307 135HDI FAP spinnt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
wichtelchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21.02.07 21:07

307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von wichtelchen » Mi 21.02.07 21:19

Mein Löwe spinnt. Es ist ein 307 HDI135FAP von 04/2004
Zwischen 1200 und 2200 Upm ruckelt die Kiste bei Teillast. Die Werkstatt sagt es hängt an einem Softwarefehler. Peugeot würde da jetzt was ändern. Ich frage mich gerade ob ich BetaTester bin? Kann ich die Version selbst abrufen? Wie lautet die aktuelle Version?

Ich muß vor allem überprüfen ob die Werkstatt mich da gerade vera...t.

euer Wichtelchen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Aron » Mi 21.02.07 21:24

wichtelchen hat geschrieben:Mein Löwe spinnt. Es ist ein 307 HDI135FAP von 04/2004
Zwischen 1200 und 2200 Upm ruckelt die Kiste bei Teillast. Die Werkstatt sagt es hängt an einem Softwarefehler. Peugeot würde da jetzt was ändern. Ich frage mich gerade ob ich BetaTester bin? Kann ich die Version selbst abrufen? Wie lautet die aktuelle Version?

Ich muß vor allem überprüfen ob die Werkstatt mich da gerade vera...t.

euer Wichtelchen
Moin...

Abrufen kannst Du das selber nicht. Ein Problem mit Ruckeln gibts, dort wird das Magnetventil Ladedruckregelung (Steuerung VTG) anders angeschlossen.

Swazy
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 820
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Wohnort: Losheim am See
Kontaktdaten:

Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Swazy » Mi 21.02.07 21:27

Japp, da gibts ne Abänderung des Unterdrucksystems
Pug 306 Cabrio Platinum, braune Lederausstattung, KW-Gewinde, MAM 8x17 -- Totalschaden --

Pug 205 MI16, valelunga rouge effect

Pug RCZ 200 THP, obsidienschwarz met., hellgraue Lederausstattung

Mein 205 MI16 Umbau

wichtelchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21.02.07 21:07

Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von wichtelchen » Mi 21.02.07 23:29

Und wie kann ich prüfen ob das gemacht wurde? Es wurde alle 4? Magnetventile getauscht und auch das AGR. Die Magnetventile sollten eine neue Generation sein. Braucht es dazu andere Elektrik oder anderes Unterdrucksystem?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Aron » Mi 21.02.07 23:40

wichtelchen hat geschrieben:Und wie kann ich prüfen ob das gemacht wurde? Es wurde alle 4? Magnetventile getauscht und auch das AGR. Die Magnetventile sollten eine neue Generation sein. Braucht es dazu andere Elektrik oder anderes Unterdrucksystem?
Die Magnetventile sind nicht das Problem, die Elektronik auch nicht, das mit dem Unterdrucksystem ist das Problem.

Das Magnetventil für die Ladedruckregelung hängt am Unterdruckspeicher, somit kann es passieren das sich die Ladedruckregelung aufschwingt. Es gab eine Überprüfungsaktion bei diesem Problem von Peugeot aus, hier wurde das Magnetventil nicht mehr an den Unterdruckspeicher angeschlossen um die ganze Ladedruckregelung etwas zu dämpfen.

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von RCC1 » Do 22.02.07 08:10

gabs da einen rückruf ?? oder wird das wiedermal stillschweignd als service angeboten ??
--------------- lg Reinald ----------------

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Schmidti » Do 22.02.07 09:20

307Rcc hat geschrieben:gabs da einen rückruf ?? oder wird das wiedermal stillschweignd als service angeboten ??
Das würde mich auch interessieren. Mein 307 macht das nämlich auch ab und zu. Nicht das es ständig wäre, nur manchmal.
Gruß
Schmidti

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Aron » Do 22.02.07 10:52

Schmidti hat geschrieben:
Das würde mich auch interessieren. Mein 307 macht das nämlich auch ab und zu. Nicht das es ständig wäre, nur manchmal.
Wegen sowas startet Peugeot doch keinen Rückruf, nur wenn die Autos Gefahr laufen abzubrennen und so Feinheiten, das Ruckeln ist denen egal.

Mit den Problem zum :D gehen, Problem schildern, welcher wergen ruckeln am RHR in ne Liste guckt und dann sieht das er am Vac System was umbasteln muß. Das geht natürlich nur wenn der Händler das auch will, wir wissen ja sogar einige Vertragspartner LEIDER unfähig sind mal ihren Rechner einzuschalten.

Wenn die Aktion schon durchgeführt wurde sieht er das auch in seinem Computer, bevor er nen Finger krumm gemacht hat.

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von RCC1 » Do 22.02.07 13:10

@aron ok danke , werde nachfragen
--------------- lg Reinald ----------------

Benutzeravatar
bas307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Do 05.05.05 20:54
Land: Deutschland

Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von bas307 » Do 22.02.07 19:39

Servus,

@Aron
Weist du ab welchem BJ das Problem behoben ist?

Sorry für soviel Text ;) aber ich möchte klären ob das von mir beschriebene Problem auch etwas mit dem "Magnetventil Ladedruckregelung (Steuerung VTG)" zu tun haben könnte, oder doch wie von mir vermutet mit dem Abgasrückführungsventil zusammenhängt.

Ich habe dieses Ruckeln auch schon seit längerem, meistens wenn es nass-kalt ist.
Beim allerersten Ruckeln gab es die bekannte Fehlermeldung "Abgasanlage defekt". Damals wurde neue SW aufgespielt und irgend ein Sensor getauscht, dann lief er wieder.

Nur seit längerem (ca. 1 Jahr) habe ich ab und an dieses Ruckeln auch direkt nach dem Start (die Drehzahl fällt ab und er nimmt selbst im Leerlauf Null Gas an) und es steht nichts im Fehlerspeicher. Die Werkstatt hat zwar mehrmals die SW getauscht, die sagen aber, dass sie nichts machen können, wenn kein Fehler im FS steht und sie den Fehler nicht reproduzieren können.

Vor 2 Wochen:
Das o.g. Problem trat während des Fahrens auf und es stand "Abgasanlage defekt" im Speicher. -> Wagen zur Werkstatt -> neue SW (die laut Werkstatt genau diesen Fehler behebt)

2 Tage später:
Genau das gleiche Problem, genau die selben Symptome ABER: kein Eintrag im Fehlerspeicher! -> Die Werkstatt sagt: das ist nicht der selbe Fehler wie vor 2 Tagen! (woher wissen die das?!)

Nach einem mit "Nachdruck" geführten Gespräch und der anschließenden Nachfrage bei Peugeot, kam heraus, dass es "ein neueres Ventil" gibt, das jetzt bestellt und eingebaut werden soll!

Ich werde morgen noch mal nachfragen, was das für ein "neues Ventil" ist und wann es eingebaut wird. Wenn noch jemand eine Idee hat, nur raus damit. Wie ich festgestellt habe freut sich der Werkstattleiter ungemein über Tipps. :zeig: :D


Gruß bas307
Peugeot 307 Sport 2.0 HDi FAP 135
35er Eibach-Federn

Antworten