Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
eifelmaen
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 04.02.06 21:16
Land: Deutschland

Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Beitrag von eifelmaen » Sa 10.03.07 10:48

Kollegen, ich habe bei mir hinten die Bremsscheiben immer am rosten, obwohl ich oft zügig unterwegs bin. Habe mir jetzt mal den lastabhängigen Bremsdruckregler an der Hinterachse vorgenommen. War völlig verrostet und hat sich keinen mm bewegt. Caramba drauf und hin-und-her, jetzt geht er wieder.
ABER: der Betätigungshebel war im ganz in der Position festgerostet, als wenn man den Hebel ganz mit der feder angezogen hätte. Also müßte das doch eigentlich dem höchstmöglichen zugeteilten Bremsdruck entsprechen, oder?

Meine Frage nun ist , wie stelle ich das Sch...ding ein? Wagen steht auf den Rädern, die Einstellschraube am Hebel ist gelöst und die Zugstange von der Feder ist gelöst. Wie aber schraube ich das jetzt wieder fest? Betätigungshebel ganz auf, also praktisch "aufgeklappt", oder ganz zu, also soweit wie möglich an die Feder ran? Und... muss ich dabei auf die bremse treten oder nicht?

Wenn der Hebel betätigt ist, also wenn die Feder "zieht", ist dann der größte Druck auf den Bremsen oder der niedrigste?

Will damit natürlich auch erreichen, daß ich im normalen unbeladenen Zustand mehr Bremsdruck auf die HA bekommen.

Für jede Hilfe dankbar, euer Eifelmaen

Wagi78

Re: Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Beitrag von Wagi78 » Sa 10.03.07 11:14

Hallo, zum 206er kann ich dir nichts sagen.

Aber bei meinem 306 Cabrio, hat der Tüv Mann fast ne Stunde daran rumgefummelt, mit dem Ergebnis, bremst hinten zu stark -> keine Plakette !

Und das ich nach Peugeot muß, um den Regler einstellen zu lassen, habe ihm mehrmals gesagt, das man das Ding nicht einstellen kann, aber er hat mir nicht geglaubt.

Bin dann zur Werkstatt gefahren und habe dem Mechaniker das erzählt, der hat sich kaputtgelacht, kurz nachgeschaut und mir dann einen Schrieb in die Hand gedrückt, das man das Ding nicht einstellen kann.

Zurück zum Tüv und dann hat der Prüfer erstmal doof geguckt !

Also denke ich mal das du das Ding an deinem S16 auch nicht einstellen kannst und das wenn er schon fest war, sehr wahrscheinlich defekt sein wird !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Beitrag von Drehstrom » Sa 10.03.07 16:17

Wagi78 hat geschrieben:Hallo, zum 206er kann ich dir nichts sagen.

Aber bei meinem 306 Cabrio, hat der Tüv Mann fast ne Stunde daran rumgefummelt, mit dem Ergebnis, bremst hinten zu stark -> keine Plakette !

Und das ich nach Peugeot muß, um den Regler einstellen zu lassen, habe ihm mehrmals gesagt, das man das Ding nicht einstellen kann, aber er hat mir nicht geglaubt.

Bin dann zur Werkstatt gefahren und habe dem Mechaniker das erzählt, der hat sich kaputtgelacht, kurz nachgeschaut und mir dann einen Schrieb in die Hand gedrückt, das man das Ding nicht einstellen kann.

Zurück zum Tüv und dann hat der Prüfer erstmal doof geguckt !

Also denke ich mal das du das Ding an deinem S16 auch nicht einstellen kannst und das wenn er schon fest war, sehr wahrscheinlich defekt sein wird !

Gruß Daniel

Dann hatte dein Mechaniker keine Ahnung! Das Teil wird eingestellt, nur wollen oder können das die meisten Werkstätten nicht. Dazu wird ein definierter Druck auf das Bremssystem gegeben und der Bremsdruckregler auf einen festgelegten Druckwert (hinter dem Regler gemessen) eingestellt. Das ganze muß bei leerem Fahrzeug erfolgen.

Habe die besagte Aktion wegen der Tieferlegung der Hinterachse schon hinter mir.

PS: oben genannte Arbeiten wurden an einem Xsara VTS (Baugleich mit 306 S16) durchgeführt.

Wagi78

Re: Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Beitrag von Wagi78 » Sa 10.03.07 16:30

Ist ja lustig, aber das würde meine Meinung über die Peugeotwerkstätten hier in der Umgebung nur bestätigen, war das gleiche bei meinem Frontumbau, ne das passt überhaupt nicht, Ergebnis sieht man ja jetzt, oder die Sache mit meinem Radio, naja...

Ist das denn bei allen Modellen so ? Oder nur bei den Leistungsstärkeren, mein Cabrio hatte damals den 1,6L mit 89PS. Und das Fahrzeug wurde sogar bei Peugeot tiefergelegt, mit den damals über Peugeot vertriebenen Eibachfedern !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Beitrag von Martin » Sa 10.03.07 16:41

Wagi78 hat geschrieben: Ist das denn bei allen Modellen so ? Oder nur bei den Leistungsstärkeren, mein Cabrio hatte damals den 1,6L mit 89PS. Und das Fahrzeug wurde sogar bei Peugeot tiefergelegt, mit den damals über Peugeot vertriebenen Eibachfedern !
Gruß Daniel

Hallo,

das ist (unter anderem) auch von der Motorleistung abhängig. Im Zuge modernerer ABS-Systeme bzw. ESP-Systeme verschwanden die lastabhängigen Bremsregler.
Aber man kann sagen, dass, wenn ein solcher Regler verbaut ist, kann (und muß) er auch einstellbar sein. Führt man diesen Schritt nach einer Tieferlegung nicht aus, kann der Wagen schon bei einer leichten Bremsung in einer Kurve mit dem Hintern ausbrechen... :D :D :D


Gruß Martin

Wagi78

Re: Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Beitrag von Wagi78 » Sa 10.03.07 16:52

Wobei dann ja noch die Frage ist, woran erkennt man, das es ein einstellbares Teil ist ?

Soweit ich mich erinnern kann war da keine Einstellschraube oder ähnliches, der Tüvmann war da an der Stange fleißig am drehen, aber die Bremsleistung hat sich überhaupt nicht verändert, weder nach oben noch nach unten !

Naja egal, habe das Auto ja nicht mehr, aber zumindest fährt es hier in Oberhausen noch rum, also ist bis jetzt der Hintern wohl noch nicht ausgebrochen ! :D :D

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Beitrag von Drehstrom » Sa 10.03.07 17:07

Ich gehe auch mal davon aus, dass den Bremskraftregler nur die Leistungsstärkeren Modelle verbaut hatten. Bei meinem RC habe ich glücklicherweise solche Probleme nicht mehr. Der hat eine elektronische Bremskraftverteilung/-regelung.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Beitrag von Martin » Sa 10.03.07 17:10

Wagi78 hat geschrieben:Wobei dann ja noch die Frage ist, woran erkennt man, das es ein einstellbares Teil ist ?
Soweit ich mich erinnern kann war da keine Einstellschraube oder ähnliches, der Tüvmann war da an der Stange fleißig am drehen, aber die Bremsleistung hat sich überhaupt nicht verändert, weder nach oben noch nach unten !
Wenn ein Regler eingebaut ist, dann ist er auch einstellbar..man muß nur an der richtigen Mutter drehen... :D

Bild

Dreht man hingegen an der Mutter auf der anderen Seite der Stange, verändert sich auch nicht der Bremsdruck.... :D :D :D

Vielleicht war der Regler ja auch ganz einfach kaputt :?: :nixkapier: :D


Gruß Martin

Wagi78

Re: Einstellen des Bremsdruckreglers am 206 S16

Beitrag von Wagi78 » Sa 10.03.07 17:14

Vielleicht war der Regler ja auch ganz einfach kaputt :?: :nixkapier: :D


Gruß Martin[/quote]


Wer weiß :D , naja wie gesagt ich habe die Kiste ja nicht mehr !

Gruß Daniel

Antworten