Jassy » Do 29.03.07 23:10

Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage

und zwar welches Öl kann ich für meinen 206cc nehmen?

Gibts da unterschiede? Oder ist des egal welches ich nehme??

Hab da nämlich garkeinen Plan davon :nixkapier: :)

Schon mal Danke im vorraus :lach:

Lg Jassy

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für den 206cc???

Beitrag von lost_Angel » Do 29.03.07 23:50

wenn du jetz noch ein bisschen was zu deinem cc sagen würdest, wie z.b. baujahr und motor könnten wir auch helfen.
16V ist nich gleich V8

Jassy
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05.02.07 19:18

Re: Welches Öl für den 206cc???

Beitrag von Jassy » Fr 30.03.07 00:10

also bj is er 2001 und motor hmmm was soll ich denn dazu sagen ich kenn mich da net so aus :traurig:

aber ich hab 136 ps das weiß ich :D

reicht das oder müsst ihr da noch mehr wissen :)

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für den 206cc???

Beitrag von gobo206 » Fr 30.03.07 08:06

Jassy hat geschrieben:
aber ich hab 136 ps das weiß ich :D
Dann ist es der 2l 16V

Öl kannst Du nehmen 10W40 oder 5W40

Meist hängt im Motorraum ein Zettel des letzten Ölwechsel wo draufsteht welches
Öl eingefüllt wurde

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

In der Betriebsanleitung...

Beitrag von Konga » Fr 30.03.07 08:28

steht die vorgeschriebene Qualität des Oels,
heutzutage meist nach ACEA Norm.
Und dann geht man dahin wo's billig ist und kauft das Oel
mit der richtigen ACEA Spezifikation (z.B. ACEA A3).
Die Marke ist egal.
Ich z.B. fahre inzwischen mit Kaufmarkt-Oel von "K-Classic".

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: In der Betriebsanleitung...

Beitrag von Aron » Fr 30.03.07 09:43

Konga hat geschrieben:steht die vorgeschriebene Qualität des Oels,
heutzutage meist nach ACEA Norm.
Und dann geht man dahin wo's billig ist und kauft das Oel
mit der richtigen ACEA Spezifikation (z.B. ACEA A3).
Die Marke ist egal.
Ich z.B. fahre inzwischen mit Kaufmarkt-Oel von "K-Classic".
Moin,

nach den Normen brauchst Du nicht zu gehen. Die Normen sind so gesehen keine Normen, da wird nix geprüft und der gleichen, die Hersteller des Öles können ihrem Öl selbstständig eine Norm zuordnen. Ich hatte mit Baumarktöl mal ganz schlechte Erfahrung, scheiß HTHS Wert, Ruß bildete im Öl schlieren und all so späße.

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für den 206cc???

Beitrag von lost_Angel » Fr 30.03.07 10:19

also in der berufsschule hab ich damals eingetrichtert bekommen: wenn du öl kaufst, ists egal wie viel es kostet. es sollten allerdings neben den normalen normen auch noch ein parr herstellernormen verzeichnet sein. wenn dieses der fall ist, dann ist es auch kein schlechtes öl, weil kein hersteller der welt (mercedes-benz,vw....) mit schlechter qualität in verbindung gebracht werden möchte.
also wie gesagt, auf der vorderseite müssten meißt auch ein paar herstellerangaben sein. z.b. VW 505.500 usw....
16V ist nich gleich V8

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Welches Öl für den 206cc???

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 30.03.07 10:32

@ lost angel

im prinzip fast richtig ... die herstellernormen müssen erfüllt sein - was aber der ölhersteller selbst behaupten kann ... ausserdem gibts diese normen ja doch schon recht lang! kann also sein, dass eine mercedes norm vom strich achter aufgedruckt ist, die erfüllt wird... die aktuelle, benötigte norm steht glaub ich auch beim pug - in der bedienungsanleitung ...

grundsätzlich gilt aber, wenn du vollsynthetisches öl fahren musst, dann darfst du kein teilsynthetik oder mineralöl einfüllen ... kann bis zum erlöschen der garantie führen.
ist teilsy. vorgeschrieben, darfst du aber auch (weil höherwertig) vollsynthetisches fahren.

ich fahr jetzt geraume zeit volls. mal von mobil1, mal von castrol und mal von aral ... über diese drei marken kann ich nichts schlechtes sagen!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Welches Öl für den 206cc???

Beitrag von Aron » Fr 30.03.07 11:11

Vollgastauglich hat geschrieben:@ lost angel

im prinzip fast richtig ... die herstellernormen müssen erfüllt sein - was aber der ölhersteller selbst behaupten kann ... ausserdem gibts diese normen ja doch schon recht lang! kann also sein, dass eine mercedes norm vom strich achter aufgedruckt ist, die erfüllt wird... die aktuelle, benötigte norm steht glaub ich auch beim pug - in der bedienungsanleitung ...

grundsätzlich gilt aber, wenn du vollsynthetisches öl fahren musst, dann darfst du kein teilsynthetik oder mineralöl einfüllen ... kann bis zum erlöschen der garantie führen.
ist teilsy. vorgeschrieben, darfst du aber auch (weil höherwertig) vollsynthetisches fahren.

ich fahr jetzt geraume zeit volls. mal von mobil1, mal von castrol und mal von aral ... über diese drei marken kann ich nichts schlechtes sagen!
Richtig, es geht schon los wenn die VW Normen angefgeben sind, LL2 hatte VW ja mal werksmässig drinne, dann wurde das LL3 eingeführt weil das LL2 einen niedrigen HTHS Wert hatte und gehäuft Motorschäden eingetreten sind.
Als Ottonormalverbraucher kann man bei den Normen kaum durchblicken.

Selbst beim 5w40 von Castrol gibts etwa 6 verschiedene Sorten, am besten ist es mal in den Baumarkt zu fahren und dort beim Markenöl eine Liste suchen, wo die Motoren aufgelistet sind, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich würd auch nie teilsynthetische Öle oder mineralische Fahren. Qualitativ, also von Lebensdauer und Temperaturbeständigkeit sind mineralische Öle der letzte Mist mit nem Standart von vor 50 Jahren. Bei teilsynthetischen Ölen gibts auch keine Norm über die Zusammensetzung, hier dürfte es sich bei 10% vollsynthese und 90% Mineralöl schon teilsynthetiköl nennen.

Jassy
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 05.02.07 19:18

Re: Welches Öl für den 206cc???

Beitrag von Jassy » Fr 30.03.07 19:18

Ok Danke für eure Hilfe !
Ich schau gleich mal in meinem Motorraum nach was da so steht

Schönen Abend noch :)

Lg Jassy

Antworten