Seite 1 von 2
309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 09:17
von Toymachine
Hallo zusammen, ich durchforste gerade das inet nach allem möglich was mit einem 205 GTI zu tun hat. dabei bin ich auf englische seiten gestosen, wo die users an ihren 205er die 309 vorderachse + querlenker und die komplette Hinterachse verbauen. da ich dem englischen net so mächtig bin, hab ich mir gedacht ob hier vieleicht jemand wiess was das bringt, oder worin der unterschied besteht? soviel ich weiss hat die 309 hinterachse ne andere Spur, so das die Räder weiter raus kommen. kann das wer bestätigen? die Vorderen Querlenker sollen auch etwas länger sein, doch was bringt mir das?
danke für eure hilfe!
grüsse Toy
Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 09:29
von Kris
moin!
die frage ob das was bringt, kann man nur beantworten, wenn man auch weiss, was du für räder fahren willst und ob deine perle tiefetgelegt ist.
die 309er querlenker vorne sind länger, das bringt minimalen negativen sturz. ist gut für die strassenlage, ist schlecht für die reifen.
die 309-hinterachse ist ne ganze ecke breiter (ca. 15mm pro seite) und wenn man ne satte tieferlegung fahren will, ist bei serienfelgen dann teilweise schon schicht. 7-zöller schleifen dann schon wo es nur geht.
vom fahrverhalten wird das auto mit der breiten HA erstmal neutraler, dafür wird der grenzbereich aber auch wesentlich schmaler. kommt dann das heck, dann kommt es mit aller macht.
Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 10:45
von Toymachine
Kris hat geschrieben:moin!
die frage ob das was bringt, kann man nur beantworten, wenn man auch weiss, was du für räder fahren willst und ob deine perle tiefetgelegt ist.
die 309er querlenker vorne sind länger, das bringt minimalen negativen sturz. ist gut für die strassenlage, ist schlecht für die reifen.
die 309-hinterachse ist ne ganze ecke breiter (ca. 15mm pro seite) und wenn man ne satte tieferlegung fahren will, ist bei serienfelgen dann teilweise schon schicht. 7-zöller schleifen dann schon wo es nur geht.
vom fahrverhalten wird das auto mit der breiten HA erstmal neutraler, dafür wird der grenzbereich aber auch wesentlich schmaler. kommt dann das heck, dann kommt es mit aller macht.
danke, das ist genau das was ich mir auch gedacht habe. 15mm ist schon ne menge. aber die optik ist einfach nur geil...
hmm aber das heck kommt ja sowiso schon original mit aller macht, wenn mans übertreibt.
atm will ich die Original GTI Felgen montieren, sprich die Speedline SL 299 in 6x15 da würde das mit der Hinterachse klappen. nur müsste damit die optik stimmt, auch noch die vorderachse breiter machen? tiefer soll er auch werden. in etwa hab ich mir das so vorgestellt.
doch wie ist das mit der legalität? merken die herren beim Tüv / der MFK den unterschied?
Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 10:58
von Kris
nunja - in D merkt es der tüv meist garnicht. die jungens kennen sich hier zwar mit VW und opel aus aber nicht mit peugeot.
blöd schauen tun sie schon
ne breitere vorderachse gibts auch.
- achsschenkel
- bremsscheiben
- antriebswellen
vom 205 GTI 1.6 bzw. Rallye 1.9 oder CTI rein und schon steht jedes vorderrad rund 5mm weiter raus.
Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 11:23
von 306Cab
Das ist aber umständliche Art der Spurverbreiterung... warum machst du nicht einfach Distanzen drauf ?
Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 11:52
von Toymachine
306Cab hat geschrieben:Das ist aber umständliche Art der Spurverbreiterung... warum machst du nicht einfach Distanzen drauf ?
weil nur durch distanzscheiben net die achse verlägert wird sonder nur die Felgenauflagefläche und somit mehr last auf der Radnabe liegt und das ist nicht unbedingt optimal auf längere zeit.
zudem würd ich in der CH mühe haben sie einzutragen.
Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 11:54
von Kris
ausserdem sind distanzen ja auch total einfach als solche zu identifizieren. das bekommt dann auch die trachtengruppe ganz schnell spitz
Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 13:23
von mrx0001
mal abgesehen davon das sich vorne der lenkroll halbmesser beschissen verändert wodurch man dann jede macke in der fahrban im lenkrad spürt....
is das gleiche wie bei der bananenachse bei meinen 7 j felgen merke ich jede spurrille...
problem bei der hinterachse:
die federwegsbegrenzer haben ne andere position!
das unscheinbar umzubauen wird nicht so einfach O_o
Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 13:43
von Bire
He Toy hätte noch die Querlenker vorne vom 309 16v könntest auch die komplette VA haben.
Weisst ja wo du mich auch findest
Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?
Verfasst: Mo 05.03.07 13:54
von Stephan Weniger
Bire hat geschrieben:He Toy hätte noch die Querlenker vorne vom 309 16v könntest auch die komplette VA haben.
Weisst ja wo du mich auch findest
auf meine Anfrage, ob der Motor noch zu haben ist, kam dann doch leider nie ne Antwort, wahrscheinlich hat ihn der andere doch gekauft, ne kurze Nachricht wäre ja schon nett gewesen...
Gruss Stephan